Bankkonto-Überzug

5. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
Sensenschmied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Bankkonto-Überzug

Hallo,
durch Nachlässigkeit meinerseits ist es zu einer dummen Situation gekommen, aber ich will trotzdem wissen, ob das alles so rechtens ist:
Ich habe ein Konto bei der Postbank eröffnet, damals war die Kontoführung umsonst, aufgrund meines Alters. Am 1.10. letzten Jahres fing das Konto nun wohl an, Geld zu kosten, ich schätze, es lag an meinem 22. Geburtstag.
Es ist ein Konto, das keinen Überzug duldet, also bei 0 ist Schluss. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Konto bei -50€ steht und ich mich bei denen melden soll.
1. Dürfen die das überhaupt überziehen? Hätten sie nicht kündigen müssen, als es unter 0 fiel und nicht ausgeglichen wurde?
2. Sie nehmen sogar Zinsen auf die Miese, dürfen sie das tatsächlich? Die reinen Kontoführungsgebühren sind ja eine Sache, aber auch noch Zinsen drauf?!

Danke schonmal

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Morgause
Status:
Lehrling
(1215 Beiträge, 381x hilfreich)

Aber natürlich dürfen sie das! Sei doch froh, dass sie das Konto nicht gekündigt haben, dann hättest du noch ein Problem. Okay, nicht alle sind solche Fans vom Dispo wie ich, aber so einen Stress musst du doch wegen der ca. 14 % Zinsen nicht machen, erst recht nicht wegen einer so geringfügigen Überziehung. Am besten meldest du dich bei der Bank und klärst den Vorgang schnellstmöglichst. Bist du nach der nächsten monatlichen Überweisung wieder im Plus? Dann kann die Bank ja die Zinsen mit verrechnen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
1.) im Bezug auf ihre Leistungen wäre eine Überziehung möglich! Sie kann, aber muss nicht kündigen!
2.) Ja dürfen sie! Das Konto ist überzogen, die Zinsen darauf gerechtfertigt!
Würde das Konto seitens der Postbank gekündigt, erscheint diese Kündigung zu deinen Lasten in der Schufa! Was eher Probleme verursacht...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Wenn du Student oder Schüler bist reicht eine Bescheinigung und es wäre weiter kostenlos.

WARUM hat man ein Konto das man nicht braucht ? So was kündigt man einfach.

Zahle und kündige (Einschreiben oder Bestätigung aufbewahren)

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sensenschmied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antworten ;( Werde dann schnellstmöglichst kündigen

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.311 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen