Hi,
Ich habe einen Kredit bei einer Bank, diesen habe ich in Raten zurückgezahlt, aufgrund einen finanziellen Engpasses konnte ich einige Raten nicht zahlen und die Bank hat mir diesen Kredit dann gekündigt und wollte die komplette Forderung auf einmal. Dies war mir absolut unmöglich zu zahlen und zum Glück konnte ich mir der Bank noch verhandeln. Wir haben ausgemacht, dass ich, solang meine finanzielle Situation noch nicht so gut ist, kleinere Raten zurückzahle. Der ursprüngliche Kredit ist aber gekündigt und in dem Schreiben steht auch, dass falls die Raten ausbleiben, erneut die Kredit sofort fällig wird.
Dass die Bank das der Schufa wohl gemeldet hat, ist mir klar. Aber wie extrem negativ wirkt sich das aus? Ich zahle ja nun immerhin weiterhin zurück, wenn ich gar nichts zahlen würde, wäre es sicher noch schlimmer und es gäbe noch einen weiteren Eintrag? Könnte ich denn derzeit überhaupt irgendwo ein neues Konto eröffnen oder einen Handyvertrag abschließen? Was genau hab ich jetzt für Einträge in der Schufa bzw. was hat das für Folgen? Kenne mich da leider gar nicht aus. Danke schonmal für Infos.
Kredit von Bank gekündigt, Auswirkungen auf die Schufa
28. April 2020
Thema abonnieren
Frage vom 28. April 2020 | 10:49
Von
Status: Schüler (184 Beiträge, 36x hilfreich)
Kredit von Bank gekündigt, Auswirkungen auf die Schufa
Antwort vom 28. April 2020 | 10:59
Von
Status: Praktikant (773 Beiträge, 136x hilfreich)
Erstmal könnte man überhaupt prüfen, was drin steht:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu
Das ist einmal im Jahr sogar kostenlos
Und dann kann man über die Folgen diskutieren.
Es kann alles oder nichts sein.
Wenn ein negativer Eintrag erfolgt ist, wird es ziemlich schwierig ein neues Konto zu eröffnen oder einen Handyvertrag abzuschliessen. Und das für die nächsten Jahre. Ausnahme könnte ein reines Guthabenkonto ohne Kredit oder EC Karte sein - das kann man bei einigen Banken auch bei negativer Schufa eröffnen.
Antwort vom 28. April 2020 | 15:24
Von
Status: Schlichter (7419 Beiträge, 3103x hilfreich)
Zitat :https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu
Hier - ganz wichtig - die "Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO)" bestellen. Alles andere ist kostenpflichtig.
Für die Zukunft : nicht erst warten, bis ein Kredit gekündigt wird. Immer umgehend das Gespräch suchen, meist findet sich eine Lösung.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Bankrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hier war doch was. Der Moderator hat diesen Beitrag entfernt.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
304.048
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.