Guten Tag,
ich bin (vermutlich war) seit gut einem Jahr Kunde bei Vivid (und somit Solarisbank). Ich war mit dem Konto und dessen Funktionen immer mehr als zufrieden und habe die Funktion der Pockets genutzt, um Geld zur Seite zu legen (Dauerauftrag vom Hauptkonto bei der Sparkasse). Deshalb liegen auf dem Konto insgesamt knapp 8000€.
Zudem habe ich natürlich immer wieder die Cashback-Aktionen genutzt.
Letzten Mittwoch (6. April) wollte ich die Vivid-App öffnen und war plötzlich komplett abgemeldet. Beim Versuch mich wieder anzumelden erhalte ich nur die Nachricht, dass mein Konto gesperrt sei und ich mich an den Kundendienst wenden soll. Die einzige Kontaktmöglichkeit (neben dem Chat, auf den ich keinen Zugriff habe, da ich mich nicht mehr in der App anmelden kann) die ich gefunden habe ist eine Support-E-Mail-Adresse. Dort habe ich sofort hingeschrieben und nachgefragt, was Sache ist. Auch habe ich Vivid per Direktnachricht auf Twitter angeschrieben, dort hat man mir wenigstens geantwortet, mich aber auf eine andere E-Mail-Adresse verwiesen (socialmedia@vivid.money). Auch dorthin habe ich also sofort geschrieben.
Auf die erste Mail an die Support-Adresse habe ich bis heute keine Antwort erhalten (abgesehen von der automatischen Eingangsbestätigung direkt nach Versand der Mail). Auf die E-Mail an die social-Adresse hat man mir immerhin mitgeteilt, dass das Konto von der Solarisbank gesperrt wurde, man aber keine weiteren Informationen hat und mich um Geduld bittet.
Es ist jetzt also fast eine Woche vergangen, seit mein Konto gesperrt ist und ich keinen Zugriff mehr auf mein Geld habe.
So, ihr denkt euch jetzt natürlich, irgendetwas muss ich auch "angestellt" haben, damit die Solarisbank mein Konto sperrt. Ich habe da eigentlich nur eine Vermutung. Und zwar besitze ich eine Debit-Kreditkarte eines anderen Anbieters, welche mir für jeden Umsatz ein wenig Cashback in Form von Krypto-Währung bietet. Im Zusammenspiel mit Vivid habe ich das genutzt, um Cashback zu generieren, d.h. es gingen mehrfach höhere Summen von meinem Vivid Konto runter, die danach wieder zurück kamen.
Ich war mir sicher, das einzige was passieren kann, ist, dass der Krypto-Anbieter meine Karte sperrt. Damit hätte ich leben können. Dass die Solarisbank da ein Problem mit hat konnte ich zuerst nicht nachvollziehen, da ich seitens Vivid keinerlei Vorteile (z.B. Cashback) durch das "im Kreis schieben" von Geld erhalte.
Nun bin erst im Nachhinein darauf gekommen, dass es für das Cashback generieren durch Geld im Kreis schieben den Begriff "Manufactured Spending" gibt und dass Banken da sehr wohl etwas dagegen haben.
Ich gehe also davon aus, dass das der Grund für die Kontosperrung ist, und das kann ich mittlerweile auch nachvollziehen, da die Banken u.A. für die Umsätze Gebühren zahlen müssen.
Was ich allerdings weiterhin überhaupt nicht nachvollziehen kann ist das Stillschweigen seitens Vivid und auch der Solarisbank.
Meine Beitrag läuft also letztendlich auf zwei Fragen hinaus:
- Gibt es Fristen, bis wann die Banken 1. den Kunden über die Gründe der Sperrung informieren müssen und 2. dem Kunden wieder Zugriff auf sein Geld geben müssen (selbst wenn es in Form einer Kündigung ist und das Geld auf ein Referenzkonto überwiesen wird)? Was kann ich noch tun, um möglichst schnell wieder an mein Geld zu kommen, außer täglich Mails an Vivid schreiben, auf die ich sowieso keine Antwort bekomme? Ist das Verhalten seitens Vivid/Solarisbank rechtmäßig?
- Habe ich mich durch das "Manufactured Spending" strafbar gemacht? Was würde in dem Fall auf mich zu kommen? Könnte ich im schlimmsten Fall mein Geld dauerhaft verlieren? Liest man andere Beiträge zu dem Thema läuft es eigentlich meistens darauf hinaus, dass einem im schlimmsten Fall die Bank kündigt und man das generierte Cashback zurückzahlen muss.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Bank sperrt Konto ohne jegliche Informationen
Die willkürlichen Sperrungen der Solarisbank und der "Unterbanken" ist altbekannt.
Das scheint alles miteinander ein rissiger Sauhaufen und ein Sammelbecken der Inkompetenz zu sein.
Beschwerde bei der Bafin und gerichtsfeste Abmahnung an beide Banken senden, mit Verweis auf die Beschwerde bei der BaFin.
Und wenn dann nichts passiert, ab zum Anwalt, er möge Klage erheben.
Zitat :Beschwerde bei der Bafin und gerichtsfeste Abmahnung an beide Banken senden, mit Verweis auf die Beschwerde bei der BaFin.
Und wenn dann nichts passiert, ab zum Anwalt, er möge Klage erheben.
Danke für die Antwort.
Schieß ich damit nicht womöglich ein Eigentor? Die BaFin wird sicher auch nicht erfreut über mein Manufactured Spending sein... Habe keine Lust, dass diese Sache dann irgendwann zum Haupt-Thema wird statt der Konto-Sperrung ohne Rückmeldung seitens Bank... Nicht weil ich Angst habe, dass ich das dann nicht mehr weiterführen kann (glaubt mir, damit habe ich sowas von abgeschlossen und würde sofort jeden generierten Cent zurück zahlen wenn die ganze Sache damit aus der Welt wäre und ich wieder Zugriff auf mein Geld hätte). Ich bin mir nur nach wie vor nicht ganz sicher, ob ich da immer im Legalen geblieben bin...
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :Die BaFin wird sicher auch nicht erfreut über mein Manufactured Spending sein...
Der BaFin ist das wohl reichlich egal.
Wenn es allerdings illegal war das wären wir bei Betrug, das wäre dann für den Staatsanwalt durchaus interessant
Für die Banken natürlich auch, wegen dem Schadenersatz.
Ist halt die Frage, ob man deswegen dann die 8000 EUR abschreiben will ...
Zitat :Wenn es allerdings illegal war
Genau da bin ich mir eben nicht sicher. Vielleicht mein Vorgehen noch etwas konkreter: Crypto-Karte per Vivid-Debit-Karte aufgeladen -> Von Crypto-Karte Geld per PayPal an anderes PayPal-Konto gesendet -> von anderem Konto per PayPal-Abbuchung zurück auf Vivid.
Hier hoffe ich auch noch auf eine Einschätzung der Experten ob und wie weit das gegen Gesetze verstößt...
Zitat :Ist halt die Frage, ob man deswegen dann die 8000 EUR abschreiben will ...
Das möchte ich natürlich nicht, allerdings wäre es mir evtl. wert, womöglich noch einige Tage zu warten, falls ich dadurch selbst aus der Sache raus komme (falls es denn wirklich in irgendeiner Weise illegal war...).
Bin echt unschlüssig ob ich jetzt weitere Schritte (BaFin, Anwalt) einleiten soll oder doch noch ein paar Tage abwarte um evtl. das Eigentor zu verhindern.
Zitat :Bin echt unschlüssig ob ich jetzt weitere Schritte (BaFin, Anwalt) einleiten soll oder doch noch ein paar Tage abwarte um evtl. das Eigentor zu verhindern.
Falls Dir das hilft: die durchschnittliche Zeit für eine Lösung liegt zwischen 3 Wochen und 9 Monaten.
Verjährt wären Deine Ansprüche am 31.12.2025.
Zitat :und wie weit das gegen Gesetze verstößt...
Dazu würde man alle vertraglichen Vereinbarung im Detail prüfen müssen.
Da würde ich versuchen einen Anwalt zu finden der das kompetent macht.
Das geht hier https://www.frag-einen-anwalt.de/
oder hier: https://www.123recht.de/forum_forum.asp?forum_id=79
Registriere dich mal bei Trustpilot, dort machst du über die Solarisbank und Vivid einen Thread auf.
Solarisbank meldet sich dann bei dir auf jedenFall.
Schreibe unbedingt die BaFin an.
Es könnte sein das um zwei Konten geht Sparkasse und Vivid, in der Vergangenheit hat Solaris wiederholt Kundenkonten gesperrt.
Bei der BAFin braucht man ein bißchen Zeit, aber das wirkt.
Gruß
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
16 Antworten
-