Erst Dispo dann gestrichen

2. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
DischeriDu_9999
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)
Erst Dispo dann gestrichen

Hallo 123 Recht Gemeinde,
ich hab da mal wieder eine Frage.

Meine Bank hat mir einen Dispo eingerichtet. Den habe ich vor ca. 3 Monaten beansprucht. Nun von heute auf morgen ist der Dispo gestrichen worden. Ohne Ankündigung. Einfach so. Auf meine Rückfrage bekam ich zu hören, dass das der Computer automatisch macht. Nun haben die mir den Dispo wieder gegeben für 3 Wochen und dann soll ich einen Kredit aufnehmen über die Summe und das Konto dann auf 0 setzen.

Ist das so üblich bei den Banken?

Viele Grüße
Ditscheridu

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Ein Dispo ist dazu das kurzfrisitig Geld zu haben das man dann wieder ausgleicht. Beim "Ausgleich" scheint es wohl zu wenig "Einkommen" zu geben. Daher wollen die dir einen Kredit andrehen, dann kannst du wieder (wohl kleineren) Dispo nutzen usw. Nennt sich Schuldenspirale.

Gleich den Dispo aus und leb vom "Haben" Bei den Überzeihungskosten eh billiger

K.

-----------------
"Ich hab keine Ahnung, davon aber mehr als genug."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DischeriDu_9999
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Sagen wir mal wir reden von 6000 Euronen dann gehen jeden Monat gut 4000 Euronen ein. Nicht ganz gedeckt aber immer hin. Und Haus und Hof sind zum ersten über die finanziert und zum zweiten auch noch gut abgesichert über LV`s. Also das verstehe ich nicht so ganz.
Aber man muss nicht alles verstehen, oder?!
VG
Ditscheridu

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Man darf sich seine Bank aussuchen. Wenn man 4000 euro verdient, nen Haus finanziert und dann 6000 in den Miesen ist ist das schlecht. Da scheint das Geld nicht zu reichen.
Kann auch gut sein das als 5999 der Abteilungsleuter zuständig ist, vorher der Le(hr)ling.

K.

-----------------
"Ich hab keine Ahnung, davon aber mehr als genug."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DischeriDu_9999
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir sind eigentlich nur in dieser schei... Lage weil wir uns neue Fenster zugelegt haben und dann das Haus verputzt werden musste. Und zum sparen sind wir nicht groß gekommen. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung machen. Die zwei Jahre die diese gedauert hat,ist das Ersparte drauf gegangen. Na es ist wie es ist. Kann man mit denen vernünftig reden oder sind Bänker vom anderen Stern? Dann machen wir halt den Kredit, wenn sie meinen............

Stimmt es, das eine LV bei Suizit zahlt, wenn sie länger als 3 Jahre läuft?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Du hast keinen Job, nen Sack voll Schulden, aber die Muse dein Haus mit nen Überzeihungskredit zu sanieren.
Die Bänker sind sicher von der Erde, du wohl von nem anderen Stern.

quote:
Stimmt es, das eine LV bei Suizit zahlt, wenn sie länger als 3 Jahre läuft?


Ne ab die Haftpflicht zahlt kaputte Bretter wenn man sie sich auf den Kopf haut

K.

-----------------
"Ich hab keine Ahnung, davon aber mehr als genug."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DischeriDu_9999
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallöchen,
wie kommst Du, Mustermann2000, darauf, das ich keinen Job habe? Wo meinst Du das die 4000 her kommen? Vom AA? Wenn das so wäre, ging ich nicht mehr arbeiten.
Ich habe die Frechheit besessen, einen Dispo, den mir die Bank freiwillig zur verfügung gestellt hat, in Anspruch zu nehmen.
Ich werde mich hüten, das nochmal zu machen.
Was gegen einen Kredit spricht? Die Laufereien. Es wär doch auch so gegangen!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

das Problem wäre nie aufgetaucht, wenn du mit dem sachbearbeiter vor der Disponutzung gesprochen hättest. Jetzt wird nach Schema F gehandelt und der Sachbearbeiter will Provision für den Kredit ...
Ist aber billiger als Dispo bei 12 %



-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
DischeriDu_9999
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn man sich nur mal vorher schlau machen würde.... ich weis!!
aus schaden wird man(n) klug, die meisten wenigstens!)

mein sachbearbeiter ist im urlaub wie sich heute raus gestellt hat. das ganze hat seine vertretung angeleiert. meiner hätte ja bescheid gewusst.

der dispo liegt bei 13,8 und bei dessen überziehung bei 18,??.

habt ja recht!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
DischeriDu_9999
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo zusammen, jetzt wird es schön langsam lächerlich!

[color=red]"Diese Karte ist für Auszahlungen ungültig"[/color]

[color=black]Hat er mir die Karte gesperrt, obwohl ich noch im Rahmen bin? Und das übers Wochenende.

Dürfen die denn alles machen? Versteh ich nicht. Am 01.09.2009 um 09.00 Uhr war der Dispo noch, um 12.30 Uhr war er dann weg, und um 15.30 nach meinem Naruf wieder da. Am 01.09. haben aber ein paar Leute versucht, wie jeden 01., abzubuchen. Hat er zurück gehen lassen. Nun soll ich pro Rücklastschrift 10€ Bearbeitungsgebühr an die "Gläubiger (Versicherungen und so) bezahlen. MUss ich oder der Bänker?

Echt ein Witz!!!!

Braucht man Geld, geben sie dir keins, und stellen sie dir eins zur freien verfügung, darfst es nicht anlangen. ??????????? [/color]

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119970 Beiträge, 39810x hilfreich)

'Banken sind wie jemand der bei Sonnenschein Regenschirme verleiht und sie dann bei Regen vehement zurückfordert.'


Wann kommt 'Dein' Sachbearbeiter denn aus dem Urlaub zurück?
Ich würde ihn mit den Sachen konfrontieren die seine Vertretung 'verbockt' hat und ihn fragen wie er sich das vorstellt, das DU jetzt nicht die Bank wechselst.

Zumindest würde ich die Zusatzzinsen für den ungenehmigten Dispo zurückhaben wollen und eine schriftliche Vereinbarung treffen das der Dispo in Zukunft nur mit einer angemessenen Frist gesenkt werden kann.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Nun soll ich pro Rücklastschrift 10€ Bearbeitungsgebühr.... <hr size=1 noshade>


Aua! Die Bank hat immer noch nichts gelernt, stellt sich einfach über den BGH, wie peinlich!
Rücklastschriftgebühren dürfen nicht vom Kunden eingefordert werden!!!
Urteil vom 8. März 2005; BGH XI ZR 154/04
siehe auch hier


In diesem Fall geht es doch nur darum, dass die Bank abzocken will - egal wie!!

Für den Dispo werden, 13% Zinsen kassiert, dann wird dieser Dispo - von heute auf morgen gekündigt - nur, damit die Bank dann wucherische 18 % kassieren kann ?!?

Dass daraus Rücklasten zustande kommen, muss nicht extra erwähnt werden!

Bei "normalen" Banken werden auch mal grosszügig vom 3-fachen, bis zum 5-fachen des Monatsnettogehaltes, als Dispo angeboten!

An Deiner Stelle, würde ich die Bank wechseln und zwar schnellstmöglich!

Du musst der Bank ja nicht unter die Nase reiben, dass demnächst Dein Gehalt nicht mehr bei dieser Bank eingeht!

Werden von Deiner "Bank" (Abzocker!) Zinsen für das Guthaben gezahlt?
Ist die Kontoführung kostenlos?


[color=blue]Meine Bank zahlt mir 2,5 % ZInsen auf Guthaben, falls ich mal knapp bei Kasse sein sollte, verlangt diese 9,5 % Zinsen bis zur 4,2-fachen-Höhe meines monatl. Geldeingangs (Dispo!), Kontoführung bis 100 Buchungen/Mon kostenlos, ebenso die EC-Karte;
meine Bank hatte mir auch vor Jahren, wg. Dispoänderung, wg. 20 Euro über Dispo, kein Geld am Automaten zur Verfügung gestellt....nach einigen mails hin-und her, hat meine Bank, wegen Bankenschuld, mir als Ausgleich - 20 Euro - auf mein Konto gebucht! So muss eine Bank sein!!! [/color]

Den von Dir geschilderten Fall, hatten Bekannte von mir, vor einigen Jahren auch schon mal mit der "RaiVo". Meine Bekannten sind inzwischen bei meiner Bank und auch hoch zufrieden!





-----------------
"Gruss vom Strand"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
brainpower
Status:
Schüler
(213 Beiträge, 41x hilfreich)

@sailor2006:

beim zitieren sollte man nicht zu viel weglassen, dann würde die Aussage nicht verfälscht sein.
___________________________________________________________________
Nun soll ich pro Rücklastschrift 10€ Bearbeitungsgebühr an die "Gläubiger (Versicherungen und so) bezahlen
___________________________________________________________________

RLS, die vom Gläubiger verlangt werden, umfaßt nämlich das zitierte Urteil nicht.

Aber dem Rest stimme ich zu.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
DischeriDu_9999
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke danke für die ganzen guten Ratschläge.

Es ist so das ich auch mein Haus bei dieser Bank habe. Also ganz so einfach geht es leider nicht, glaube ich,oder?!

Ich weis nicht was das alles soll. Ich war der Meinung das die Bank (Egal welche) so in meinem Kopf jedenfalls so irgendwie nen "Arztstatus" hat. Wisst ihr was ich meine?! Die einen sind Götter in Weiß, die anderen im Anzug.

Ich war mal auf der S....e, die hat es mir echt übel getrieben. Eines Tage rief mein Bänker an (bei dem ich jetzt bin, der aber im Urlaub ist) und fragte mich ob ich noch arbeiten würde, ich sagte "klar arbeite ich, warum?!" Weil schon seit 3 Monaten keine Hausrate mehr kommt, sagte er zu mir. Uhhhhh!!!! Dachte ich.
Es wurde jeden Monat von meinem Konto abgebucht und es kam nichts zurück! Ich solle ihm die Kontoauszüge bringen,gleich. Gesagt , getan. Und siehe da, ich erzähle ihm nichts vom Pferd was er erstaunlich fand. Er zum Telefon und meine alte Bank angerufen und den richtig, aber richtig zur Sau gemacht.

War der alte Bänker auf mein Haus bzw. auf mein Grundstück scharf. Wollte mich einfach so mir nichts dir nichts fertig machen. Nett, oder?! Einfach so. Monate vorher machte mir der "alte Bänker" ein Angebot, ich solle Umschulden, und die S....e würde alle Kosten übernehmen.Ich wurde aber von einer Angestellten gewarnt, das nicht zu tun.

Und jetzt seit ihr drann und sagt mir das die keine "Macht" haben......

Deshalb bin ich sehr sehr Vorsichtig geworden......


Ich werde den Kredit machen wie die es wollen,schätze ich. Erst werde ich am Montag mal mit meinem Berater reden,und dann sehen wir weiter....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen