EC Karte beim Tanken - Nun 100 Euro Abbuchung.

2. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)
EC Karte beim Tanken - Nun 100 Euro Abbuchung.

Hallo ich habe neu ein kleines 125 ccm Moped. Gestern habe ich es zum erstenmal Aufgetankt. Dabei habe ich für ca. 15 Euro Benzin eingfüllt und direct an der Zapfsäule mit meiner EC-Karte bezahlt.
Als ich heute die Abbuchungen kontrollierte sah ich, dass einen Betrag von sage und schreibe 100 Euro von der Tanke abgebucht sei.

Wie ich nun nach Internetrecherchen rausgefunden habe, ist dies ein Reservierungsbetrag sei. D.h. es wird zuerst einen Betrag von 100 Euro reserviert und dann später der tatsächliche Betrag abgebucht. Da ich Samstag Abends aufgetankt habe geht es nun sicher bis Montag bis der Betrag richtig gebucht wird.

Leider habe ich nicht so viel Geld auf dem Konto, und muss Montag eine dringende und wichtige Zahlung machen, was aber nicht geht solange noch die 85 Euro ausstehend sind.
Fragen: Wer haftet, wenn der Betrag bis Montag nicht richtiggestellt wird?
Muss der reservations Betrag nicht an der Zapfsäule bekannt gegeben warden (Preisbekantgabeverordnung)?
Warum kann man den maximal Betrag nicht wählen? Es macht doch kein Sinn für ein kleines Moped gleich 100 Euro zu reservieren! Nicht jeder ist so flüssig und hat einfach mal so 100 Euro übrig!





-- Editier von FareakyThunder am 02.08.2015 16:12

-- Editier von FareakyThunder am 02.08.2015 16:13

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119470 Beiträge, 39731x hilfreich)

Die Tanke war in Deutschland?
Die Karte auch bei einer Bank aus Deutschland?

Dieses Reservieren ist mir bisher nur von Kreditkarten bekannt.



Oder war das ein Tankautomat?





-- Editiert von Harry van Sell am 02.08.2015 16:29

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Ist fiktiv, betrifft mich nicht persönlich ;)

Ist aber in Deutschland und an einem Tankautomat.

Zitat:

an der Zapfsäule mit meiner EC-Karte bezahlt

Also genau genommen:
EC Karte rein. PIN eingeben. Karte raus. Aufgetankt. Weggefahren.

Da es fikitiv ist, aber ich das schon paar mal selber erlebt habe:
Nach PIN Eingabe kommt bei manchen Tankautomaten die Meldung "Maximalbetrag autorisiert." o.ä. Was dieser Maximalbetrag ist, weiss man aber nicht.
Des weiteren Frage ich mich, ob wohl schneller korrigiert wird, wenn man die Karte nach dem Auftanken nochmals einschiebt um so an die Tankquittung zu kommen.

8x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Die Frage ist hier, aus welchen Grund die Autorisierung des höheren Betrages über das Ende des Tankvorgangs hinaus aufrecht erhalten werden soll - im Hotel wird die Autorisierung des Pauschalbetrags nach Begleichen der Rechnung auch wieder rückgängig gemacht. Und wenn die Bank es schafft, sofort den höheren Betrag zu blockieren, wieso kann sie es dann nicht wieder umgehend rückgängig machen, wenn der endgültige Zahlbetrag bekannt ist? Das ist ein vollautomatischer Vorgang, da spielt der Wochentag und die Tageszeit keine Rolle.

6x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119470 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat:
Ist fiktiv, betrifft mich nicht persönlich ;)

Ich weis. Aber gute Themenwahl ...
:grins:



Zitat:
Nach PIN Eingabe kommt bei manchen Tankautomaten die Meldung "Maximalbetrag autorisiert." o.ä.

Das dürfte nicht ausreichend sein, da muss ein entsprechender Hindweis auf den Ablauf und den Betrag sein wenn der Betrag dann auf dem Konto gesperrt ist.
ABG hingen da nicht, vermute ich mal?

Was ist denn wenn man dann nicht tankt? Dann wäre der Betrag auch gesperrt ohne jeden Grund, das dürfte rechtswidrig sein.



Verbraucherschutz bitte übernehmen sie ... würde ich mal sagen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)


Zitat:

Was ist denn wenn man dann nicht tankt? Dann wäre der Betrag auch gesperrt ohne jeden Grund, das dürfte rechtswidrig sein.
:schock:
Noch interessantere Fragestellung. Vorallem wenn man nur 199 Euro auf dem Konto hat, es weit und breit nur Tankautomaten und keine Tanke mit Kasse hat, und man dringenst Treibstoff braucht.
Für die, die fragen warum nicht gleich auftankt: Evtl. hat man bemerkt, das die Tanke auf der anderen Strassenseite minimal biliger ist.

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16464 Beiträge, 9282x hilfreich)


Zitat:
EC Karte rein. PIN eingeben. Karte raus. Aufgetankt. Weggefahren.


Ganz blöde Vermutung: Nach dem Tanken den Schlauch nicht wieder ordentlich eingehängt?

Normalerweise funktioniert es ja so:
Karte rein - PIN eingeben - Automat fragt bei der Bank an, ob 100€ verfügbar sind - die Zapfsäule wird freigeschaltet - tanken bis Tankvorgang beendet ist oder die 100€ erreicht sind - Kunde fährt weg - Automat bucht verbrauchen Betrag vom Konto ab.

Das Problem ist nun, wenn der Automat nicht erkennt, dass der Tankvorgang beendet ist. Dann bleibt die Säule freigeschaltet und nachfolgende Kunden können auf Kosten des Vorgängers tanken, bis die 100€ erreicht sind.

Ich tanke häufiger an so Tankautomaten und habe es noch nie erlebt, dass erst der Maximalbetrag abgebucht und es nachträglich "richtiggestellt" wird.
Wenn hier gleich die vollen 100€ abgebucht weren, dann spricht das dafür, dass die 100€ auch für's Tanken verwendet wurden. Nur halt evtl. nicht vom Fragesteller, sondern von den Kunden nach ihm ...

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

4x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(932 Beiträge, 280x hilfreich)

Zitat (von drkabo):

Ganz blöde Vermutung: Nach dem Tanken den Schlauch nicht wieder ordentlich eingehängt?


Nein, leider ist das durchaus ein nicht ganz unübliches Verhalten bei Tankautomaten. Hier wird halt zuerst eine "Vorabautorisierung" über in diesem Fall 100 Euro eingeholt bei der Bank, dann wird die Zapfsäule freigeschaltet, man tankt, nach dem Einhängen wird der Tankvorgang beendet.

Im Onlinebanking erscheint dann erstmal die Reservierung. Erst wenn die endgültige Abrechnung durch die Tankstelle erfolgt, wird die Reservierung freigegeben. Ich hab das gleiche mit einer lokalen Tankstelle erlebt, die zwar nur 80 Euro reserviert hat, dass dann aber meist für 2-3 Werktage.

2x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
Tiger123
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 574x hilfreich)

Zitat (von florian3011):

Aber: Eine solche Reservierung ist nicht als echte Abbuchung ersichtlich, denn es wurde ja nichts abgebucht, sondern nur im Onlinebanking als vorgemerkte Buchung.
Wenn also tatsächlich abgebucht wurde, dann ist leider die Variante von drkabo am wahrscheinlichsten.


Ja, das wäre wohl wirklich eine Möglichkeit.

In der Frage steht ja "sah ich, dass einen Betrag von 100 Euro von der Tanke abgebucht sei" - abgebucht bedeutet ja erstmal abgebucht, also weg.
Vielleicht erstmal bei der Bank nachfragen (sofern unklar) ob dies nur eine Reservierung, oder eben tatsächlich eine Abbuchung ist.

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.722 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.