Hallo,
mir werden seit gestern Beträge, die vor einem Monat getätigt und bezahlt wurden, in exakter höhe abgebucht. Ich bin zunächst von einem Betrug ausgegangen und habe Reklamationsanfragen an die Bank gesendet, aber es kamen peu a peu immer mehr Abbuchungen.
Heute sind etliche doppelt Abbuchungen dazu gekommen, aber jetzt wird in der Banking-App angezeigt, dass es ein Fehler gibt und sie daran arbeiten.
Ich bin ein Student der gerade im Ausland studiert und seit gestern, kann ich mir nichts kaufen. Die doppelten Abbuchungen übersteigen mein verfügbaren Betrag.
Steht mir für die Zeit, in der mein Geld nicht verfügbar ist, Schadensersatz zu?
Liebe Grüße
Banksystemfehler
Böse Bank?
Böse Bank?
Warum macht man keine Rückbuchungen?
Zitatund seit gestern, kann ich mir nichts kaufen :
Mir ist etwas unklar, wie das Dein Bargeldvorrat negativ beeinflussen kann?
DKB?
Wenn ja, dass Problem ist bekannt und man muss nichts Unternehmen.
Wird wohl automatisch wieder zurückgebucht.
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Hallo,
Ja es handelt sich um die DKB.
Wie gesagt bin ich im Ausland und bin nur ein Student und wenn man nur 500€ hat und es werden ungerechtfertigt ca. 1000€ erneut abgebucht und kein Dispo vorhanden ist, befindet man sich mit 500€ in der Kreide bei der Bank.
Bargeld habe ich eher selten, weil die Bankautomatenbetreiber eine Gebühr von 5-8% verlangen und meistens auf direkte Kartenzahlung ausweiche.
Jetzt kann ich über mein eigentliches Guthaben seit gestern nicht verfügen und dementsprechend auch nichts kaufen.
Es geht mir in erster Linie nur darum, ob ich aus dem Anlass ein Schadensersatzanspruch habe. Es ist echt nicht lustig, gerade und vorallem im Ausland.
Vielen Dank!
ZitatEs geht mir in erster Linie nur darum, ob ich aus dem Anlass ein Schadensersatzanspruch habe. :
Welcher konkrete Schaden ist denn entstanden?
ZitatWelcher konkrete Schaden ist denn entstanden? :
Leider bin ich kein Jurist und der Wert ist auch nicht zu beziffern. Ich kann mir kein Essen kaufen und andere Ausgaben die Anfallen tätigen.
Wenn wir als Bürger etwas falsches machen oder indem Fall zum Beispiel der Bank schuldig sind, werden wir immer zur Kasse gebeten.
Hat der Bürger hier wieder das nachsehen?
Ich denke mir ist ein Schaden entstanden, aber wüsste jetzt konkret nicht in welcher Höhe.
ZitatIch denke mir ist ein Schaden entstanden, aber wüsste jetzt konkret nicht in welcher Höhe. :
Schadensersatz, den man nicht in Euro ausdrücken kann, ist in Deutschland nicht durchsetzbar.
Sind Sie sicher, dass dies keine Folgelastschriften sind, also das Sie irgendwo ein Abo abgeschlossen haben? Gleicher Zeitpunkt und gleiche Beträge sind ja schon ungewöhnlich.
Aber ansonsten kann man diesen unberechtigten Lastschriften (wovon Sie ja derzeit ausgehen) doch einfach im Online-Banking widersprechen, dann sollte das Geld sofort wieder zur Verfügung stehen.
ZitatSind Sie sicher, dass dies keine Folgelastschriften sind, also das Sie irgendwo ein Abo abgeschlossen haben? :
Bei der Bank handelt es sich um die DKB und die hat schon ein Fehler eingeräumt, der alle Kunden betrifft. Es werden Zahlungen von Anfang Oktober, die bereits beglichen wurden, erneut ausgeführt. Die Rückbuchung werden wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Bei einem Restaurant habe ich sicher kein Abo abgeschlossen
Es ist jetzt schon der dritte Tag ohne über mein Geld verfügen zu können. Die Bank ist so nett und berechnet keine Dispozinsen
-- Editiert von User am 5. November 2022 12:34
ZitatLeider bin ich kein Jurist :
Das ist dafür auch nicht nötig.
Zitatund der Wert ist auch nicht zu beziffern :
Das ist schlecht - ohne Schaden kein Schadenersatz.
ZitatHat der Bürger hier wieder das nachsehen? :
Nö, der Bürger wird hier nicht anders behandelt als die Bank im umgekehrten Falle - ohne Schaden kein Schadenersatz.
ZitatIch denke mir ist ein Schaden entstanden, :
So was wie fiktiven Schadenersatz gibt es in DE nicht.
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