EU - Banküberweisung Zahlung verschwunden....

1. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
motte3000
Status:
Schüler
(170 Beiträge, 85x hilfreich)
EU - Banküberweisung Zahlung verschwunden....

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe in einem Dänischen Online Shop (eigtl. zu 100% seriös) einen Artikel gekauft (200€). Und per Banküberweisung bezahlt.
Diesen aber wieder zurück geschickt.

Daraufhin hat der Shop mir das Geld wieder auf mein Konto zurückgebucht.

Nach 4 Tagen, war es dann immer noch nicht da, und ich rief zunächst bei meiner Bank an (Consors), diese aber sagte mir, dass die nichts festellen können und wenn die Zahlung nicht ankommt mir auch weiter dazu nichts sagen können. Ich sollte mich einfach nochmal gedulden.

Nach 8 Tagen ohne Geldeingang rief ich dann bei dem Shop an, und diese haben dann nachgesehen und mir bestätigt, dass das Geld längst raus ist und haben mir als PDF einen Nachweis gesendet, welcher zeigt, dass das Geld überwiesen wurde.
(Die IBAN ist zu 100% richtig).

Daraufhin rief ich den Shop an:
Die konnten mir nicht weiterhelfen, das Geld sei raus und auch nicht wieder zurück. Und es müsste bei mir sein.

Bei meiner Bank angerufen:
Konnten mir nicht wieterhelfen, immernoch mit der Aussage, dass die nichts machen können bis das Geld nicht da ist.

Dann habe ich noch bei der dänischen Bank in Kopenhagen angerufen, diese konnten mir auch nicht weiterhelfen, da ich dort nicht Kunde bin müsste der Shop dort anrufen.


Daraufhin habe ich 2 Tage gewartet und dem Shop wieder geschrieben, welcher das in die Buchhaltung gegeben habe und jetzt bekomme ich folgende email:


"When our bookkeeping dept. asked the bank all they were told is that the transfer has been made. The bank also said that your bank should of course help you search for the transfer and that they are allowed to inform you about the transfer. If they insist on talking to us they can send an email to our bookkeeping dept at: finance**********

You are welcome to show this email to the employee at your bank."



Jetzt ist die Überweisung 16 Werktage her und es hat sich immernoch nichts ergeben am Telefon ist eifach niemand zuständig und einer von den 3en schiebt es auf den anderen und man dreht sich nur im Kreis.


Jetzt meine Frage, was ich da noch machen kann?
Wären es 20€ hätte ich es allein wegen der Telefonkosten längst aufgegeben. Aber es geht leider um mehr....


Vielen Dank schonmal und lieben Gruß

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde hier mal mittels Beschwerde zur BaFin gehen und angeben, dass offenbar zwei Banken haben Geld verschwinden lassen. Parallel würde ich der eigenen Bank den Gang zur BaFin ankündigen und auch angeben, dass man Strafanzeige gegen unbekannt wegen Unterschlagung erstattet. Man weiß ja nicht, ob nun die dänische Bank, irgendeiner der mehreren Clearer oder die Consors für das Problem zuständig ist, daher würde man die Anzeige auch gegen Unbekannt erstatten.

Vielleicht helfen schon die Androhungen, dass die eigene Bank dann eine Recherche startet.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von motte3000):
Jetzt meine Frage, was ich da noch machen kann?


Den Onlineshop auffordern einen Nachforschungsauftrag bei der eigenen Bank (des Shops) zu beantragen.

Aber Achtung: mit einem Ergebnis nicht vor drei Monaten rechnen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen