Bankkonto-Schulden

28. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Rony777
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bankkonto-Schulden

Hallo,
Habe auf meinem Bankkonto 11000 Euro Schulden und die Bank droht mir jetzt mit der Mahnung - was bedeutet das fuer mich? Habe ein Wertpapierdepot(Wert 8000) das mein Konto nicht mehr abdeckt - Differenz heute 3000 Euro.
Zahle sehr hohe Zinsen auf meinem Konto, die Bank droht mir jetzt mit der Mahnung, aber hat es zugelassen das ich so hohe Schulden machen konnte, aufgrund meiner Aktien, die jetzt nicht mehr soviel wert sind und aufgrund der hohen Zinsen...
Wie soll ich auf die Mahnung reagieren? Lebe nicht im Land, sondern in Suedamerika und habe nichts mehr in Oesterreich. Die Bank kann mich ja nicht pfaenden usw..
Was kann mir schlimmstenfalls passieren?
Herzlichen Dank Roland


-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Wickie1
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 86x hilfreich)

Weiß nicht, wie das in Österreich ist. In Deutschland nennt sich das offiziell:
"Pfändung aller bestehenden und zukünftigen Guthaben des Schuldners bei Bank xyz".

Mit anderen Worten. Die Bank wird das Wertpapierdepot pfänden und verwerten, d.h. die Aktien verkaufen. Bei den restlichen 3000 € wird sie versuchen, das auf andere Weise von Dir einzutreiben.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
was willst du jetzt genau wissen? Du hast Schulden bei der Bank, und die will ihr Geld sehen. Also musst du deine Schuld auch begleichen.
Zwar haben die Banken auch bestimmte Pflichten, jedoch sehe ich hier keine Verfehlung der Bank.
Stelle dir einmal vor, die Banken müssten immer dann haften, wenn sie einem Kunden einen Kredit zur Verfügung stellt, den dieser nicht bezahlen kann....

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

quote:
Was kann mir schlimmstenfalls passieren?

Das das Depot mit dne 8000 EUR aufgelöst wird um die Schulden zudecken.

Wegend es restlichen Geldes werden die einen Titel erwirken der dich zur Zahlung verpflichtet. Zu den Schuldne kommen natürlich immer noch die Zinsen hinzu, die Kosten für Gericht etc.
In wie weit dieser Pfändungstitel in Südamerika durchsetzbar ist, hängt davon ab, ob das Land in dem du jetzt lebst ein entsprechendes Abkommen mit Österreich hat (oder später mal abschließt).

Ansonsten solltest du dir lebenslang verkneifen nochmals ins Ösi-Land einzureisen.



-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.109 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen