Keine Zahlungseingang Überweisungen zurück

15. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Cinar92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Keine Zahlungseingang Überweisungen zurück

Hallo,
ich habe die letzten Monate um etwas Geld zu verdienen mehrere Waren gekauft und über ebay verkauft. Gewinn hatte ich pro Monat etwa 50€.
Gesamtverkauf im Monat war ich bei etwa 8 x 220€.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe das Problem das ich seit 3 Wochen keine Überweisungen auf meinen Konto bekommen. Auch hat die Baknk die letzten Überweisungen zurück gebucht obwohl der Absender nichts angefordert hatte.Meine Bank bucht die Betrage sofort wieder an die Absender,
Bei Nachfeage bekomme ich nur die Indo das ich warten soll und die mich per Post informieren werden.

Z.B. ich habe eine Konsole für 220€ verkauft, Kauferüberwies mir das Geld, ich sende die Ware, nach 8 Tagen wurde die Überweisung einfach von mir ausgebucht und an den Absender erstattet. Kaufer hat nichts angefordert und hatte gllück das ich das Geld erneut bekommen durfte durch andere Anbieter.

Ich habe mir ein anderes Konto erstellt, seit 2 Tagen habe ich das selbe problem. Bei beiden steht bei der Rückhgabe "Rückgabegrund vom Kreditinstitut nicht spezifiziert".

Also es müsste an mir liefen, ich hab rechertiert nichts gefunden.
Ist dieses bei euch bekannt und kann mich aufschlüsseln was das für ein Grund haben könnte? Kann es was mit der Geldwasche zu tun haben? Wie kann ich es herausfinden was los ist? Ist sas alles im Rechten?

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

ist das denn ein gewerbliches Konto?

Unabhängig davon ist eine Rückbuchung aber wahrscheinlich nicht rechtens (selbst bei Geldwäsche oder Betrug, über das Geld verfügen darf trotzdem allenfalls ein Gericht).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cinar92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, Privatkonto!.
Das Konto habe ich über 4 Jahre. Eine Auskunft bekomme ich nicht, da wird was verschwiegen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.04.2020 21:07:37
Status:
Schüler
(325 Beiträge, 109x hilfreich)

Hast du das zweite Konto jetzt bei derselben Bank oder bei einer anderen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Cinar92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei einer anderen Bank. 1. Konto bei Sparda, 2. Konto bei N26

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120038 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von Cinar92):
Konto bei N26

Der Saftladen ist ja für willkürliche Sperrungen und andere Aktionen nicht ganz unbekannt.



Zitat (von Cinar92):
Konto bei Sparda

Ich gehe mal davon aus, das es eien größere Anzahl von Verkäufen war, so das man den Anschein gewerblicher Tätigkeit hatte. Das ist bei den Genossenschaftlichen Banken ausgeschlossen und die reagieren da mitunter auch recht flott.



Zitat (von Cinar92):
Auch hat die Baknk die letzten Überweisungen zurück gebucht obwohl der Absender nichts angefordert hatte.Meine Bank bucht die Betrage sofort wieder an die Absender,

Das würde bedeuten das das Konto komplett gesperrt ist, dann können weder Zahlungen empfangen noch gesendet werden.
Um das einfach so, ohne Ankündignug zu machen, muss die Bank schon eine verdammt gute Erklärung haben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Cinar92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn die den Anschein haben das es um gewerbliche Tatigkeit handelt, sind die Rückbuchungen normal. Wieso bekomme ich keine Auskunft?
Was erwartet mich jetzt? Wie bekomme ich mein Konto wieder wie früher.
Also Überweisen kann ich, Geld abheben, bezahlen mit der Karte, Lohn geht gamz normal ein. Voll gesperrt ist es nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120038 Beiträge, 39822x hilfreich)

Ok, dann liegt es wohl an dem Missbrauchsverdacht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Cinar92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Was kann ich denn tun? Wie bekomme ich Auskunft? Was erwartet mich?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120038 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von Cinar92):
Was kann ich denn tun?

Erstmal abwarten, man wollte sich ja schriftlich melden.



Zitat (von Cinar92):
Wie bekomme ich Auskunft?

Die hat man doch schon erhalten?



Zitat (von Cinar92):
Was erwartet mich?

Irgendwas zwischen Verwarnung und Kündigung des Kontos.



Ich würde das Konto bei N26 aus taktischen Gründen schnellstens kündigen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Cinar92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir wurde noch nichts gesagt, sind nun fast 3 Wochen her, immernoch keine Antwort.
Deshalb hatte ich ein neues Konto bei der N26 eröffnet umd nach 2 Überweisungseingange von 2x 200€ kommen nun keine Überweisungen mehr an am neuen Konto. Auch der sehr mette Support mit dem ich auf die Buchhaltung gewartet hatte hat mir plötzlich "Sie bekommen eine Mail zu ihrem Konto, tschüss" ynd Chat sofort abgebrochen.

Als jahrelamger Kunde will ich doch wissen was sache ist um reagieren zu können oder Belege zu zeigen das nichts verbrwcherlich getan wird oder was die sich jetzt dabei denken.

Soll ich das neu erstellte Konto löschen?



-- Editiert von Cinar92 am 16.01.2020 15:06

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120038 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von Cinar92):
sind nun fast 3 Wochen her, immernoch keine Antwort.

Ok, es las sich so als sei das erst diese Woche passiert.

Dann würde ich der Bank mal etwas Stress machen.



Zitat (von Cinar92):
Soll ich das neu erstellte Konto löschen?

Ich würde es nicht löschen, sondern kündigen. Mit Zustellnachweis.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

erstmal sollte man die beiden Fälle trennen.
Soweit ich es einschätzen kann haben wie bei Sparda eine Blockade (ich nenn' es mal so) aufgrund von vertragswidrigem Verhalten, und bei N26 um eine Sperre wegen Geldwäscheverdacht.

Zitat:
Der Saftladen ist ja für willkürliche Sperrungen und andere Aktionen nicht ganz unbekannt.
Willkürlich ist es aber in diesem Fall gar nicht.
Vielmehr sieht es nach einem typischen Ebay-Betrüger aus (Konto eröffnen, hochpreisige Gegenstände wie Handys oder Spielkonsolen verkaufen, und nach ein paar Wochen untertauchen - ist nicht so schwierig wenn man von vorn herein ausschließlich mit Fakedaten arbeitet).
Ähnliche Sperren gibt es bei anderen auf Onlinezahlungen spezialisierte Dienstleistern, etwa die 180-Tage-Sperre bei Paypal.
Das ist halt das Problem, einerseits wollen alle eine schnelle und unkomplizierte Kontoeröffnung, kommen mit Datenschutz sobald eine Bank Identifkationen (etwa Ausweiskopien) verlangt. Später stört man sich aber daran, dass in bestimmten Fällen genauer hingeschaut wird (werden muss).

Zitat:
Das würde bedeuten das das Konto komplett gesperrt ist, dann können weder Zahlungen empfangen noch gesendet werden.
Das hört sich im ersten Beitrag aber noch anders an ("Kauferüberwies mir das Geld, ich sende die Ware, nach 8 Tagen wurde die Überweisung einfach von mir ausgebucht und an den Absender erstattet.").
Erstmal gutschreiben und dann nach ein paar Tagen zurückbuchen geht natürlich nicht, das ist Unterschlagung.

Ich glaube aber mal wieder, dass wir hier nur die halbe Story präsentiert bekommen.

Zitat:
Wenn die den Anschein haben das es um gewerbliche Tatigkeit handelt, sind die Rückbuchungen normal.
Nee, auch dann nicht.
Zuerst einmal sollte sich der Verdacht bestätigen. Und dann könnte eine Ermahnung erfolgen, oder eben eine fristgerechte Kündigung. Nicht aber eine fristlose Kündigung (eine sofortige Einstellung der Geschäftsbeziehung setzte ich dem gleich).

Aber nochmal: Ich glaube mal wieder, dass wir hier nur die halbe Story präsentiert bekommen.

Zitat:
Soll ich das neu erstellte Konto löschen?
Und was soll das jetzt genau bringen?

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen