Autokredit ablösen - Santander Bank

31. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12315.08.2019 19:20:48
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)
Autokredit ablösen - Santander Bank

Hallo,

folgendes Problem:
Autokredit aus 2008 bei der Santander Bank soll vorzeitig abgelöst werden.
Gesamtdarlehenssumme inkl. aller Kosten und Zinsen seinerzeit 14343,33 welche auf 47 Monatsraten aufgeteilt wurden. Somit stand am 01.07. eine Restsumme von 3060,- Eur zu buche.

Es gibt ja aber bei vorzeitiger Ablöse Zinsgutschriften, aber auch Vorfälligkeitsentschädigung etc., also besser bei der Bank nachfragen.

Die Bank schreibt am 8.7.
Restbruttoforderung 3065,5 (meine Restsumme + 5,50 Kosten für das Erstellen des Ablöseangebotes ;-))

Ablösesumme 2810,56 Eur bei Zahlung bis 31.7.

soweit sogut, 254,- Euro gespart, also ablösen.

Aufgrund Postweg, Geldtransfer meinerseits, war die Zeit etwas zu kurz um den Ablösebetrag vor der Fälligkeit der nächsten Rate am 15.7. zu bezahlen, die natürlich abgebucht fristgemäß gleich inkl. der 5,50 für die Angebotserstellung in Höhe von 311,50 abgebucht wurde.

Da das Angebot ja aber bei Zahlung bis 31.7. galt, ging ich davon aus, dass ich nun die bereits gezahlte Rate vom 15.7. von dem Ablösebetrag abziehen kann, also nur 2499,06 überweisen muss.

Sicherheitshalber nochmal per Mail bei der Santander nachgefragt - keine Antwort, also Überweisung am 24.7. 2499,06, um den fristgerechten Zahlungseingang zu gewährleisten.

am 26.7. schreibt die Santander ein erneutes Angebot,
Restbruttoforderung per 26.7. 2754,- Euro - richtig!
Ablösesumme per 31.7. 2810,56 häh???

das kann ja nur ein Fehler sein, also nochmals Nachfrage bei Santander mit Übermittlung Tilgungs- u. Zahlungsplan etc.
Per 28.7. schreibt die Bank, dass der Zahlungseingang erfolgte, aber noch die Restsumme von 311,50 fehlt, etwaige Zinsen erst nach vollständiger Rückzahlung des Kredites gutgeschrieben werden.... nochmals häh????

Gesamtdarlehenssumme lt. Vertrag 14343,33 + 5,50 für das Ablöseangebot
gezahlte Summe bisher 14094,83
Differenz 254, -
aber Forderung von 311,50 von der Bank.

hier stimmt doch was nicht, aber die Bank lenkt nicht ein??

das ist nicht unser 1. Auto Kredit den wir vorzeitig ablösen, bislang gab es nie Probleme und immer eine Ersparnis..

was soll ich machen???

LG
Elke

-----------------
" "

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12315.08.2019 19:20:48
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo,

Tipp 1 ist schon abgespeichert !!!!
Tipp 2 - die nächste Filiale ist schon ausfindig gemacht, aber erst mal warten, die "nette" Telefonpartnerin vom Gespräch am Montag wollte nochmal alle Zahlungsdaten und Berechnungen der Bank (!) zu uns schicken, bin mal gespannt was da raus kommt

Tipp 3 - wäre ne Überlegung wert, wird gemacht, wenn alles nicht hilft

Tipp 4- ich hatte auch an sowas gedacht, z.B Akte oder so

danke erst mal für die Antwort

LG
Elke

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

quote:
die "nette" Telefonpartnerin vom Gespräch am Montag wollte nochmal alle Zahlungsdaten und Berechnungen der Bank (!) zu uns schicken, bin mal gespannt was da raus kommt

Nach kurzer Politur meiner Glaskugel würde ich behaupten, das sich die Zahlen indem neuen Schreibne stark der Realität annähern ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12315.08.2019 19:20:48
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)

quote:
Nach kurzer Politur meiner Glaskugel würde ich behaupten, das sich die Zahlen indem neuen Schreibne stark der Realität annähern ...



weit gefehlt....

nach heutigem Schreiben ist folgende Berechnung rechtens.
Bruttoforderung 3065,0
abzüglich Rate vom 15.07. -311,50
zuzüglich Gebühr für vorzeitige Ablöse +76,..
abzüglich Zinsgutschrift für 6 Monate - 19,...
abzüglich Gutschrift meiner Überweisung -2499,06

verbleibende Restschuld 311,50 also alles in allem ca. 60 Euro mehr als wenn der Kredit weiterlaufen würde.

Die Zinsgutschrift würde im Vertrag stehen, habe ich jetzt auch gefunden, aber hier wurden nur 6 Monate Restlaufzeit berechnet, es sind aber 9.... also ca. 45 Eur Zinsgutschrift nicht 19,..

Im ersten Ablöseangebot steht nichts von Gebühren für die vorzeitige Ablöse etc. sondern nur die Gegenüberstellung von Restbruttoforderung und Ablösesumme, was eine Ersparnis von 254,- ergab. Unter diesem Aspekt habe ich abgezahlt, da nicht ersichtlich, dass ich am Ende mehr zahlen muss.
Das ist alles Bauernfängerei, hab schon überlegt zum Anwalt zu gehen, aber wg. 60, Eur Ersparnis gegenüber 150,- Eur SB bei Rechtschutz ist wohl hier eher der Wurf mit dem Schinken nach der Wurst.

bleibt wohl nur in den sauren Apfel beißen, Restbetrag zahlen und nie nie wieder SANTANDER Bank!!!!!

Kann alle nur warnen!!!!!

in diesem Sinne schönes WE
Elke

-----------------
" "

6x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
go523786-81
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, ich bin zwar etwas spät dran, aber ich möchte hier auch meinen Senf dazugeben, da bei mir ein ähnliches Szenario aktuell ist.

Auch ich habe den Ablösebetrag erfragt. Allerdings bekam ich die Auskunft, dass dieser Betrag nur "bei pünktlicher Zahlung der bis zum Stichtag fälligen Raten gilt".

Das heißt also übertragen auf die Fragestellung:
die von Santander mitgeteilte Ablösesummer von EUR 2.810,56 per 31.07. galt nur unter Einberechnung der letzten Rate per 15.07. von EUR 311,50 (inkl. der EUR 5,50 Gebühr).

Deswegen auch der noch offene Betrag von EUR 311,50.

Ob in diesem Fall eine Ablösung des Kredits der richtige Weg ist muss jeder selber entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen