Bank hat kontogekündigt

4. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb436358-58
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 9x hilfreich)
Bank hat kontogekündigt

Hallo ich habe mal eine frage undzwar habe ich letzte Woche bei der Postbank Girokonto abgeschlossen habe auch nach und nach alle Unterlagen bekommen wie Pin und soweiter alles was noch fehlte war die ec Karte diese karm gestern und im gleichen Atemzug bekam ich auch die Kündigung von der Postbank für dieses Konto der Grund war nur laut AGB Absatz 19.1 ich habe mit diesem Konto noch nichts gemacht ich rief auch bei der Postbank an gleich der Kundenberater kann mir angeblich keine Auskunft darüber geben ich wollte jetzt wissen ob das rechtens ist und was ich da gegen tun kann

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Und was steht in Absatz 19.1 der AGB?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb436358-58
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 9x hilfreich)

Das steht dort

Kündigung unter Einhaltung einer Kündi- gungsfrist
Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbin- dung oder einzelne Geschäftsbeziehungen,
für die weder eine Laufzeit noch eine abwei- chende Kündigungsregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer angemes- senen Kündigungsfrist kündigen (z. B. den Scheckvertrag, der zur Nutzung von Scheck- vordrucken berechtigt). Bei der Bemessung der Kündigungsfrist wird die Bank auf die berech- tigten Belange des Kunden Rücksicht nehmen. Für die Kündigung eines Zahlungsdienste- rahmenvertrages (z. B. laufendes Konto oder Kartenvertrag) und eines Depots beträgt die Kündigungsfrist mindestens zwei Monate

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
ich wollte jetzt wissen ob das rechtens

Im Prinzip Ja.

Zitat:
und was ich da gegen tun kann

Zu einer anderen Bank gehen. Gibt ja genug davon.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb436358-58
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 9x hilfreich)

Ja das ist richtig gibt noch genung andere Banken aber warum verschickt die Postbank erst alle Unterlagen und Karte für das Girokonto und dann gleich die Kündigung das ist für mich unerklärlich und nicht nach vollziehbar

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Hol mal eine Schufa Selbstauskunft ein.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13701 Beiträge, 4354x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
aber warum verschickt die Postbank erst alle Unterlagen und Karte für das Girokonto und dann gleich die Kündigung
Weil das über verschiedene Abteilungen läuft (die Unterlagen und die Karte kommen sogar fast automatisch).

Der Tipp mit der Schufa war nicht schlecht, aber wahrscheinlich weist du eh' warum dich die Bank nicht will.

Stefan

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb436358-58
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 9x hilfreich)

Wenn ich das wüsste würde ich nicht fragen hier aber ich werde mir mal ne Schufa Auskunft einholen

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb436358-58
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 9x hilfreich)

So Hab mir eine Schufa Auskunft eingeholt und da steht nichts negatives drin

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119501 Beiträge, 39733x hilfreich)

Vermutlich hat die Bank etwas über Dich erfahren, das ihr nicht gefallen hat.

Schufa ist ja nicht die einzige Auskunftei...



Eventuell mal bei der Bank nachfragen, was der Grund war?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fb436358-58
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 9x hilfreich)

So hab jetzt bei der Sparkasse ein Konto ohne Probleme bekommen die Postbank ist der Meinung sie brauch mir kein Grund nennen wenn sie mich kündigen nach ihren AGBs gehen das ihre Begründung in ihren schreiben

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.768 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen