Kündigung Fidor Bank wegen Kontoführungsgebühren

1. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
fb556721-70
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung Fidor Bank wegen Kontoführungsgebühren

Hallo Gemeinde
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder einen Rat geben

Ich habe mich mit der Fidor Bank geeinigt das ich meinen Dispo in Raten zurückzahle weil ich wegen geschäftsaufgabe von o2 banking diesen nicht auf einmal zurückzahen konnte.

Heute bekam ich dieses schreiben

trotz mehrfacher Zahlungserinnerungen müssen wir leider feststellen, dass das Limit Ihres Fidor Dispositionskredites auch weiterhin überschritten ist.
Wir haben Sie mehrfach zur Rückzahlung der überzogenen Linie aufgefordert und Ihnen gleichzeitig unsere Unterstützung angeboten.

Um eine Kündigung Ihres Fidor Dispositionskredites und damit eine sofortige Fälligstellung zu vermeiden, fordern wir Sie auf, den gesamten Betrag auf Ihrem Fidor Smart Girokonto auszugleichen.

Weitere Informationen bzgl. Rückzahlungsfrist und Referenzkonto finden Sie in der E-Box ihres Fidor Smart Girokontos.


Mein Konto ist jetzt um 5 euro drüber weil ich die die kontoführungsgebühren draufgerechnet haben.
Ebenso haben sie mich auch nie mehrfach erinnern müssen.
habe immer meinen dispo um die summe was vereinbart war eingezahlt.

Was kann ich jetzt machen, gerade zu dieses Zeit von Corona und ich habe auch auch noch dadurch meine arbeit verloren kann ich diesen nicht gesamt begleich.

Diese 5 euro was ich jetzt drüber bin habe ich sofort jetzt bezahlt. Ich hae auch keine Nachricht in meiner Nachrichtenbox zwecks Rückzahlungsfrist.

Bitte um hilfe was ich jetzt am besten machen kann, denn so wie ich hier gehört habe dauert das ewig bis die zurückschreiben.

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Frabato
Status:
Schüler
(480 Beiträge, 52x hilfreich)

als erstes würde ich erstmal nachfragen (Einschreiben), wieviele Zahlungserinnerungen sie mir denn geschickt hätten und auf welche Art.
Dann würde ich mit ihnen reden, bezugs Corona. Vielleicht kann man ja eine Einigung Bezugs Rückzahlung erreichen.

-- Editiert von Frabato am 01.11.2020 09:57

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119466 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von fb556721-70):
Ich habe mich mit der Fidor Bank geeinigt das ich meinen Dispo in Raten zurückzahle

Und das gibt es textlich / schriftlich?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13698 Beiträge, 4353x hilfreich)

Hallo,

das was du tun sollst hat dir die Bank doch unmissverständlich mitgeteilt: "Um eine Kündigung Ihres Fidor Dispositionskredites und damit eine sofortige Fälligstellung zu vermeiden, fordern wir Sie auf, den gesamten Betrag auf Ihrem Fidor Smart Girokonto auszugleichen.".
Und da du das bereits getan ist ist die Sache erledigt (jedenfalls bis zu den nächsten Kontoführungsgebühren).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16464 Beiträge, 9282x hilfreich)

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Fragesteller den überzogen Dispo nicht komplett ausgeglichen (was die Bank will) sondern nur soweit, dass das Konto gerade wieder innerhalb des Überziehungsrahmen liegt - und dann kam die Kontoführungsgebühr.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119466 Beiträge, 39731x hilfreich)

Vor allem scheint es ja irgendeine Vereinbarung über die Rückführung zu geben ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13698 Beiträge, 4353x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Fragesteller den überzogen Dispo nicht komplett ausgeglichen (was die Bank will)
Ja, ich denke auch, dass er es so verstanden hat.
Die Bank kann es aber nicht so gemeint haben, denn das entspräche ja dann genau der angedrohten Kündigung des Kredits bzw. gäbe es nach Rückzahlung nichts mehr zu kündigen (eine reine Auflösung der Geschäftsbeziehung mal außen vor).

Offenbar ist das "Fidor Smart Girokonto" nicht identisch mit dem "Fidor Dispositionskredit", und nur Letzteres soll/darf im Minus stehen (kenne ich so von anderen Banken).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.721 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen