Banksystemfehler

4. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
go612544-96
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Banksystemfehler

Hallo,

mir werden seit gestern Beträge, die vor einem Monat getätigt und bezahlt wurden, in exakter höhe abgebucht. Ich bin zunächst von einem Betrug ausgegangen und habe Reklamationsanfragen an die Bank gesendet, aber es kamen peu a peu immer mehr Abbuchungen.

Heute sind etliche doppelt Abbuchungen dazu gekommen, aber jetzt wird in der Banking-App angezeigt, dass es ein Fehler gibt und sie daran arbeiten.

Ich bin ein Student der gerade im Ausland studiert und seit gestern, kann ich mir nichts kaufen. Die doppelten Abbuchungen übersteigen mein verfügbaren Betrag.

Steht mir für die Zeit, in der mein Geld nicht verfügbar ist, Schadensersatz zu?

Liebe Grüße

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9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Warum macht man keine Rückbuchungen?



Zitat (von go612544-96):
und seit gestern, kann ich mir nichts kaufen

Mir ist etwas unklar, wie das Dein Bargeldvorrat negativ beeinflussen kann?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

DKB?
Wenn ja, dass Problem ist bekannt und man muss nichts Unternehmen.
Wird wohl automatisch wieder zurückgebucht.

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#3
 Von 
go612544-96
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

Ja es handelt sich um die DKB.

Wie gesagt bin ich im Ausland und bin nur ein Student und wenn man nur 500€ hat und es werden ungerechtfertigt ca. 1000€ erneut abgebucht und kein Dispo vorhanden ist, befindet man sich mit 500€ in der Kreide bei der Bank.

Bargeld habe ich eher selten, weil die Bankautomatenbetreiber eine Gebühr von 5-8% verlangen und meistens auf direkte Kartenzahlung ausweiche.

Jetzt kann ich über mein eigentliches Guthaben seit gestern nicht verfügen und dementsprechend auch nichts kaufen.

Es geht mir in erster Linie nur darum, ob ich aus dem Anlass ein Schadensersatzanspruch habe. Es ist echt nicht lustig, gerade und vorallem im Ausland.

Vielen Dank!

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#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von go612544-96):
Es geht mir in erster Linie nur darum, ob ich aus dem Anlass ein Schadensersatzanspruch habe.

Welcher konkrete Schaden ist denn entstanden?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#5
 Von 
go612544-96
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Welcher konkrete Schaden ist denn entstanden?


Leider bin ich kein Jurist und der Wert ist auch nicht zu beziffern. Ich kann mir kein Essen kaufen und andere Ausgaben die Anfallen tätigen.

Wenn wir als Bürger etwas falsches machen oder indem Fall zum Beispiel der Bank schuldig sind, werden wir immer zur Kasse gebeten.

Hat der Bürger hier wieder das nachsehen?
Ich denke mir ist ein Schaden entstanden, aber wüsste jetzt konkret nicht in welcher Höhe.

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#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16522 Beiträge, 9303x hilfreich)

Zitat (von go612544-96):
Ich denke mir ist ein Schaden entstanden, aber wüsste jetzt konkret nicht in welcher Höhe.

Schadensersatz, den man nicht in Euro ausdrücken kann, ist in Deutschland nicht durchsetzbar.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 160x hilfreich)

Sind Sie sicher, dass dies keine Folgelastschriften sind, also das Sie irgendwo ein Abo abgeschlossen haben? Gleicher Zeitpunkt und gleiche Beträge sind ja schon ungewöhnlich.

Aber ansonsten kann man diesen unberechtigten Lastschriften (wovon Sie ja derzeit ausgehen) doch einfach im Online-Banking widersprechen, dann sollte das Geld sofort wieder zur Verfügung stehen.

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#8
 Von 
go612544-96
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von CarstenF):
Sind Sie sicher, dass dies keine Folgelastschriften sind, also das Sie irgendwo ein Abo abgeschlossen haben?


Bei der Bank handelt es sich um die DKB und die hat schon ein Fehler eingeräumt, der alle Kunden betrifft. Es werden Zahlungen von Anfang Oktober, die bereits beglichen wurden, erneut ausgeführt. Die Rückbuchung werden wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Bei einem Restaurant habe ich sicher kein Abo abgeschlossen :)

Es ist jetzt schon der dritte Tag ohne über mein Geld verfügen zu können. Die Bank ist so nett und berechnet keine Dispozinsen ;)

-- Editiert von User am 5. November 2022 12:34

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von go612544-96):
Leider bin ich kein Jurist

Das ist dafür auch nicht nötig.



Zitat (von go612544-96):
und der Wert ist auch nicht zu beziffern

Das ist schlecht - ohne Schaden kein Schadenersatz.



Zitat (von go612544-96):
Hat der Bürger hier wieder das nachsehen?

Nö, der Bürger wird hier nicht anders behandelt als die Bank im umgekehrten Falle - ohne Schaden kein Schadenersatz.



Zitat (von go612544-96):
Ich denke mir ist ein Schaden entstanden,

So was wie fiktiven Schadenersatz gibt es in DE nicht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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