Zahnriemenriß trotz regelm. Inspektion

19. September 2003 Thema abonnieren
 Von 
TbM
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zahnriemenriß trotz regelm. Inspektion

Hallo zusammen,

Ich kaufte vor zwei Jahren einen gebrauchten scheckheftgepflegten (also immer regelm. Inspektion) Opel Astra vom Vertragshändler mit 60.000 km Laufleistung.
Lt. Wartungsheft muß der Zahnriemen alle 60.000 km gewechselt werden. Nun ist mir dieser bei 95.000 km gerissen, was lt. gleicher Vertragswerkstatt einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.

Im Scheckheft ist kein Wechsel dokumentiert. Mein Frage ist nun, ob mein Händler die Kosten übernehmen muß, da ich ihn ja mit sowohl kleinen also auch großen Inspektionen beauftragte und er mir ja schon bei der Inspektion beim Autokauf hätte sagen müssen, daß der Zahnriemen gewechselt werden muß.

Oder bin ich als Laie immer noch dafür verantwortlich, benötigte Wartungsarbeiten zu wissen und zu kontrollieren, ob diese durchgeführt worden sind? Meineserachtens übergebe ich diese Verantwortung doch in die Hände der Werkstatt.

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, denn die anfallenden Reparaturkosten kann ich mir absolut nicht leisten, so daß ich ab nun ohne Auto wäre.

Vielen Dank,

Torsten

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)