Kredit mit Restschuldversicherung

13. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
Sakko
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)
Kredit mit Restschuldversicherung

Hallo,
hätte eine Frage zum leidigen Thema Kredit mit Restschuldversicherung (RSV), die insbesondere von der Vorgängerbank der heutigen Targobank (Citibank) verkauft wurden. Im Internet gibt es mittlerweile sehr viele Infos darüber, eine grosse Hilfe sind die meisten Quellen nicht, da meistens auf die Citibank geschimpft wird und keine Maßnahmen aufgezeigt werden wie man sich im konkreten Fall wehren kann, wenn man solche Kredite hat oder hatte. Mich würde vor allem interessieren, ob es Möglichkeiten gibt die sittenwidrigkeit der Versicherung nachzuweisen, die am Kredit hängt und diesen erheblich verteuert hat?

gruss

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Sakko
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)

ok, hab jetzt doch noch was hilfreiches gefunden. Hier http://www.pkv-selbstvergleich.de/Akte_Citibank_Targobank.htm ein ausführlicher Artikel mit aktueller Rechtslage zum Kredit mit Restschuldversicherung und hier http://www.money-advice.net Gerichtsurteile die mir weitergeholfen haben. Bin gern informiert bevor ich zu einem Anwalt gehe :-)

gruss

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sveny80
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 90x hilfreich)

Hast Du eigentlich schon mit der Bank Kontakt aufgenommen? Man muss ja nicht direkt immer zum Anwalt. Vllt. ist die Bank da ja kulant? Es scheint doch kein Einzelfall zu sein?

Generell muss man immer genau solche Verträge lesen, bevor man sie unterschreibt. Kosten sind immer drin, und wenn die einem zu hoch sind, kann man ja ablehnen und zu ner anderen Bank gehen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sakko
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)

Es geht nicht um neue Vertäge, sondern um Kreditverträge, die schon einige zeit laufen und die reguläre Widerrufsfrist schon abgelaufen ist. Es geht auch um jemanden der finanziell unbedarft ist, und die Sauerei mit der Restschuldversicherung im Citibank-Kredit nicht sofort verstanden hat und jetzt den Schaden hat. Glaube nicht, dass die Bank so kulant ist und den Kredit ohne Versicherung neu laufen läßt, da sie so auf hohe Zusatz-Zinsen verzichten würde die aufgrund der Versicherung anfallen. Hier scheint mir der Widerruf des Vertrags wegen des Formfehlers in der Widerrufsbelehrung der beste Weg zu sein, siehe Link oben zu pkv-selbstvergleich.de Bin noch am rechnen wie die Restschuld ausfällt, wenn der Kredit ohne Versicherung ausfällt. Sieht aber gut aus, und der Kredit ist möglicherweise schon abbezahlt.

gruss

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sveny80
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 90x hilfreich)

Ja, das habe ich auch so verstanden, dass es um Altverträge geht. Aber trotzdem würde ich

1. einfach mal die Bank fragen ob der Restschuldversicherungsabschluss nicht unwirksam ist mit Verweis auf die Urteile in deinem Link

2. Die Versicherung sofort kündigen, der Kredit läuft ja auch ohne weiter und so wie ich informiert bin, kann man die Versicherung auch einzeln kündigen.

Ich habe eine VISA-Karte bei dieser Bank. Da wurde mir auch eine zusätzliche Versicherung verkauft. Die habe ich dann aber sofort gekündigt. Das war kein Problem.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.109 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen