Kündigung aufgrund EV

11. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
tessa04
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung aufgrund EV

Ich hatte eine Zeitlang nun keine Eingänge auf meinem Konto und einen Dispo von 150 Euro ausgereitzt. Nun habe ich einen neuen Job und verdiene nicht schlecht. Habe jedoch in der Zeit meienr Arbeitslosigkeit eine Eidestattliche Versicherung abgeben müssen. Nun als mein anteiliges Gehalt für April kam(26.04.-30.04.) wurde der Dispo ausgeglichen und ich hab sogar noch Guthaben drauf. Da bekomm ich einen Brief,das ich der Bank bitte meine neue Bankverbindung mitteilen soll,damit es überwiesen werden kann. Die Bank würde keinerlei Rechtsansprüche oder dergleichen aus dem Vertrag erheben.

Was soll ich nun tun? Ich brauche die Bankverbindung zur Schuldentilgung und für meinen Arbeitgeber.

-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Ich teile die Ansicht von "Kopfnuss" nicht ganz. Die Bank müsste dir eine Begründung für die Kündigung angegeben haben. Selbstverständlich kann die Bank unter bestimmten Vorrausetzung ein Girokonto kündigen! Eine Begründung z.b. könnte sein, das über das Konto über eine Zeit lang keine Umsätze getätigt wurden.
Richtig ist, die Banken und Sparkassen haben diese freiwillige Verpflichtung dir ein Girokonto zu eröffnen. Das dies nicht so einfach ist, können zigtausende von Insolventen bestätigen. Diese selbverpflichtung ist eben nicht einklagbar; die Gesetzesinitiative, wonach jede Bank ein s.g. P-Konto führen muss, ist (soweit mir bekannt) noch nicht Gesetz.
Daher zwei Vorschläge: Rede noch mal mit deiner Bank und teile ihnen mit, das du einen neuen (gut bezahlten) Job hast und wieder regelmäßige Eingänge vorhanden sind. Je nachdem wie du bisher als Kunde geführt worden bist, werden sie ihre Kündigung gerne zurückziehen. Falls nicht, so schnell wie möglich ein neues Konto eröffnen (Postbank!?), denn ist in der Schufa erst ein gekündigtes Konto gemeldet, wird es schwieriger!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tessa04
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich war gestern bei einer anderen Bank und konnte dort mit Ehrlichkeit udn meinen Unterlagen ein Guthabenkonto eröffnen.Dort wurde mir jedoch auch geraten nochmals mit meiner "Hausbank" zu sprechen,um die genauen Gründe für die Kündigung zu erfahren.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen