Lastschrift zurück durch Kauf von verlorener Karte

2. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
Unterhaltszahler2009
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 7x hilfreich)
Lastschrift zurück durch Kauf von verlorener Karte

Guten morgen,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe letztes Jahr meine ec Karte verloren und dieses auch bei der Bank gemeldet.
Es wurde daraufhin eine neue Karte ausgestellt, die ich seitdem auch nutze.

Gestern Abend habe ich gesehen, das eine Gärtnerei Geld von meine Konto per Lastschrift eingezogen hat. Ich habe dieses sofort zurück geholt, da ich dort nichts gekauft habe. Mein Verdacht ist jetzt, das mit der alten Karte und jemand anderem gezählt wurde.

Was kann ich machen wenn die Gärtnerei ihr Geld haben will.

Allen einen schönen Tag noch

-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

Die Gärtnerei muss natürlich beweisen, dass der Karteninhaber die Zahlung mit der Karte autorisiert hat.
Wenn ein Händler das Elektronische Lastschriftverfahren verwendet, wird Dieser von der gesperrten Karte nichts mitbekommen.

Ich würde der eigenen Bank jetzt schriftlich mitteilen, dass die Bank die persönlichen Daten unter Verschluss halten soll, falls der Bank ein Beleg der alten Karte zukommt.

Die Postadresse kriegt die Gärtnerei (oder das Inkassounternehmen) nur über die Bank von Karteninhabers raus.

Selbst wenn die Adresse rauskommt:
Einschreibe an das Inkassounternehmen, dass die Forderung bestritten wird UND die Weitergabe der Daten gemäß BDSG untersagt wird.
Weiteren Mahnmüll ignorieren!
Mahnbescheid widersprechen!
Widerspruch nicht zurücknehmen!
Falls eine Klage eingereicht wird, wieder hier posten und einen Anwalt zu Rate ziehen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Die Gärtnerei war verpflichtet, die Unterschrift zu prüfen
und sich ggf. den Personalausweis vorlegen zu lassen.
Das wird zwar selten gemacht, aber das Risiko trägt der Händler.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen