Kontopfändung , bitte helfen mir

8. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
denmark
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Kontopfändung , bitte helfen mir

Hallo,

Ich bin in einen Sehr schwärig Situation, und hoffe von meinem ganze Herz dass jemand mich Helfen und Rat geben kann.

Die Hintergrundgeschichte:

Ich bin ein dahin, da hier in Deutschland jetzt schon 2 Jahre wohnen. Wenn ich hier nach Deutschland gezogen bin, hatte ich wegen Krankenversicherungen getze kein Möglichkeit ein Krankenversicherung zu bekommen, weil Dänemark ein etwa besonders Krankenkasse System haben. ( mann ist versichert von wenn man geboren sind, und zu wenn man sterben) Dann war ich so unglücklich, dass ich ganz Krank nach 1 Woche in Deutschland war, und müsste mich Operieren lassen, ohne Krankenversicherungen, und deswegen 2 Größen Rechnungen von 2 Krankenhäuser. Dass ist ja nicht schön, aber weil ich hier nach Deutschland kein Arbeit hätte haben mein Mann mich mit Geld geholfen und immer bezahlt was wir könnte. Vor ein paar Monaten bin ich kontaktiert von ein Inkasso unternehmen, und sie werde natürlich gern Geld von mir haben und haben danach auch alle meine Mahnungen bezahlt.

Gestern, habe ich dann gesehen, dass mein Konto gesperrt ist, und dass ich nicht mein Geld raus kriegen kann, und kontaktieren natürlich mein Bank, Sie sagen dann, dass ist wegen den eine Krankenhaus. Die Krankenhaus möchte gern alle die Geld haben so ungefähr 1500 Euro, und dass habe ich nicht. Was mir kümmert ist, dass mein Miete nicht bezahlt werden kann, und anderen Rechnungen auch nicht. Sie haben gesagt, dass ich Briefe bekommen haben, und haben ich nicht. Jetzt hoffe ich, dass die Inkasso Unternehmen mit der Krankenhaus ein plan vereinbaren kann, und ein guten Lösung finden kann. Was ist mein Recht hier, kann sie nur mein Konto sperren? Und wie kann ich Geld von mein Konto bekommen für leben ( Essen, Miete usw) Und was werde ein Guten Idee zu machen, soll ich persönlich der Krankenhaus anrufen und erzählen mein Situation? Was ist Eure Rat? Ich kenne nicht die Deutsche System so gut, und bin sehr Dankbar für jeden da mich probieren zu helfen. Vielen Dank

Sorry wenn mein Deutsch nicht so gut ist, aber ich hoffe Sie es verstehen kann

-- Editier von denmark am 08.03.2016 14:54

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Du hast bei der Bank hoffentlich keine Schulden und dein Konto nicht im Minus?
Dann gehe bitte sofort zur Bank (am besten noch heute) und beantrage dort ein sogenanntes "Pfändungsschutzkonto". Damit wandelst du dein bestehendes Konto um und es unterliegt dann ab sofort einem Schutz.

Die Bank muss dir dieses Konto gewähren und es darf maximal 4 Werktage dauern (also spätestens nächsten Montag). Du darfst dann bis zum Freibetrag Geld abheben und überweisen.
Freibetrag liegt bei monatlich ca.1070€, soweit ich das im Kopf habe. Wenn du Kinder zu versorgen hast, wäre der Freibetrag höher.

Also von deinen Einnahmen (Arbeitslosengeld?) darfst du monatlich diese etwa 1070€ ausgeben.
Am Ende des Monats kannst du den Rest Geld abheben und davon Lebensmittel usw. einkaufen. Wenn du dein Rest-Geld nicht abhebst, wird es gepfändet.

Das ist der erste Schritt. Wenn du weniger als 1070€ pro Monat bekommst an Einnahmen auf dein Konto und du es verbrauchst, passiert dann nicht viel. Die Pfändung bleibt, aber das Krankenhaus/ Inkasso bekommt erst mal kein Geld.

Im zweiten Schritt musst du dann mal klären, ob die eigentliche Forderung berechtigt ist und ob vor allem Forderungsbeträge korrekt sind. Inkassos tricksen da gerne. Hast du denn Briefe bekommen damals? Es muss mindestens Briefe von einem Gericht gegeben haben (Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid).

Wegen dem Versicherungsproblem würde ich einmal mit jemanden sprechen, der sich damit auskennt. Dass du unversichert bist, ist nicht in Ordnung. Dänemark ist doch auch EU-Mitglied? Da sollte es doch Regelungen geben. Entweder einen auch dänisch sprachigen Anwalt suchen (vorher ggf. zu deinem Amtsgericht gehen und einen "Beratungsschein" raussuchen) oder mal bei der Botschaft vorsprechen? Muss ja eine Lösung geben, denn in Deutschland muss man auch versichert sein eigentlich. Vielleicht muss auch nach wie vor deine dänische Versicherung bezahlen und du bekommst das Geld zurück? Ich kenne mich da nicht aus.

-- Editiert von mepeisen am 08.03.2016 15:54

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
denmark
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für deine Antwort :)
Nein ich habe kein schulden im Bank oder es steht im Minus, ich werde defenitiv ein "Pfändungsschutzkonto" machen lassen, und deine Rate benutzen.
und PROBIEREN mit der Krankenhaus zu reden, weil ich möchte gern die Geld Bezahlen, aber kann leider nicht alle am einmal bezahlen und verstehe nicht der schnitt sie genommen habe. soll ich sie probieren zu anrufen oder was denken sie ?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
River
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Zitat (von denmark):
Vielen Dank für deine Antwort
Nein ich habe kein schulden im Bank oder es steht im Minus, ich werde defenitiv ein "Pfändungsschutzkonto" machen lassen, und deine Rate benutzen.
und PROBIEREN mit der Krankenhaus zu reden, weil ich möchte gern die Geld Bezahlen, aber kann leider nicht alle am einmal bezahlen und verstehe nicht der schnitt sie genommen habe. soll ich sie probieren zu anrufen oder was denken sie ?



Ich würde dort an deiner Stelle kurz anrufen und dann ggf. persönlich bei einer verantwortlichen Person vorstellig werden. Hättest du vielleicht Jemanden, der dir bei der Übersetzung helfen kann?

Desweiteren bleibt dir natürlich die Möglichkeit offen, einen Termin bei einer Schuldnerberatung der Diakonie zu machen. Diese sind meistens recht freundlich und begleiten dich auf deinem Weg durch die Problematiken bis hin zur Lösung des Problems.


Freundliche Grüße





-- Editiert von River am 08.03.2016 16:40

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
und verstehe nicht der schnitt sie genommen habe

Kann dir hier niemand verraten, warum sie das machen.
Die Forderung ist richtig und es war noch nicht bezahlt? Das ist die Wichtigste Frage, die du beantworten solltest BEVOR du das Gespräch mit dem Krankenhaus suchst.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Ich würde gar nichts telefonisch machen, zum ersten, weil Telefonate bzw deren Inhalt nicht beweisbar sind und weil Sie kein Muttersprachler sind. Zu viele Möglichkeiten, etwas falsch zu verstehen.

Am besten alles schriftlich und lassen Sie sich von einem Deutschen dabei helfen,

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen