Bank Forderung nach Jahren

11. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
FragenoderFragen
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Bank Forderung nach Jahren

Hallo,

hatte vor ca. 6-10Jahren ein Konto bei einer Bank.
Habe damals meinen Dispo inkl. VISA Rahmen ausgereizt um einen Bekannten zu helfen der mich übers Ohr gehauen hat.
Da ich zu der Zeit nicht sonderlich viel verdient habe konnte ich es nicht zurückzahlen, also fing ich mit einer Ratenzahlung an die dann irgendwie in Vergessenheit geriet dann gab es nochmal nen Brief mit der restlichen Forderungen ich meine es wären 180€ gewesen.
Dann weg gelegt und vergessen.

Nun nach mindestens 3-4Jahren ohne Kontakt bekomme ich von einem bekannten Anwalt aus dem Raum Köln ein Forderungsschreiben, da ich meinen Zahlungsaufforderungen nicht nachgekommen bin wurde er "mit dem Einzug der fälligen Forderungen aus Kontokorrent beauftragt".

Die Frist läuft bis Montag und ich habe den Brief erst diese Woche Dienstag erhalten, ist das richtig so?
Außerdem habe ich auch keine Zahlungsaufforderungen in den letzen 3-b4Jahren bekommen.
Bin vor 6-8Jahren zwei mal in kurze Zeit umgezogen und habe es nicht gemeldet!
Soll ich zahlen? Ist es berechtigt oder eh schon verjährt.

Der Anwalt schreibt zahle ich nicht oder melde mich nicht wegen einer Ratenzahlung wird er ohne weitere Ankündigungen das Verfahren fortführen.

Gruß

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

quote:
Die Frist läuft bis Montag und ich habe den Brief erst diese Woche Dienstag erhalten, ist das richtig so?

Ähhhm. Eigentlich nicht. Fristen sollten schon angemessen sein, also rund eine Woche.

quote:
Ist es berechtigt oder eh schon verjährt.

Du hattest bereits ratenweise zurückgezahlt. Daher dürfte die Forderung selbst also bereits angemahnt worden sein. Du befindest dich also in Verzug. Das ist insofern wichtig, als es sich beim Dispo um einen Kredit handelt und im Falle des Verzugs die Verjährung zunächst 10 Jahre gehemmt ist.

Insofern: Aus meiner Sicht musst du es immer noch bezahlen und verjährt ist da wohl nichts.

Ggf. sind allerdings Zinsen verjährt. Insoweit also sehr genau prüfen, was der Anwalt wirklich fordert. Ggf. mal vom Anwalt eine detaillierte Forderungsaufstellung anfordern und die bereinigt um verjährte Anteile.

Ich würde versuchen, das dann in einem Stück zu zahlen. Eine erneute Ratenzahlung mit dem Anwalt löst nur weitere unnötige Gebühren aus.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 11.09.2014 19:40

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.804 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen