Dispo

12. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
susi2909
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 1x hilfreich)
Dispo

ich hab da mal eine Frage zum Dispo, und zwar habe ich jahrelang einen Dispokrdit von 1000,- ich hab ihn vor 5 jahren in Anspruch nehmen müssen, nun ja... ich hab gearbeitet wurde zwischendurch arbeitslos habe ihn trotzalledem behalten denn gekündigt hat ihn mir niemand, es ist ja regelmässig geld eingegangen was aber natürlich nicht als gehalt gilt, kindergeld alg2 und unterhaltsvorschuss und mein minijob-geld von 165 eur.

ich bin jetzt wieder arbeitssuchend bis auf meinen 165 eur habe ich kein "richtiges" einkommen !!!

vor 2 Tagen hat mir die Bank einen Brief geschickt das sie mir meinen Dispo kündigen, nach 5 jahren und zwischendurch arbeitslosigkeit, kommen die jetzt an, ich steh jetzt mit 517 eur drin und die bank sagte mir das sie eine Ratenzahlung von 50 eur vereinbaren würde d.h der dispo würde um monatl 50 eur sinken, kein Thema, jetzt hab ich aber mal eine Frage wenn ich monatlich aber sagen wir mal nur 200 eur im dispo stehe muss ich denn trotzalledem die 800 eur dispo abzahlen obwohl ich garnicht so tief drin steh, es wurden jetzt 800 eur abgemacht da ich ja bis monatsende noch ein wenig geld brauche, aber was ist wenn ich soweit monatl nicht drin stehe, wie läuft denn das da ??

ich ssteig da irgendwie nicht durch, gibt es für mich als arbeitsloser auch die chance einer umschuldung ?? wenn ja was passiert bei einer umschuldung ??

ich fange ab 15.04. auch wieder an zu arbeiten....

liebe grüße und danke für die antworten

-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12320.04.2010 13:03:02
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)

Moin
Dispo: sehr verwirrend geschrieben.
Ich vermute, du bist z.Zt. mit 517€ im Minus.
Dein Dispo war bisher 1000€ - jetzt 800€.
Die Bank möchte den Dispo um monatlich 50€ reduzieren.
Also diesen Monat hast du einen Dispo von noch 800€.
Nächsten Monat hast du einen Dispo von 750€.
Dann 700 - 650 .. usw. Hab ich das richtig verstanden?
Finde das ist eine gute Lösung die dir die Bank angeboten hat.
Wenn du fast kein Einkommen hast, wird dein Dispo sicher auf Null gehen.
Solltest wieder regelmäßig Einkommen haben, dann wird Dispo sicher wieder
eingeräumt. Die Bank möchte ja an den Überziehungszinsen verdienen, Dispo nicht so gut für dich weil hohe Zinsen. Kurzfristig Dispo OK. aber jahrelang sehr teuer.

Umschulung: muß du bei der Arbeitsagentur oder Rentenversicherung beantragen, da mußt aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die du dort erfährst.
Alles Gute
Finkenpeter

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
susi2909
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 1x hilfreich)

alles richtig verstanden, dispo hat ja vierteljährlich zinsen die anfallen bei mir im moment nochmal gut 40 euro... kommen also alle 3 monate 90 euro für die bank auf mich zu, mir wurde für diesen monat noch ein dispo vereinbart von 800,- nun ist meine frage in sofern, was ist wenn ich monatlich nicht auf den dispo komme sprich zb nächsten monat zahl ich ja für einen dispo in höhe von 750 euro, was ist wenn ich ihn so garnicht ausreitzen tu sondern nur mit 400,- drin steh zahl ich dann trotzdem für die 750 eur dispo ??

und umschulung weiss ich ja aber ich hab umschuldung bzw ratenkredit da ja die zinsen zu teuer für mich sind.... als arbeitsloser, ich meine der dispo is ja auch ein kredit in dem sinne und den zahl ich ja auch

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.04.2010 13:03:02
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
also ich weiß nicht was du für eine Bank und welche Dispo Bedingungen hast.
Ich kenne es nur so:
Beispiel diesen Monat:
Du kannst maximal 800€ überziehen
Bist aber nur mit 517€"drin", also zahlst auch nur für die 517 Zinsen und nicht für die 800 oder 750.
Sorry ich habe nicht richtig gelesen-dachte Umschulung weil du auch von arbeit und arbeitslos geschrieben..
Umschuldung wird auch wieder teuer, extra Gebühren und Zinsen.
Versuch doch, wie die Bank es vorschlägt, die Schulden um monatlich 50€ zu reduziren, dann hast auch bald nicht mir die 40 - 90 € an Zinsen zu zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
susi2909
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 1x hilfreich)

na aber die zinsen fallen ja trotzalledem an, wie sieht es denn mit einem ratenkredit aus, da sind die zinsen weniger und nen dispo is ja in dem sinne auch ein kredit nu rmit höherer belastung und wie ist das wenn ich nur mit 517 drin steh muss ich denn trotzdem den dispo wie es vereinbart wurde von 800 eur abzahlen ???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12320.04.2010 13:03:02
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo.
Also so wie ich es verstehe:
Du mußt keine 800€ abbezahlen, denn du hast ja nur 517€ Schulden.
Die 800€ sind nur dein maximales Limit, das kostet nix, nur wenn du es in Anspruch nimmst, also z.Zt. 517.
Wenn du "nur 517 oder 200 oder 400€ Schulden hast, dann ist es Unsinn umzuschulden, die geringe Zinsunterschiede machen die Umschreib-/Grundgebühren nicht wett.
Beispiel: Schulden 517 = Rückzahlung, also Dispo monatlich um 50 zurück =
10X 40€ Zinsen(eher weniger).
Umschuldung 517 + ??? noch was dazu?? = 2000€ Kredit
Rückzahlung = 3000€
(Sehr großzügig überschlagene Beträge.)

-- Editiert am 12.03.2010 08:29

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
susi2909
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 1x hilfreich)

ok, dann lass ich es so laufen und irgendwann hab ich dann mein konto auf plus minus null das is gut...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12320.04.2010 13:03:02
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)

.....
vermutlich wirst auch von keiner "normaler" Bank einen Kredit erhalten, sondern nur von den "Haien"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
susi2909
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 1x hilfreich)

na ok, dann lass ich das so laufen und bedanke mich für die geduld....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.721 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen