Frage zur Schufa und Bank

22. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
tim234
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zur Schufa und Bank

Hallo,

erfährt meine Bank(Einziges Konto bei einer Bank) von den Aktivitäten in meiner Schufa? Also wenn Unternehmen Anfragen stellen oder negativ Einträge veranlassen, erfährt davon meine Bank etwas?
Das ist mir nicht so klar.
Kann meine Bank ohne meine Erlaubnis meine Schufa Auskunft einholen?

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119402 Beiträge, 39719x hilfreich)

Zitat (von tim234):
Kann meine Bank ohne meine Erlaubnis meine Schufa Auskunft einholen?

Nö. Da man diese Erlaubnis üblicherweise mit der vertraglichen Vereinbarung bei Kontoeröffnung erteilt, wird die aber vorliegen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tim234
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von tim234):
Kann meine Bank ohne meine Erlaubnis meine Schufa Auskunft einholen?

Nö. Da man diese Erlaubnis üblicherweise mit der vertraglichen Vereinbarung bei Kontoeröffnung erteilt, wird die aber vorliegen.


Kann also meine Bank wann sie will und ohne die Erlaubnis von mir in meine Schufa einsehen? Das Konto habe ich schon seit ca. 10 Jahren

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119402 Beiträge, 39719x hilfreich)

Zitat (von tim234):
Kann also meine Bank wann sie will

Was die Bank kann und darf, erfährt man in der Regel durch lesen der vertraglichen Vereinbarungen



Zitat (von tim234):
und ohne die Erlaubnis von mir in meine Schufa einsehen?

Nö, siehe #1


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Start4u
Status:
Schüler
(306 Beiträge, 122x hilfreich)

Wie Harry schon geschrieben hat, wirst du mit der Kontoeröffnung und dem damit verbundenen Vertrag der Bank bereits dein Einverständnis für regelmäßige Schufa Abfragen gegeben haben. Macht ja auch Sinn, da die Bank ja auch im Verlauf eurer Geschäftsbeziehung wissen muss wie es um deine Bonität steht bzw. ob sich dein Zahlungsverhalten verändert hat. Hat dann zur Folge das bspw. der Dispo verringert oder gekündigt wird oder das Limit einer Kreditkarte verringert wird.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
tim234
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten.
Diese Abfragen wären aber für mich schon in meiner Schufa Auskunft erkennbar, oder?
Oder gibt es da Ausnahmen?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Solange das Konto nicht ins Minuns geht (nie) du keinen Kredit willst oder sonst was, macht sich die Bank nicht die Mühe nachzusehen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.582 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen