Krypto-Wallet bei "Kraken" seit über 6 Monaten gesperrt

4. Februar 2025 Thema abonnieren
 Von 
L4455778
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Krypto-Wallet bei "Kraken" seit über 6 Monaten gesperrt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread hier richtig platziert ist, da ich Probleme mit einer in der USA ansässigen Krypto-Plattform habe. (Kraken)
Ich war dort schon länger verifiziert und konnte uneingeschränkt handeln.
Dann jedoch gab es etwa im Juni/Juli 2024 einen Re-Verifizierungsprozess. Ich kümmerte mich sofort darum, um schnellstmöglich wieder Zugriff aufs Konto zu erlangen. Leider kam es nie dazu.
Der Kundensupport antwortet zwar schnell, aber ich bekomme immer nur unklare Nachrichten mit der Bitte um Geduld.
Was kann ich tun? Muss ich einen Anwalt einschalten? Falls ja: In welchen Fachbereich fällt dieser Fall?
Laut Truspilot (online-Bewertungssystem) bin ich nicht der einzige, der von diesem Problem betroffen ist.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127472 Beiträge, 40810x hilfreich)

Zitat (von L4455778):
Muss ich einen Anwalt einschalten?

Da kommt es ganz darauf an, wie die Kenntnisse über das amerikanische Rechtssystem - insbesondere Prozessführung - sind.



Zitat (von L4455778):
Falls ja: In welchen Fachbereich fällt dieser Fall?

Da würde ich mal googlen, ich würde vermuten spezialisierete Anwälte zu finden sein müssten, da diese in den USA ja recht offensiv werben dürfen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1447 Beiträge, 370x hilfreich)

Zitat:
Der Kundensupport antwortet zwar schnell,

Oder der Roboter arbeitet schnell.

Nach 2 Minuten googeln komme ich zu dem Schluss, dass das Problem häufig auftritt, mutmaßlich oftmals mit irgendwelchen automatischen Sicherheitsmechanismen zusammenhängt und sich telefonisch je nach Ursache oft sofort klären lässt.
Die Rufnummern sind auf deren Webseite.
Es gibt sogar eine innerhalb der EU.

Selbst wenn Sie die US-Support-Nummer anrufen, gehe ich davon aus, dass das günstiger wäre, als einen US-Amerikanischen Anwalt mit der Durchsetzung Ihrer Rechte zu beauftragen.

Wie gesagt, waren nur 2 Minuten, aber einen Versuch dürfte das wert sein…

-- Editiert von User am 5. Februar 2025 00:19

Signatur:

Meine Meinung kannst du oben lesen, doch ist‘s keine richt‘ge Rechtsberatung gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
L4455778
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Despi):
Oder der Roboter arbeitet schnell.


Daran scheitert es nicht, ich kann den Roboter recht schnell durch eine echte Person ersetzen.
Woher ich das weiß? Ein "Roboter" macht (kaum) Rechtschreibfehler.

Ich würde gerne erfahren, woher die Information, dass sich die Fälle per Telefon schnell lösen lassen stammt. Nach zwei Minuten googlen habe ich dazu leider nichts gefunden!
Allerdings hat sich rausgestellt, dass ich schon in der Warteschleife in Bezug auf Handyguthaben pleite gegangen bin, daher nicht durchgestellt werden konnte.

Ich bin schon seit langem (wie beschrieben über 6 Monaten) mit dem tatsächlichen Support in Kontakt, aber ich werde immer vertröstet. Meine Frage ist daher kein einfacher Lösungsvorschlag, vielmehr würde ich gerne wissen, an welche Stellen ich mich wenden kann, um passenden rechtlichen Beistand zu erhalten.

Dafür bin ich dann auch bereit, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127472 Beiträge, 40810x hilfreich)

Zitat (von L4455778):
vielmehr würde ich gerne wissen, an welche Stellen ich mich wenden kann, um passenden rechtlichen Beistand zu erhalten.

Siehe #1



Zitat (von L4455778):
Dafür bin ich dann auch bereit, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

Ich fürchte ja, dass "ein wenig Geld" nicht so wirklich kompatibel ist.
Aber in den USA dürfen Anwälte auch gegen Provision arbeiten, wäre also auch eine Möglichkeit.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1447 Beiträge, 370x hilfreich)

Zitat:
Ich würde gerne erfahren, woher die Information, dass sich die Fälle per Telefon schnell lösen lassen stammt.

Ich habe „kraken account suspended" gegoogelt und das erste Ergebnis gewählt.

Zitat:
an welche Stellen ich mich wenden kann, um passenden rechtlichen Beistand zu erhalten.

Da Sie schreiben: „Probleme mit einer in der USA ansässigen Krypto-Plattform", müssten Sie sich in den USA einen Ansprechpartner, vermutlich vorzugsweise einen Rechtsanwalt, suchen. Wie Harry schon schrieb.

Es scheint auch in Deutschland Anwälte zu geben, die sich „auf US-Recht spezialisiert" nennen, zumindest habe ich online welche gefunden.
Vielleicht können die auch helfen.

Seit 2024 bietet Kraken seine Dienste wohl über einen Partner auch in Deutschland an.
Vielleicht ist dieser Partner ja auskunftsfähig. Entsprechende Informationen finden sich auf der Kraken-Homepage.

Es wäre zu überlegen, ob Sie nicht besser auf ein heimisches Unternehmen umsteigen.
Mir wäre zu blöd, finanzielle Ansprüche ggf. gerichtlich am anderen Ende der Welt durchsetzen zu müssen.


Signatur:

Meine Meinung kannst du oben lesen, doch ist‘s keine richt‘ge Rechtsberatung gewesen.

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