Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

müdlicher Kaufvertrag (KFZ)

 Von 
mike m
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
müdlicher Kaufvertrag (KFZ)

Hallo

Ich habe den PKW meiner Lebensgefährtin bei einem Online Verkauf inseriert. Ich habe nach mehreren anrufen einem Verkauf zugestimmt (müdlich). Ich habe aber keinerlei Schiftverkehr ausgelöst. Nun mein Problem. Genau am selben Tag habe ich in der näheren Umgebung einen Käufer gefunden.
Aber der erste Käufer besteht nun auf sein Kaufrecht (müdlicher Kaufvertrag unter Zeugen /Telefon).
Da er sonst mich auf Schadensersatz mich Verklagen will.
Was nun ??

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Käufer Verkauf Vertrag


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Seravine
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich wollte nur mal wissen was nun aus dieser Sache geworden ist und ob der münliche Vertrag nun rechtmässig war. Leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, deshalb frag ich so spät. Würde mich über eine Antwort über diese Rechtslage freuen.

Gruss, Seravine

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
HarryVic
Status:
Beginner
(107 Beiträge, 77x hilfreich)

Verträge sind einzuhalten. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle in welcher Form diese abgeschlossen werden, es sei denn eine bestimmte Form ist gesetzlich vorgeschrieben.

Der Käufer wird, wenn er seinen Anspruch auf Kaufvertragserfüllung durchsetzen will, den Beweis antreten müssen, dass tatsächlich ein mündlicher Vertrag geschlossen wurde.
Kann er das wirklich oder will er nur bluffen?

Vielleicht ging die Einigung ja auch nur soweit, dass noch ein schriftlicher Vertrag, wie es beim Autokauf allgemein üblich ist, abgeschlossen werden sollte, nachdem das Fahrzeug besichtigt und probegefahren wurde.

-----------------
"Harry"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen