Bank zahlt Halbwaisenrente nicht aus!

12. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
benuter82
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bank zahlt Halbwaisenrente nicht aus!

Hallo,

folgendes ist passiert:
Unser Sohn hat Anspruch auf Halbwaisenrente, da er mit seiner Mutter noch bei ihrer Großmutter lebte hat er noch Anspruch auf HWR vom verstorbenen Großvater.

Letztes Jahr verstarb die Großmutter, die Rentenzahlungen gingen jedoch weiter auf das Konto der GM. Mittlerweile ist das Konto gelöscht worden. Wir hatten es auch verpasst die Bankdaten zu ändern.


Der Kontostand war im Minus womöglich hat die Bank einfach die Rentenleistungen unseres Sohnes dazu genutzt das Konto auszugleichen auch Kreditraten wurden womöglich davon beglichen. Eine Mitarbeiterin meinte da kann man nichts machenm da das Konto im Minus war. Es handelt sich um da1300 € die die Bank nicht zurückgezahlt hat. Die Rentenkasse sagt sie holt das Geld wieder zurück die andere Rentenkasse kann sowas nicht.

Das Erbe hat meine Frau ausgeschlagen da ihre Mutter verschuldet war.
Wir bestehen jedoch auf das Geld da es ja eine Rentenzahlung für unseren Sohn ist. Was kann ich hier tun?


-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Zunächst sei einmal angemerkt: Eine Überweisung kann nicht "zurück geholt" werden. Ist eine Überweisung erst gebucht ist ein Storno nicht mehr möglich. Also KEINE Rentenkasse kann den Betrag zurück fordern. Ansonsten halbwissen: Theoretisch könnte es sein, das das Geld dem Sohn auszuzahlen ist, da es nachweislich ihm gehört. Andererseits war das Geld aber fortlaufend auf dem Konto eingegangen, wodurch sich meiner Meinung ergibt, das die Aufrechnung OK ist. Weiterhin gelten seit 01.10.2009 neue Bankbedingungen, es kommt nicht mehr auf den Namen an, für den die Überweisung gedacht ist, sondern einzig auf die Kontonummer. Im Ergebnis erscheint mir die Bank im Recht.
Womöglich hat hier aber jemand anderes einen "besseren" Rat.
Mein Tipp: Es wäre Ratsam die Frage nicht an Laien zu richten, sondern an einen Anwalt!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12316.11.2010 15:51:37
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 18x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sabbatti
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 4x hilfreich)

Moin!

Sollte aufgrund der finanziellen Situation Anspruch auf Beratungshilfe bestehen, einfach einen Beratungsschein vom Amtsgericht holen und damit zum rechtsanwalt gehen. Kost nicht viel.

sabbatti


-----------------
""

-- Editiert am 16.05.2010 20:36

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.859 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen