geklautes Auto gekauft und verkauft !

27. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
bmwgroup
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
geklautes Auto gekauft und verkauft !

Schönen guten Abend.

Bin das erste mal in so einem Chat. Hoffe mir kann ein wenig geholfen werden, denn ich habe ein mächtiges Problem.

Schilderung:

Habe mir vor ca. 2 Monaten einen 1 Jahr alten BMW X5 gekauft und natürlich auch angemeldet. Bin ihn gefahren und habe mich aus persönlichen Gründen entschlossen diesen zu verkaufen. Der erste Interessent hatte sich sofort in das Fahrzeug verliebt und bezahlte mir 35.000 EUR in bar. Nach einer Woche rief der mich an und sagte ganz aufgeregt am Telefon: Ich wollte das Auto heute auf meinen Namen ummelden und auf einmal haben die mir das Fahrzeug beschlagnahmt und weg genommen. Ich will mein Geld wieder haben usw. ! Ich natürlich ganz erschrocken und habe versucht ihn zu beruhigen. Er solle einen Anwalt nehmen und dies werde ich natürlich auch tun sagte ich ihm. Habe das Auto ja mit Kaufvertrag gekauft und von dem Verkäufer auch den Pass kupiert. Bitte bitte was kann ich jetzt tun. Ich hatte das Auto ja auch angemeldet und es gab keine Probleme. Weiß einfach nicht warum das Fahrzeug jetzt zur Fahndung rausgegeben wurde. Muss ich jetzt das Geld zurück geben oder trifft mich keine Schuld, weil ich alle meine Rechte und Pflichten getan habe mit dem Anmelden des Fahrzeugs ? Danke im voraus für eure Hilfe.

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
Bin das erste mal in so einem Chat.


Kaum, denn das hier ist ein Forum.

quote:
von dem Verkäufer auch den Pass kupiert


Was hast du dem Pass denn abgeschnitten?

quote:
Muss ich jetzt das Geld zurück geben


Ja. An gestohlenem Gut kann nicht gutgläubig Eigentum erworben werden, also sind weder du noch dein K Eigentümer geworden. Weil damit du den Kaufpreis ohne Rechtsgrund erhalten hast, bist du zur Rückgabe des Geldes verpflichtet.

Ich würde mich natürlich erst mal bei der zuständigen StA erkundigen; nicht daß dir dein K da Unsinn erzählt.

quote:
was kann ich jetzt tun


Deinen Verkäufer anzeigen und in Regreß nehmen.

War denn bei deinem Kauf alles in Ordnung? Konnte dein VK alle Papiere und Schlüssel vorlegen oder war irgendwas "nicht stimmig"?

quote:
Weiß einfach nicht warum das Fahrzeug jetzt zur Fahndung rausgegeben wurde.


Vielleicht hat der Eigentümer nicht gleich gemerkt, daß es gestohlen war, s.u.

quote:
haben die mir das Fahrzeug beschlagnahmt und weg genommen


War der Wagen nun eigentlich wirklich gestohlen oder "nur" unterschlagen? (Weil der Eigentümer ihn an Onkel Willy verliehen hat, der ihn dann nicht herausgegeben, sondern stattdessen verkauft hat.)

-- Editiert am 27.08.2010 22:04

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
GSXR#90
Status:
Praktikant
(609 Beiträge, 239x hilfreich)

Der BMW war aus 2009? Wieviel KM auf dem Tacho? Was haben Sie denn bezahlt?

35.000,00 € erscheinen mir für ein Fahrzeug, dass am Markt mit "normaler" Laufleistung und durchschnittlicher Ausstattung unter 40.000,00 € eigentlich noch nicht zu bekommen ist, sehr günstig.
Wenn Sie den auch zu diesem Preis oder noch darunter erworben haben, sollten Sie sich mal fragen, woran sowas wohl liegen kann.....



-----------------
" --- OO ---"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

"Wenn der "Pass" und der Name in den Papieren der selbe war und es einen Kaufvertrag mit der Person gab. Dann dürfte es auch dein Auto geworden sein."

An einem gestohlenen Pkw kann kein Eigentum erworben werden. Egal wie die Papiere aussehen oder nicht.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Dann kann man den Wagen auch gutgläubig erwerben <hr size=1 noshade>


Falsch. §935 I BGB geht §932 BGB vor.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Wladimir Iljitsch
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 47x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Weil damit du den Kaufpreis ohne Rechtsgrund erhalten hast, bist du zur Rückgabe des Geldes verpflichtet. <hr size=1 noshade>


Quatsch! Der Kaufvertrag ist nach wie vor der Rechtsgrund für die Zahlung des Kaufpreises. Falls das Fz. aber gestohlen war, kann den VK den Kaufvertrag nicht erfüllen und schuldet Schadensersatz.

quote:<hr size=1 noshade>§935 I BGB geht §932 BGB vor. <hr size=1 noshade>


Was will der Dichter damit sagen?

Falls der Wagen "nur" unterschlagen worden ist, der Eigentümer ihn also zuvor freiwillig aus der Hand gegeben (vermietet, verliehen, etc.) hatte, wäre § 935 BGB gar nicht einschlägig und somit ein gutgläubiger Erwerb zumindest möglich.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

@ König Max,

Es kommt darauf an, ob der Wagen gestohlen und dann verkauft oder unterschlagen und mit ordentlichen Papieren verkauft wurde. Dann kann bei der zweiten Konstellation ein gutgläubiger Erwerb in Frage kommen.

Wenn der Wagen aber gestohlen wurde stellt sich keine Frage mehr nach "kommt darauf an".

Dann ist ohne wenn und aber kein Eigentumserwerb möglich. Auch nicht mit korrekten Papieren. Daran ändert auch nichts, wenn der Diebstahl für den Käufer überhaupt nicht erkennbar war und er alles richtig gemacht hat.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.325 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen