Kreditkartenbetrug VISA Karte

27. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
kasawumbu
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Kreditkartenbetrug VISA Karte

Hallo Forum

vor 2 Wochen erfolgte ein Angriff auf meine Onlinebankkonto. Wie und was ist nicht nachvollziehbar, warscheinlich durch Phishing. Fakt ist das versucht wurde 1400 Euro von meinem Konto zu überweisen, was aber zum Glück im Sicherheitsnetzwerk der Bank hängenblieb. Tage später stellte sich heraus das mit meiner Visa Kreditkarte in einem weit entfernten Mediamarkt eingekauft (Online?) und Geld ausbezahlt wurde, Schaden 500 Euro. Karte wurde gesperrt und Anzeige erstattet. Heute kommt ein Schreiben (nicht von meiner Bank ) sondern von der Kreditkarten ausgebenden Stelle wo meine Ansprüche abgbewiesen werden. Weil angeblich das 3D-Secure-Verfahren verwendet worden ist. Dabei kenne ich mein 3D-Secure selbst nicht. Ich mußte erst einmal googeln was das eigentlich ist. Weil meine mitgelieferte PIN Nummer zu der Karte liegt hier noch ungeöffnet neben mir.
Was ist hier jetzt zu tun.

Liebe Grüße

-- Editiert von kasawumbu am 27.01.2022 02:39

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



34 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von kasawumbu):
Weil meine mitgelieferte PIN Nummer zu der Karte liegt hier noch ungeöffnet neben mir.

Irrelevant.



Zitat (von kasawumbu):
Weil angeblich das 3D-Secure-Verfahren verwendet worden ist.

Dann möge die Kreditkarten ausgebende Stelle diese unsubstantiiere Behauptung doch mal entsprechend beweisen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2283 Beiträge, 360x hilfreich)

Also wenn die Geschichte nicht gerade eine Räuberpistole ist, dann hat der TE ein gewaltiges IT-Security-Problem.

Beim 3D-Secure-Verfahren mit Kreditkarten muss man sich meines Wissens bei der Bank einloggen (mit Nutzetname, PIN und zweitem Faktor) und dort die Zahlung zusätzlich authorisieren.

Also entweder wurden nach dem Angriff auf das Onlinebankkonto die Zugangsdaten nicht geändert (Analogie: Ein Dieb hat sich mit dem Schlüssel unter der Fußmatte Zugang zur Wohnung verschafft) oder aber die geänderten Zugangsdaten sind erneut abgeflossen, weil man es versäumt hatte die Lücke über die die alten Daten abgeflossen sind zu schließen (Analogie: Nachdem sich der Dieb mit dem Schlüssel unter der Fußmatte Zugang zur Wohnung verschafft hatte, tauschte man das Schloß und legte den neuen Schlüssel wieder unter die Fußmatte).

Mit der Karten-PIN hat das erstmal nichts zu tun.

Wichtig ist als allererstes, dass die Zugangsdaten sicher geändert werden. Da muss zwingend von einem garantiert unkompromittierten Gerät erfolgen und die neuen Zugangsdaten dürfen unter keinen Umständen auf einem auch nur vielleicht kompromittierten Gerät verwendet werden.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Wenn mit 3D-Secure eingekauft wurde, handelt es sich um einen Onlinekauf.
Die PIN-Nummer der Karte braucht man dafür nicht, wohl aber die Zugangsdaten für den Online-Zugang des Kreditkartenherausgebers und den zweiten Faktor der 2-Faktorauthorisierung (meist SMS aufs Handy).
D.h. mit ziemlicher Sicherheit haben die Onlinebetrüger vollen Zugriff auf Ihr Handy weil es Ihnen gelingen konnte, den zweiten Faktor der 2-Faktorauthorisierung abzugreifen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Das ist ein Textbausteinkasten-Standard Brief von der Bank.
Das wird immer dann rausgeschickt, um Kunden abzuwimmeln. Chargebacks kosten der Bank i.d.R. viel Zeit.

Ich würde nunmehr die Bank noch einmal schriftlich und nachweisbar auffordern, die Nutzung des 3D-Secure Systems entsprechend mit Belegen nachzuweisen. Das wird die Bank nicht tun, ggf. wird die Bank hier nachgeben.

Falls die Bank nicht nachgibt -> Ombudsmann einschalten!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Ich würde nunmehr die Bank noch einmal schriftlich und nachweisbar auffordern, die Nutzung des 3D-Secure Systems entsprechend mit Belegen nachzuweisen
Falls die Bank bzw. das Kreditkarteninstitut den Nachweis allerdings liefert ...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Falls die Bank bzw. das Kreditkarteninstitut den Nachweis allerdings liefert ...


Dazu müsste die kartenausgebende Bank Interna zu sich und der Händlerbank rausgeben.

Zitat:
Beim 3D-Secure-Verfahren mit Kreditkarten muss man sich meines Wissens bei der Bank einloggen (mit Nutzetname, PIN und zweitem Faktor) und dort die Zahlung zusätzlich authorisieren.


Das ist so nicht ganz richtig.
Komplizierte Algorithmen entscheiden, welche Sicherheitsfeatures bei einer Online-Zahlung aktiviert werden.
Nicht jede Online-Zahlung erfordert diese zusätzliche technische Autorisierung.
Es kann vermutet werden, dass eben diesen Sicherheitsfeature für die konkrete Zahlung der EUR 500 nicht angewandt wurde.

Die kartenausgebende Bank wird hier nur sehr ungern die Hosen runterlassen. Es ist auch fraglich, ob die kartenausgebende Bank überhaupt Zugriff alle Details hat. Diese liegen ggf. auch bei der Händlerbank.

Die Banken scheuen da auch die Prüfung durch ordentliche Gerichte, insb. bei dem 3D-Secure Verfahren.

Das ist auch der Grund, warum es gerade bei Chargebacks sinnvoll ist, dass der Karteninhaber Druck auf die kartenausgebende Bank ausübt. Dann weiss die Bank: "der Kunde lässt sich nicht veralbern."

-- Editiert von vundaal76 am 27.01.2022 14:18

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
Nicht jede Online-Zahlung erfordert diese zusätzliche technische Autorisierung.

Stimmt.
Aber eine 500€-Zahlung bei einem Onlineshop, bei dem die Kreditkarte vorher nicht eingesetzt wurde, wird bei keiner inländischen Bank ohne zusätzliche Autorisierung abgewickelt.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Aber eine 500€-Zahlung bei einem Onlineshop, bei dem die Kreditkarte vorher nicht eingesetzt wurde, wird bei keiner inländischen Bank ohne zusätzliche Autorisierung abgewickelt.


Vielleicht waren das auch mehrere kleinere Transaktionen. Die Betrüger werden ggf. wissen, wo man 3D-Secure austrickst.

Wenn die Betrüger ein Mediamarkt-Kundenaccount (welches ein exzellentes Zahlungsprofil aufweist) gekappert hatten, dann springt bei einer neuen Kreditkarte das Sicherheitssystem ggf. nicht an.

Zitat:
Tage später stellte sich heraus das mit meiner Visa Kreditkarte in einem weit entfernten Mediamarkt eingekauft (Online?) und Geld ausbezahlt wurde, Schaden 500 Euro.


Da müsste man jetzt wissen, woher diese Information "weit entfernter Mediamarkt" kommen und was das genau bedeutet (also eine konkrete Mediamarkt Filiale oder ....).



-- Editiert von vundaal76 am 27.01.2022 18:00

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Irrelevant.
Nein, nicht irrelevant! Wenn der Code nachweislich noch gar nicht verfügbar ist, dann ist die Bank in Erklärungsnöten.
Um Geld ausgezahlt zu bekommen ist die PIN nötig und hier wurden ja 500€ ausgezahlt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Nein, nicht irrelevant!

Doch, ist irrelevant.

Dazu müsste man dann mal den Sachverhalt verstehen, sich mit der Technik beschäftigen und diese verstehen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Um Geld ausgezahlt zu bekommen ist die PIN nötig und hier wurden ja 500€ ausgezahlt.


3D-Secure und PIN sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.
PIN sichert sog. POS (Point of Sale) Zahlungen ab. 3D-Secure ist für Online-Zahlungen relevant.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
3D-Secure ist für Online-Zahlungen relevant.

Kann aber auch am POS eingesetzt werden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Kann aber auch am POS eingesetzt werden.
Stimmt. Nur wie bekommt man dann bei Mediamarkt Geld?
Zitat (von kasawumbu):
Tage später stellte sich heraus das mit meiner Visa Kreditkarte in einem weit entfernten Mediamarkt eingekauft (Online?) und Geld ausbezahlt wurde

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Tage später stellte sich heraus das mit meiner Visa Kreditkarte in einem weit entfernten Mediamarkt eingekauft (Online?) und Geld ausbezahlt wurde


Dieser Satz wirft sicherlich eine Menge von Fragen auf.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Nur wie bekommt man dann bei Mediamarkt Geld?

So wie überall, die Person an der Kasse übergibt es.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Nur wie bekommt man dann bei Mediamarkt Geld?

So wie überall, die Person an der Kasse übergibt es.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Also in der Regel gibt es bei Kreditkartenzahlungen an der Kasse kein Cash, zumindest nicht in Deutschland. Bei Girocard mag das anders sein.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
So wie überall, die Person an der Kasse übergibt es.
Mediamarkt gibt an der Kasse kein Geld auf eine Kreditkarte heraus. Und selbst bei einer Rückgabe eines Artikels erfolgt eine Gutschrift durch Mediamarkt immer auf das genutzte Zahlungsmittel. Bei einer Kreditkarte also niemals in Bar.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Mediamarkt gibt an der Kasse kein Geld auf eine Kreditkarte heraus.

Stimmt wohl bei echten Kreditkarten, aber es gibt ja immer noch die Kreditkarte 4. Klasse, die Debit-Kreditkarte. Da weis ich nicht wie es da gehandhabt wird.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Kann aber auch am POS eingesetzt werden.
Aber nicht bei Barabhebungen an einer Kasse in einem Ladengeschäft. Egal mit welcher Karte, dazu wird immer die PIN verlangt. Und da diese noch original versiegelt zu sein scheint dürfte die Bank in Erklärungsnot kommen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Aber nicht bei Barabhebungen an einer Kasse in einem Ladengeschäft. Egal mit welcher Karte, dazu wird immer die PIN verlangt.
Stimmt so pauschal auch nicht. Ich kenne einige Restaurants, bei denen ich auf die Summe 50 Euro draufschlage, bezahlt wird per Kreditkarte und die 50 Euro geben sie mir in bar.

Nur: Mediamarkt macht das garantiert nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Ich kenne einige Restaurants, bei denen ich auf die Summe 50 Euro draufschlage, bezahlt wird per Kreditkarte und die 50 Euro geben sie mir in bar.


Strange!
Aufgrund der Gebühren muss das Restaurant hier ordentlich rauflegen.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Stimmt so pauschal auch nicht. Ich kenne einige Restaurants, bei denen ich auf die Summe 50 Euro draufschlage, bezahlt wird per Kreditkarte und die 50 Euro geben sie mir in bar.
Das ist dann aber eine Spezialvereinbarung zwischen zwei guten Bekannten. Das hat nichts mit der Normalität zu tun.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Aufgrund der Gebühren muss das Restaurant hier ordentlich rauflegen.
Na ja, Amex verlangt 1,5 %. Plus Transaktionskosten von 10 Cent. Also 85 Cent.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Und das machen dann jeden Tag 20 Gäste..........

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Aber nicht bei Barabhebungen an einer Kasse in einem Ladengeschäft. Egal mit welcher Karte

Aber sicher doch, da spricht ja auch weder technisch noch vertraglich nichts dagegen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Technisch und vertraglich spricht nichts dagegen. Dennoch sichern sich eigentlich alle Anbieter so zusätzlich ab. Verpflichtend ist es nicht, gemacht wird es trotzdem.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
kasawumbu
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Leute
Danke für die vielen Antworten. Auf die erste Ablehnung habe ich Wiederspruch eingelegt, was aber keinen Interressiert. Hie mal die Antwort auf meinen Wiederspruch.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Kreditkarte wurde zu einem Zahlungsvorgang im Internet eingesetzt, indem gegenüber dem Vertragsunternehmen (Händler) die geforderten Kartendaten an• gegeben wurden. Zusätzlich wurde eine Authentifizierung mit dem 3D Secure• Verfahren "Verified by Visa" vorgenommen. Zu diesem Zweck wurde je Zahlungs• vorgang ein sog. Sicherheitscode in Ihrem Internet-Banking generiert, der unter Eingabe einer gültigen TAN abgerufen werden konnte. Dieser Sicherheitscode wurde im Rahmen des Zahlungsvorgangs im Internet auf der Bestätigungsseite eingegeben. Somit wurden Sie gemäß Nr. 2 Abs. 5 der Sonderbedingungen für das
3D Secure-Verfahren authentifiziert.

Daher dürfen wir, wie gesagt, davon ausgehen, dass die Transaktion von Ihnen gemäß < Nr. 3 Abs. 1 und 2 der Bedingungen für die Mastercard und Visa Card (Kreditkarte) autorisiert wurde und Ihnen somit kein Erstattungsanspruch zusteht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher an unserer Entscheidung fest•
halten und den von Ihnen reklamierten Betrag nicht erstatten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre kartenausgebende Bank.





Ich habe nun ein Schreiben an die Bank geschickt mit einer 14 Tägigen Frist zu Erstattung des Betrages, wenn nichts kommt muß ich halt zum Anwalt.

PS: Da ich die Zahlung nicht vorgenommen habe steht für mich fest das das ganze Visagedöns mit ihrem Secure 3D Verfahren nicht sicher ist, da es doch zu umgehen ist.

Viele Grüße


-- Editiert von kasawumbu am 04.02.2022 18:41

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Ja, und da ist wieder der nächste Bausteintext-Brief, aber keine Nachweise.
Es sieht gut aus.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von kasawumbu):
Ihre Kreditkarte wurde zu einem Zahlungsvorgang im Internet eingesetzt,
Und wo ist nun das Bargeld hergekommen?
Zitat (von kasawumbu):
Tage später stellte sich heraus das mit meiner Visa Kreditkarte in einem weit entfernten Mediamarkt eingekauft (Online?) und Geld ausbezahlt wurde

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.831 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12