Hallo zusammen,
es wurde eine Überweisung auf ein falsches Konto getätigt.
Ist das Geld weg oder kann man sich das wiederholen, die Überweisung stornieren?
Ist der falsche Empfänger verpflichtet, das Geld zurückzuüberweisen?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
DU
-----------------
""
Hilfe! Überweisung auf falsches Konto! Geld weg?
Bist du sicher, denn ein Zahlendreher wird erkannt und meist trifft man ein nicht existentes Konto. Dann kommt das Geld direkt zurück.
Dein Ansprechpartner ist deine Bank.
Der Empfänger muss dir, nach Aufforderung das Geld zurückgeben. Aber ob der noch was hat :-)
-----------------
""
Wie hoch war denn der Betrag?
Ist der Name richtig, aber die Kontonummer falsch?
-----------------
" "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Da hilft es nur warten, ob der Empfänger ehrlich ist und das Geld zurück überweist. Die Bank kann da erstmal gar nichts tun. Man kann nur Lastschriften zurückgehen lassen. Nicht Überweisungen.
-----------------
""
quote:
Da hilft es nur warten, ob der Empfänger ehrlich ist und das Geld zurück überweist.
Oder ihn auf Rückzahlung verklagen, wenn er es verweigert.
-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen.
quote:
denn ein Zahlendreher wird erkannt und meist trifft man ein nicht existentes Konto. Dann kommt das Geld direkt zurück.
In diesem Fall ist es aber auch möglich, dass Deine Bank das zurückgekommene Geld stillschweigend einfriert, ohne Dich zu informieren.
Wenn Du nicht nachbohrt, ....
Prüfe daher genau nach, wo das Geld gelandet ist.
Das Problem wird sein, dass die Bank den Namen des Empfängers nicht bekannt machen will/kann aus datenschutzrechtlichen Gründen! Ich hatte das Problem als ich eine Überweisung erhielt, die ich nicht zuordnen konnte.
-----------------
""
Man kann aber auch eine schriftliche Reklamation veranlassen, die dann genau den Weg der Überweisung geht. Auf dieser Reklamation ist angegeben, was mit dem Geld zu passieren hat, wenn es gefunden wird...
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten