Konto gekündigt was jetzt?

12. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
guest-12314.09.2023 05:06:39
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Konto gekündigt was jetzt?

Guten Morgen,

mein Konto wurde von der ING gekündigt mit einer Frist von 2 Monaten da mein Dispo immer zu ausgereizt war, der Dispo wurde auch gekündigt, 8500€. Diese soll ich jetzt in 2 Monaten zurück zahlen, das klappt leider nicht da ich aktuell keinen Kredit bekomme.
Eine Insolvenz ist auch nicht möglich da ich bereits eine hatte und die RSB mir 2016 erteilt wurde.
Ich habe die Bank gebeten sich auf einen Ratenplan a 300€ im Monat zu einigen mit den Dispo Zinsen die anfallen in dieser Zeit, bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Meine Frage lautet jetzt, was wird mit meiner Schufa passieren? Auch wenn die sich auf einen Ratenplan einlassen?
Ich habe einige Kredite die ich Regelmäßig zahle und auch zahlen kann, wird es ein Negativen Eintrag seitens der ING geben und werden dann alle meine Kredite bei anderen Banken sofort gekündigt und fällig?

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

14 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8325 Beiträge, 1742x hilfreich)

Ich schlage den Gang zu einer Schuldnerberatung vor.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von cirius32832):
Ich schlage den Gang zu einer Schuldnerberatung vor.

Habe ich bereits jetzt Online bei der Caritas gemacht.
Zeitgleich habe ich doch nur noch eine Frist von 2 Wochen den gesamten Betrag von 8200€ zu begleichen.
Am Telefon meinte die Ing die können einen Stundung für 2 Monate beantragen aber dann geht es an ein Inkasso, die würden sich nicht auf Ratenzahlungen einlassen.

Führt so ein Negativer Eintrag in der Schufa zu einer kündigung aller bestehender Kredite die ich aktuell habe?

Bedeutet Inkasso auch direkt ein Negativer Eintrag?
Oder kann man sich dort auf Raten einlassen ohne einen Negativen Eintrag.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tehlak
Status:
Lehrling
(1023 Beiträge, 305x hilfreich)

Zitat (von Malik123):

Schon die Kontokündigung durch die ING wird sich negativ auf den Schufascore auswirken. Ein eventueller Zahlungsausfall um so mehr.

Das kann dann natürlich im weiteren Verlauf dazu führen, dass einige Kreditgeber ihrerseits die Kredite kündigen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von Tehlak):
Schon die Kontokündigung durch die ING wird sich negativ auf den Schufascore auswirken. Ein eventueller Zahlungsausfall um so mehr.

Das kann dann natürlich im weiteren Verlauf dazu führen, dass einige Kreditgeber ihrerseits die Kredite kündigen.

Die Kontokündigung mit einer Frist von 2 Monaten bedeutet also schon einen Negativen Eintrag? Auch wenn ich das Geld doch noch Fristgerechet begleichen sollte?
Im Internet steht das egal wer das Konto kündigt, wenn nichts mehr offen bleibt, es einfach aus der Schufa verschwindet?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35227 Beiträge, 6014x hilfreich)

Zitat (von Malik123):
Im Internet steht das egal wer das Konto kündigt, wenn nichts mehr offen bleibt, es einfach aus der Schufa verschwindet?
Glaube bitte nicht alles, was im Netz steht. In der Schufa bist du schnell, wenn die Bank das so meldet.
Bis du bei der Schufa wieder *rausgestrichen* wirst, dürfte sehr viel länger dauern.
Und es laufen ja noch andere Kredite, bei denen du auch Schuldner heißt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Glaube bitte nicht alles, was im Netz steht. In der Schufa bist du schnell, wenn die Bank das so meldet.
Bis du bei der Schufa wieder *rausgestrichen* wirst, dürfte sehr viel länger dauern.
Und es laufen ja noch andere Kredite, bei denen du auch Schuldner heißt.

Ja ich glaube nicht alles was dort steht, also in meinem Fall hat die ING das Konto gekündigt, mit einer frist von 2 Monaten, wenn ich den Dispo ausgleiche, und das Konto auf 0 ist und ausläuft, ist das doch kein Negativer Schufaeintrag oder liege ich da falsch?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Malik123):
mein Konto wurde von der ING gekündigt mit einer Frist von 2 Monaten da mein Dispo immer zu ausgereizt war, der Dispo wurde auch gekündigt, 8500€
WAS genau hat dir die Bank geschrieben ? WELCHES Konto wurde gekündigt?

Ich gehe davon aus, dass die Bank parallel zur Kontokündigung auch die Schufa-Meldung gemacht hat.
Was die Schufa wann macht, entscheidet die Schufa.

Wenn du noch andere Kredite laufen hast, werden sich dafür auch weitere Schufa-Einträge finden.
Zitat (von Malik123):
und werden dann alle meine Kredite bei anderen Banken sofort gekündigt und fällig?
Das wohl nicht.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
WAS genau hat dir die Bank geschrieben ? WELCHES Konto wurde gekündigt?

heute haben wir keine gute Nachricht für Sie: Wir kündigen die Geschäftsbeziehung mit Ihnen. Die
Kündigung erfolgt nach Ziffer 19 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen – unter Einhaltung
der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist von zwei Monaten zum 20.11.2023.
Ihre eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit]:
Für Ihre eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] in Höhe von 8.500,00 Euro haben sich die
Bedingungen geändert.
Das bedeutet in Ihrem Fall: Wir kündigen Ihre eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] mit
sofortiger Wirkung. Dabei beziehen wir uns auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen,
Ziffer 19.
Ihr Girokonto können Sie künftig nur noch auf Guthabenbasis führen. Bitte beachten Sie das.

Bis jetzt ist in meiner Schufa noch alles normal, habe eine erst Mahnung bekommen den Dispo auszugleichen, mit einer Frist von 2 Wochen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Malik123):
Die Kündigung erfolgt nach Ziffer 19 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Aha. DIE hatte ich bei der ING auch gerade nachgelesen...
Zitat (von Malik123):
Ihr Girokonto können Sie künftig nur noch auf Guthabenbasis führen. Bitte beachten Sie das.
Das verstehst du? Kein Cent Überziehung/Dispo mehr möglich.

Zitat (von Malik123):
habe eine erst Mahnung bekommen den Dispo auszugleichen, mit einer Frist von 2 Wochen.
Dann akzeptiert die Bank dein Raten-Angebot wohl nicht. Vorher nicht und nachher nicht.
Dann bist du bald kein ING-Kunde mehr.
Die Bank wird die Schufameldung vermutlich nach Fristablauf, d.h zum Ende der *Geschäftsbeziehung* machen.

https://www.ing.de/dokumente/agb-girokonto/

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tehlak
Status:
Lehrling
(1023 Beiträge, 305x hilfreich)

Zitat (von Malik123):
Die Kontokündigung mit einer Frist von 2 Monaten bedeutet also schon einen Negativen Eintrag? Auch wenn ich das Geld doch noch Fristgerechet begleichen sollte??

Das ist erstmal Grundstätzlich eine "neutrale" Meldung - wobei neutral hier mit Vorsicht zu genießen ist. Der Schufascore kann schon mal nach unten "ticken" wenn eine Bank das Konto kündigt. Wenn dazu dann noch der Dispokredit gekündigt wird und da nen Eintrag erfolgt... sowas berücksichtigt der Score hat irgendwie. Wie genau weiss bei der Schufa leider keiner.

Richtig kritisch dürfte es allerdings erst werden, wenn eine Bank den Zahlungsverzug einmeldet. Dann rauscht der Score definitiv ab. Und das ist der Zeitpunkt bei denen die anderen Banken anfangen zu prüfen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2540 Beiträge, 744x hilfreich)

Als erstes wundere ich mich wie man es schafft 6 Jahre nach der RSB schon wieder völlig verschuldet zu sein und sein größtes Problem in der Schufa zu sehen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Zitat (von Malik123):
Bis jetzt ist in meiner Schufa noch alles normal, habe eine erst Mahnung bekommen den Dispo auszugleichen, mit einer Frist von 2 Wochen.

Ist die Bank denn überhaupt Schufa Partner? Das wäre zuerst zu prüfen im Vertrag.

Zitat (von Malik123):
Ich habe die Bank gebeten sich auf einen Ratenplan a 300€ im Monat zu einigen

Aha und wie willst du das bedienen? Hast du das der Bank auch schlüssig dargelegt? Wenn nicht werden die noch nicht mal drüber nachdenken, weil so leere Versprechungen nur Arbeit machen.

Was die anderen Kredite angeht ... meist steht im Vertrag, dass bei erheblichen Bonitätsänderungen gekündigt werden kann. Schau mal in deine Verträge. Den Rest kannst du dir selber denken.

Zitat (von Malik123):
Habe ich bereits jetzt Online bei der Caritas gemacht.

Und was sollen die machen?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Ist die Bank denn überhaupt Schufa Partner? Das wäre zuerst zu prüfen im Vertrag.

Ja mein Konto ist mit Dispo in der Schufa eingetragen, bedienen kann ich es von meinem guten Gehalt mit 300€ im Monat.
Ich habe Kredite bei Auxmoney, Barclays, Degussa Bank und Santander.
Leider verstehe ich die AGB nicht so gut, und kann da nicht raus lesen das die kündigen bei einem negativen Schufaeintrag.
Caritias wollte ich um Hilfe bitten bei dem Thema mit der ING.
Ich war in und bin in Therapie wegen Spielsucht, ich spiele 1 Jahr nicht mehr, nur leider bin ich aus dem Dispo nicht wirklich raus gekommen, es gab mal einen Motorschaden, und vieles weitere was mich immer wieder an die Grenze des Dispos geworfen hat, die Kreditraten bediene ich alle ohne Probleme.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2540 Beiträge, 744x hilfreich)

Zitat (von Malik123):
es gab mal einen Motorschaden, und vieles weitere was mich immer wieder an die Grenze des Dispos geworfen hat, die Kreditraten bediene ich alle ohne Probleme.

Ach und all das wird nie wieder passieren. Ohne konkrete Finanzplanung, die auch sparen beinhaltet, geht das eh wieder in die Hose. Daher bleibe ich dabei, dass dein Angebot nur leere Versprechungen sind und darauf wird sich die Ing nicht einlassen.

Zitat (von Malik123):
Leider verstehe ich die AGB nicht so gut, und kann da nicht raus lesen das die kündigen bei einem negativen Schufaeintrag.

So wird das da auch nicht drinne stehen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(126267 Beiträge, 40618x hilfreich)

Zitat (von Malik123):
Führt so ein Negativer Eintrag in der Schufa zu einer kündigung aller bestehender Kredite die ich aktuell habe?

Da hat es sich als überaus zweckmäßig erwiesen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Satzungen etc. liest, denn da pflegen solche Details regelmäßig drin zu stehen.

Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren.

Zitat (von Tehlak):
Das ist erstmal Grundstätzlich eine "neutrale" Meldung

Wenn die eigene Bank einen als nicht mehr kreditwürdig betrachtet, ist das schon nicht mehr "neutral".
Aber auch "neutrale" Merkmale können negative Folgen haben.

Zitat (von Malik123):

Bereits die Kündigung ist ein Negativmerkmal, auch wenn nicht das Konto gekündigt wurde.

Zitat (von Malik123):
Im Internet steht das

... die Erde eine Scheibe sei ...

Zitat (von Malik123):
Wir kündigen Ihre eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] mit sofortiger Wirkung. Dabei beziehen wir uns auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Ziffer 19.

Das
Zitat (von Malik123):
Konto gekündigt

ist also schlicht falsch ...

Zitat (von Malik123):
Ich habe einige Kredite die ich Regelmäßig zahle und auch zahlen kann, wird es ein Negativen Eintrag seitens der ING geben und werden dann alle meine Kredite bei anderen Banken sofort gekündigt und fällig?

In Ermangelung jedweder relevanter Details (vertragliche Vereinbarungen, siehe oben) ohne hellseherische Fähigkeiten nicht seriös einzuschätzen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 281.479 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
113.605 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.