Hallo, folgender Sachverhalt. Es besteht ein Bausparvertrag (20.000 EUR) mit einer aktuell angesparten Summe von circa 3.400 EUR. Den Bausparvertrag haben meine Eltern für mich 2015 angelegt, damals war ich noch minderjährig. Dieser Bausparvertrag wird nun aufgrund privater Veränderungen (Eigentum mehrerer Immobilien, die in der Familie bleiben, es wird somit nicht mehr gebaut, Renovierungen stehen auch in den nächsten Jahren auf lange Sicht nicht an und es wird auch kein Wohnraum angemietet ) nicht mehr benötigt und es steht die Überlegung an, den Vertrag zu kündigen. Mein Arbeitgeber zahlt die VL (vermögenswirksamen Leistungen) in den Bausparvertrag ein.
Nun habe ich 2 Fragen.
1. Kann man bei einer Kündigung das bereits angesparte Guthaben nach Auszahlung in einen neuen Vertrag, zum Beispiel in einen Banksparplan, einzahlen, sofern die Vertragsbedingungen des Banksparplanes nicht dagegen sprechen?
2. Kann nach einer Kündigung des Bausparvertrages die VL in den neuen Vertrag eingezahlt werden oder ist es dann gar nicht mehr möglich, die VL zu erhalten?
Bausparvertrag kündigen- VL anderweitig anlegen
8. Dezember 2020
Thema abonnieren
Frage vom 8. Dezember 2020 | 14:57
Von
Status: Frischling (16 Beiträge, 0x hilfreich)
Bausparvertrag kündigen- VL anderweitig anlegen
Antwort vom 8. Dezember 2020 | 16:09
Von
Status: Legende (19227 Beiträge, 10349x hilfreich)
Wenn das Guthaben ausgezahlt ist, können Sie damit machen was Sie wollen - auch woanders einzahlen.
Allerdings ist die Sperrfrist von 7 Jahren noch nicht vorbei. D.h. wenn Sie Arbeitnehmersparzulage und/oder Wohnungsbauprämien für den Bausparvertrag erhalten haben, werden Sie die zurückzahlen müssen. (Falls Sie die nicht erhalten haben, stellt sich die Frage, warum Ihre Eltern überhaupt einen Bausparvertrag abgeschlossen haben.)
Antwort vom 8. Dezember 2020 | 16:22
Von
Status: Unbeschreiblich (40886 Beiträge, 6605x hilfreich)
zu 1. Ja das geht. Zumindest so viel, wie dann ausgezahlt würde aus dem BSV.
zu 2. Man frage den Bausparvertragspartner, ob und wie das Splitten möglich ist.
Ein Bausparvertrag bzw. das Guthaben daraus ist keineswegs nur fürs Bauen/Renovieren oder Mieten gedacht.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.126
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.