Bank pleite?

27. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
Lodinustre
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bank pleite?

Hi,

ich wollte mal wissen,was man machen kann,wenn man bei
einer Bank Gold eingelagert hat,und diese dann in eine Kriese gerät?
Also ich hab mich hier
informiert,und bin zu dem entschloss gekommen,dass ich gerne Geld einlagern würde.
Bzw ich würde gerne in Gold investieren.
Was passiert nun aber bei dem genannten Fall?
Würde ich das Gold ausgehändigt bekommen,oder gehe ich dann einfach leer aus,und hab pech gehabt?
Bei den aktuellen Griechenland Gesprächen,hab ich da schon ein bisschen bammel den Leuten zu vertrauen,was die einem erzählen.

-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
seb88
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 103x hilfreich)

Hi,

die Pleite der Bank, bei der Du ein Schließfach hast, dürfte dich erstmal nicht weiter stören!
Der Inhalt des Schließfaches gehört Dir und nicht zum Eigentum der Insolvenzmasse.
Selbst wenn die BaFin die Bank schließt oder ein Moratorium auferlegt hat, könnte sich der Zugriff höchstens um ein paar Tage verzögern, da dir ja jemand Zugriff verschaffen muss und wahrscheinlich erst ein Termin vereinbart werden müsste!

Wichtig ist, den Nachweis zu haben, dass man ein Schließfach gemietet hat, denn nur dieser berechtigt zu einen Zugang!

Die Bank hat, wie auch öfters falsch behauptet, keinen Schlüssel, da alle Schlüssel bei Anmietung ausgehändigt werden.

Bei Eröffnung des Schließfaches ist es jedoch sinnvoll, mal nach der Versicherungssumme zu fragen( z.b. bei einem Überflutung o.ä.)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

quote:
wenn man bei
einer Bank Gold eingelagert hat,und diese dann in eine Kriese gerät?

Was man dort in den gemieteten Einlagerungsorten liegen hat bleibt Eigentum des Mieters.
Krise hin oder her ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Morgause
Status:
Lehrling
(1215 Beiträge, 381x hilfreich)

Gut zu wissen!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.109 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen