Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
520.089
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Abzahlung Pfändung P-Konto

13.5.2019 Thema abonnieren
 Von 
fb515153-17
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Abzahlung Pfändung P-Konto

Hallo,

ich habe mal eine Finanzfrage wegen meines Nachbars. Er hat ein P-Konto und verdient ca. 1300 netto.Davon werden ja nach Freibetrag von 1133,80€ rund 167€ umgebucht und theoretisch zur Verfügung im nächsten Monat bereitgestellt.

Er hat eine aktive Pfändung von 660€, weil er der Meinung war es wird jeden Monat automatisch dieser Überschuss von 167€ an den Gläubiger abgeführt. Wie verhält sich das jetzt . Hat er über die Monate mit den 167€ "angespart" und kann den Auftrag auf Begleichung machen oder ist dieser geschützte Betrag einfach weg? Er hat seit Juli letzten Jahres dieses P-Konto und kommt immer über den Freibetrag.

Danke für die Info!

Verstoß melden

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(22410 Beiträge, 14835x hilfreich)

Zitat:
Davon werden ja nach Freibetrag von 1133,80€ rund 167€ umgebucht und theoretisch zur Verfügung im nächsten Monat bereitgestellt.

NE.
Wenn er einen Freibetrag von 1133,80€ hat, dann wird der Rest gepfändet und an die Gläubiger ausgekehrt. Da wird nichts im nächsten Monat zur Verfügung gestellt.

Seit wann ist die Pfändung auf dem Konto? Seit letztem Juli? Dann müsste die doch längst erledigt sein. Nach 4 Monaten wären ja 668€ gepfändet.

Signatur:Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
fb515153-17
Status:
Frischling

Zitat (von mepeisen):
NE.
Wenn er einen Freibetrag von 1133,80€ hat, dann wird der Rest gepfändet und an die Gläubiger ausgekehrt. Da wird nichts im nächsten Monat zur Verfügung gestellt.
Seit wann ist die Pfändung auf dem Konto? Seit letztem Juli? Dann müsste die doch längst erledigt sein. Nach 4 Monaten wären ja 668€ gepfändet.

Er war bei seiner Bank (Commerzbank) und die sagten, er müsste erst den Auftrag erteilen die Pfändung abzuzahlen.Seit Juli 2018 wurde nichts ausgekehrt, obwohl monatlich umgebucht worden ist.

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich

Das ergibt keinen Sinn. Dazu braucht es keinen extra Auftrag. Und des ergibt auch keinen Sinn dass da weiterhin Geld einbehalten wird. Die Bank macht hier offenbar Unsinn.

Wie dem auch sei. Dann würde ich zur Vermeidung weiteren ärgers ausrechnen wie hoch der Betrag nun samt zinsen ist. Die Bank schriftlich auffordern das an den Gläubiger zu überweisen und den Rest des einbehaltenen Geldes wieder auf dem Konto gut zu schreiben.

Danach den Gläubiger anweisen binnen 14 Tagen den entwerteten original Titel auszuhändigen.

Signatur:Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

Von 
fb515153-17
Status:
Frischling

Zitat (von mepeisen):
Das ergibt keinen Sinn. Dazu braucht es keinen extra Auftrag. Und des ergibt auch keinen Sinn dass da weiterhin Geld einbehalten wird. Die Bank macht hier offenbar Unsinn.

Wie dem auch sei. Dann würde ich zur Vermeidung weiteren ärgers ausrechnen wie hoch der Betrag nun samt zinsen ist. Die Bank schriftlich auffordern das an den Gläubiger zu überweisen und den Rest des einbehaltenen Geldes wieder auf dem Konto gut zu schreiben.

Danach den Gläubiger anweisen binnen 14 Tagen den entwerteten original Titel auszuhändigen.

Die Nachfrage bei der Bank ergab den Sachverhalt den ich geschildert habe.

Er hat jetzt den Auftrag auf Überweisung erteilt. siehe Bild

Ich verstehe aber immer noch nicht, wo das Geld der letzten 10 Monate hin ist.

Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich

Das muss die Bank beantworten, wo das hin ist. Wenn die Pfändung erledigt ist, muss die Bank das auch wieder auf dem Konto gutschreiben. Also das, was übrig blieb davon.

-- Editiert von mepeisen am 15.05.2019 06:45

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen