verschleierte Mängel , TÜV Betrug

21. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
schueler67
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
verschleierte Mängel , TÜV Betrug

Hallo !
Ich habe vor 9 Monaten( TÜV NEU 032014) einen Opel Sintra von einem Kfz Meister gekauft . Dieser beteuerte mir, das das Auto in einem technisch einwandfreien Zustand sei. Auf Grund des Alters jedoch Gebrauchsspuren hat. O.K. dachte ich . Kannst ja nicht viel falsch machen . Jetzt stellte sich heraus das der Kfz Meister die Türschweller mit Bauschaum ausgefüllt hat und diese dann mit GFK Band und Spachtel geflickt und übermalt hat. Dies ist dem TÜV nicht aufgefallen da er optisch gut gearbeitet hat. Zu einer außergerichtlichen Einigung konnte ich ihn nicht überzeugen . Ich bot ihm an die Kosten für die Reparatur einfach zu übernehmen und ich sehe von einer Anzeige ab . Jetzt erfuhr ich noch das die Buchsen der Vorderachse sowie Koppelstange und Kugelgelenke defekt sind . Auch dies kann nicht innerhalb von 9 Monaten passiert sein , da sich die Laufleistung nur um 5000 km erhöht hat . Wie jetzt weiter ?

-- Editier von schueler67 am 21.04.2015 10:21

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16992 Beiträge, 5896x hilfreich)

Vorab: ich weiss nicht ob der Türschweller beim Sintra ein tragendes Teil ist oder nicht.
Wenn ja: Sachmangel und arglistige Täuschung.
Wenn nein: Dann ist alles in Ordnung, denn eine Reparatur mit Glasfasermatte an nicht tragenden Teilen ist völlig o.k.

Zitat:
Jetzt erfuhr ich noch das die Buchsen der Vorderachse sowie Koppelstange und Kugelgelenke defekt sind . Auch dies kann nicht innerhalb von 9 Monaten passiert sein , da sich die Laufleistung nur um 5000 km erhöht hat . Wie jetzt weiter ?

Doch, das kann schon sein. Wenn du der Meinung bist, dass das nicht so sei, dann musst du dem Verkäufer (ich vermute mal eine Privatperson), das arglistige Verschweigen beweisen können. Kannst du das?

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

War der Verkäufer Privatmann oder Unternehmer?
Wurde mit oder ohne Gewährleistung gekauft?



Zitat:
Jetzt stellte sich heraus das der Kfz Meister die Türschweller mit Bauschaum ausgefüllt hat

Und das gedenkt man wie zu beweisen?



Zitat:
Jetzt erfuhr ich noch das die Buchsen der Vorderachse sowie Koppelstange und Kugelgelenke defekt sind

Wenn das normaler Verschleiß ist, dann hat man Pech gehabt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
Dies ist dem TÜV nicht aufgefallen da er optisch gut gearbeitet hat.


Der TÜV prüft sowieso nur sicherheitsrelevante Sachen und nicht, ob das Auto im vertragsrechtlichen Sinne "mängelfrei" ist.
Dem TÜV ist völlig egal, ob die Sitzpolster zerrissen sind oder mit der Sprühdose nachlackiert wurde oder die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
Deswegen empfiehlt sich beim Gebrauchtwagenkauf immer ein Dekra-Check; bloß "neuer TÜV" ist in der Regel gerade nicht ausreichend.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.100 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen