Falsche Bankleitzahl bei Onlineüberweisung

26. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
mipegr
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)
Falsche Bankleitzahl bei Onlineüberweisung

Hallo,

ich habe eben eine Überweisung auf ein anderes Girokonto von mir getätigt.
Die Kontonummer habe ich richtig eingegeben, leider habe ich versehentlich
die falsche Bankleitzahl eingeben und zwar nicht die Bankleitzahl wo das
Geld drauf überwiesen werden sollte, sondern ich habe die Bankleitzahl
eingegeben von meinem überweisenden Institut, was kann ich machen?

-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
J_Doe
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 11x hilfreich)

Wenn es die Kontonummer bei dem Institut gibt, wird das Geld dem Konto gutgeschrieben. Ein Abgleich zwischen Name und Kontonummer findet nicht mehr statt.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mipegr
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)

Das Geld ist dann futsch?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mipegr
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich habe gerade online die Bankverbindung geprüft, dies zeigte mir an das die Kontonummer bei dem Institut nicht existiert.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
J_Doe
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 11x hilfreich)

Dann dürfte das Geld wieder zurückkommen

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mipegr
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)

Geht das automatisch? Ich habe bereits eine Email an meine Bank geschrieben!
Zu blöd das Weihnachten und morgen Sonntag ist! ;-)

Wie gesagt eine Onlineabfrage (Plausibiltät) sagt Kontonummer und BLZ stimmen nicht überein.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mipegr
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)

easykonto.de gibt an, das deren Prüfverfahren verlässlich sei. Ist dem so?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13732 Beiträge, 4360x hilfreich)

Hallo,

bei mir lieferte easykonto.de ein korrektes Ergebnis, ich konnte aber natürlich nicht alle Nummern testen.;)

Falls die angegebenen Bankdaten wirklich nicht vergeben sind, müsste das Geld eigentlich sofort zurück kommen; sofort insbesondere, da es hier ja die gleiche Bank ist.

Ich würde aber zur Sicherheit versuchen, die Bank telefonisch zu erreichen (geht bei meiner auch Sonntags). Eventuell läßt sich die Überweisung sogar noch stoppen, da heute (Feiertag) gar keine Buchungen getätigt werden.

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mipegr
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)

Leider bietet meine Bank diesen Service nicht, das man dort sonntags bzw. an einem Feiertag anrufen kann, geschweige denn samstags. Das einzigste was ich gemacht habe war, das ich meiner Bank eine Email geschrieben habe.

Naja, bleibt nur abzuwarten. Es handelt sich um einen Überweisungsbetrag von 750 Euro und nicht 2-3 tausend Euro. Aber 750 Euro ist auch Geld.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13732 Beiträge, 4360x hilfreich)

Hallo nochmal,

ich hatte noch was vergessen: In jedem Fall hast du einen Herausgabeanspruch gegen den ungerechtfertigt Bereicherten (BGB Titel 26, ab §812).
Das Problem ist nur, dass du diesen Kontoinhaber - falls es ihn denn doch gibt - nicht kennst und die Bank den Namen auch nicht nennen darf (Datenschutz). Und einfach zurückbuchen (lassen) darf die Bank auch nicht. :augenroll:

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mipegr
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)

Wie lange dauert es denn so in etwa, bis ich meinen überwiesenen Betrag zurück auf mein Girokonto bekomme (abgesehen davon das es die Kontonummer nicht gibt)?

Wie geschrieben habe ich bei der online Überweisung im Textfeld die eigene Bankleitzahl angegeben. Eigentlich sollte es doch recht schnell gehen, da die Bank ja meine eigene Bank sehen müsste, das es die Kontonummer nicht zu deren eigen Bank gibt!?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen