Hallo, meine Kontoauszüge schlummerten bisher sicher im Postfach meines Kontos, so dass ich beim LOGIN immer eine schnelle Übersicht hatte. Bis Mai alles problemlos. Bei der Umstellung auf PushTan, welche durch die Bank vor Ort durchgeführt wurde, sind alle Auszüge verloren gegangen. Ich hätte die gerne wieder und nun die Bank:
Die Auszüge 01/21 - 5/22 würden mir netterweise per Post zur Verfügung gestellt werden. Und ausnahmsweise, wenn ich eine Frage zu früheren Bankbewegungen hätte, dann würde man mir den einen oder anderen Auszug auch noch kostenfrei zur Verfügung stellen. Auf meine Bitte, mir doch alle ab 2017 zuzusenden meinte man, nein, das wäre zu kostenaufwändig, das würde man nicht machen.
Meine Frage: habe ich ein Recht auf Wiederherstellung des Postfachs, oder Zurverfügungstellung der Kontoauszüge oder nicht. In den Vertragsunterlagen ist dieser Fall leider nicht beschrieben.
Danke.
Kontoauszüge verschwunden PF Bank
22. Juni 2022
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Frage vom 22. Juni 2022 | 13:54
Von
Status: Bachelor (3141 Beiträge, 341x hilfreich)
Kontoauszüge verschwunden PF Bank
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#1
Antwort vom 22. Juni 2022 | 14:51
Von
Status: Student (2020 Beiträge, 295x hilfreich)
Aber garantiert in den zugehörigen AGB.ZitatIn den Vertragsunterlagen ist dieser Fall leider nicht beschrieben. :
#2
Antwort vom 22. Juni 2022 | 15:29
Von
Status: Unbeschreiblich (101156 Beiträge, 37195x hilfreich)
Zitathabe ich ein Recht auf Wiederherstellung des Postfachs, oder Zurverfügungstellung der Kontoauszüg :
Nimm doch einfach Dein Backup?
Die Auszüge wurden zur Verfügung gestellt, wenn man diese dann da liegen lässt ist es nicht mehr das Problem dsr Bank wenn die verloren gehen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
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#3
Antwort vom 23. Juni 2022 | 19:28
Von
Status: Bachelor (3141 Beiträge, 341x hilfreich)
ZitatAber garantiert in den zugehörigen AGB. :
Nein, leider nicht.
#4
Antwort vom 23. Juni 2022 | 19:30
Von
Status: Bachelor (3141 Beiträge, 341x hilfreich)
ZitatDie Auszüge wurden zur Verfügung gestellt, wenn man diese dann da liegen lässt ist es nicht mehr das Problem dsr Bank wenn die verloren gehen. :
Da hast du was falsch verstanden. Die Bank hat sie "verschwinden" lassen. Sie sind auch nicht verloren, nein, sie sind noch da, nur eben nicht auf meinem Account. Die Bank hat auch eingeräumt, dass es ein Fehler der betreffenden Mitarbeiterin war, man könnte sie auch wieder einstellen, oder mir in Papierform zur Verfügung stellen, aber das möchte sich die Bank versilbern lassen, was ich selbstverständlich nicht zahlen will.
#5
Antwort vom 23. Juni 2022 | 20:14
Von
Status: Unbeschreiblich (101156 Beiträge, 37195x hilfreich)
ZitatDie Bank hat auch eingeräumt, dass es ein Fehler der betreffenden Mitarbeiterin war, :
Ok, das ist was anderes.
In dem Falle würde die Mitarbeiterin / die Bank auf Schadenersatz haften.
#6
Antwort vom 24. Juni 2022 | 11:36
Von
Status: Master (4322 Beiträge, 1080x hilfreich)
Haben Sie denn eine Aufbewahrungspflicht für die Auszüge? Wenn dies der Fall ist, sehe ich hier das Risiko bei Ihnen, dass Sie kein Backup haben.
Wenn Sie keine Pflicht zur Aufbewahrung der Auszüge haben, hat die Bank auch keine Verpflichtung diese über den angebotenen Zeitraum nachzureichen
#7
Antwort vom 24. Juni 2022 | 11:46
Von
Status: Philosoph (12116 Beiträge, 4066x hilfreich)
Hallo,
Das ändert aber eigentlich nichts. Die Auszüge wurden dir zur Verfügung gestellt, fertig. Das du sie nicht gesichert hast ist dein Versäumnis.Zitat:Die Bank hat sie "verschwinden" lassen. Sie sind auch nicht verloren, nein, sie sind noch da, nur eben nicht auf meinem Account.
Und üblicherweise ist auch vertraglich geregelt, nach welcher Zeit die Postbox gelöscht wird; die Postbox ist sicher keine Cloud zum ewig archivieren.
Das zum Rechtlichen - denn nachvollziehen kann ich auch nicht, dass das Kopieren von Dateien heutzutage nennenswert Geld kosten soll (früher als Kontoauszüge noch schriftlich waren, ok - obwohl selbst da die wirklichen Kosten bestimmt niemals die geforderten Summen erreichten).
Eine Kopie ist doch in 2 Minuten erledigt und kostet außer Personal gar nichts (und allein die Korrespondenz mit dir hat bestimmt mehr gekostet

Um welche Bank handelt es sich denn? (mit "PF Bank" kann ich leider nichts anfangen, Google auch nicht)
Stefan
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