Guten Tag ,
Ich habe folgendes Problem ,
Vor Ca 3 Monaten habe ich mir ein gebrauchten Audi gekauft vom Audi Händler knapp 92000 km hat er jetzt .
Mometab ist er bei Audi in der Werkstatt weil die wasserpumpe defeckt ist .
Die 1 Jahr Garantie greift jetzt ein aber nicht komplett leider sitze ich noch auf 150 € drauf .
Meine Frage jetzt dazu liegt hier jetzt nicht ein sach Mängel vor ?
Wo der Händel mir beweisen muss das der schaden nicht schon vor dem kauf war.
Ein verschleiß teil ist es denke ich ja Nicht.
Meine Frage jetzt habe ich nicht ein Recht auf kostenlose Reparatur innerhalb der Gewährleistung vom Gesetz her bzw . Innerhalb der 6 Monaten ?
Mfg
auto gebraucht gekauft von audi mit garantie
30. November 2016
Thema abonnieren
Frage vom 30. November 2016 | 16:11
Von
Status: Beginner (63 Beiträge, 4x hilfreich)
auto gebraucht gekauft von audi mit garantie
Antwort vom 30. November 2016 | 16:27
Von
Status: Unparteiischer (9319 Beiträge, 3019x hilfreich)
Da denkst Du falsch.Zitat :Ein verschleiß teil ist es denke ich ja Nicht.
Ja.Zitat :Meine Frage jetzt dazu liegt hier jetzt nicht ein sach Mängel vor ?
Zitat :Wo der Händel mir beweisen muss das der schaden nicht schon vor dem kauf war.
1) Der Händler muss Dir garnichts beweisen.
2) Wasserpumpen gehen nicht langsam schleichend kaputt. Es entspricht daher nicht der Erfahrung, dass die WaPu auch schon beim Kauf vor 3 Monaten über die normale Abnutzung hinaus defekt war. Du hast ein Fahrzeug mit 92000 KM gekauft. Einen neuwertigen Zustang darfst Du allein deshalb nicht erwarten.
Berry
Antwort vom 30. November 2016 | 16:27
Von
Status: Beginner (61 Beiträge, 19x hilfreich)
Naja bei 92000 km kann eine Wasserpumpe schonnmal kaputtgehen... bei 150 Euro Selbstbeteiligung würde ich eher neigen zu sagen bezahl sie und gut ist...
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Auto - Kauf und Verkauf" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 30. November 2016 | 16:34
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41098x hilfreich)
Zitat :Meine Frage jetzt dazu liegt hier jetzt nicht ein sach Mängel vor ?
Ja
Zitat :Wo der Händel mir beweisen muss das der schaden nicht schon vor dem kauf war.
Entweder das, oder weil es Verschleis ist.
Zitat :Ein verschleiß teil ist es denke ich ja Nicht.
Was bitte soll es den sonst sein?
Ein Auto besteht komplett aus Verschleißteilen, die sich nur in der Dauer des Verschleiß unterscheiden.
Zitat :Meine Frage jetzt habe ich nicht ein Recht auf kostenlose Reparatur innerhalb der Gewährleistung vom Gesetz her bzw . Innerhalb der 6 Monaten ?
Rein theoretisch ja.
Rein praktisch nein, denn wenn man dem Händler keine Chance auf Nachbesserung gibt, dann bleibt man auf den Kosten sitzen.
Antwort vom 30. November 2016 | 16:49
Von
Status: Legende (18145 Beiträge, 6066x hilfreich)
Wenn die Wasserpumpe auch bereits 92.000km alt ist, dann würde ich von normalem Verschleiss ausgehen. Bei einigen Fahrzeugen war dann aber bereits ein ZR Wechsel nötig und die WP wurde evtl. bereits getauscht. Wie alt ist die WP denn? Bei der Gewährleistung hättest du auch keinen Anspruch auf ein Neuteil! Der VK könnte also auch einfach eine gebrauchte WP einbauen. Die 150€ würde ich also generell als akzeptabel einordnen.Zitat :Meine Frage jetzt habe ich nicht ein Recht auf kostenlose Reparatur innerhalb der Gewährleistung vom Gesetz her bzw . Innerhalb der 6 Monaten ?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.485
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.