neues Wohnmobil mit vielen Mängel (Undicht), Wandlung oder Entschädigung?

30. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
Kai Glatz
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 14x hilfreich)
neues Wohnmobil mit vielen Mängel (Undicht), Wandlung oder Entschädigung?

Hallo,
ich habe mir vor ca. 5 Monaten ein neues Wohnmobil gekauft. Das Wohnmobil (Kastenwagen) wurde im Oktober bestellt, und im März ausgeliefert worden. Leider hatte das Fahrzeug schon von Anfang an recht viele Mängel, die so nach und nach aufgetaucht sind. Da waren die Rollos nicht richtig eigefädelt, Duschhalter falsch montiert, Fliegengitterrollos defekt, Fensterrahmen abgefallen, Softwarefehler im Headup Display usw.
Ich Juli sind wir dann vom Urlaub zurückgekommen und mussten feststellen, dass es durch die Heckklappe geregnet hat.
Da wir eh wegen anderer Mängel einen Termin bei unserem Händler hatten, hatte ich ihm geschrieben, dass er das bitte gleich mit beseitigen solle. Eine Woche später kam die Fertigmeldung durch den Händler. Auf die Nachfrage hin, was der Grund für die Undichtigkeit war, wurde mir nur mitgeteilt, dass dies ein Problem des Basisfahrzeugs wäre, und ich selbst zu Fiat fahren soll.
Ich habe das Fahrzeug erst einmal mitgenommen, und meinen Händler aufgefordert sich darum zu kümmern. Also 3 Wochen später wieder einen Termin beim Händler gemacht, und das Auto wieder zum Händler gebracht.
Nach wiederholten Fertigmeldung wieder zum Händler, um mir das das Reparierte Auto abzuholen.
Und siehe da, da ist jetzt eine Klebedichtung auf der Dichtung, und in der Mitte noch einmal eine Dichtung. Also habe ich jetzt 2 Baumarktdichtbänder über der original Fiat Dichtung.
Auf die Nachfrage was das soll bekam ich nur die Antwort, das es Fiat nicht hinbekommen hätte, und sie jetzt selbst repariert hätten. Auf meinen Einwand hin, dass dies nicht Fachgerecht sei, und ich dies so nicht akzeptieren würde, kam nur noch Schulterzucken. Noch mal zur errinnerung, das Auto ist jetzt ca. 6 Monate alt.
Ich war jetzt schon 4 mal beim Händler, und so einige Fehler konnten immer noch nicht repariert werden. Das Display vom Headup Display zeigt immer noch Mist an. Kann ich denn die Fahrten zum Händler in Rechnung stellen, oder gar eine Wandlung verlangen? SO langsam habe ich keine Lust mehr auf das WoMo.

Problem nach Autokauf?

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat (von Kai Glatz):
Kann ich denn die Fahrten zum Händler in Rechnung stellen, oder gar eine Wandlung verlangen?

Kann man alles machen ...



Zitat (von Kai Glatz):
SO langsam habe ich keine Lust mehr auf das WoMo.

Man müsste sich erst mal entscheiden, ob man weiter machen will oder nicht. Dann kann man schauen, was man zielführende unternimmt.


Gibt es Dokumentation von den Reklamationen, den Bemühungen und dem Versagen?
Wenn ja, welche genau?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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