Mutter löst mein Sparbuch auf

12. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
MarcelSVD
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Mutter löst mein Sparbuch auf

Hallo,

Mein Name ist Marcel, ich bin 18 Jahre alt und habe eine Frage zum Sparbuch, hoffe bin hier im richtigen Bereich.
Wie ich nun herausgefunden habe, hat meine Mutter mein Sparbuch, das auf meinem Namen lief, vor meinem 18. Geburtstag (ca. 5 Monate davor), auflösen lassen und ein "neues Sparbuch" bzw. Konto erstellt, das nun auf ihrem Namen läuft.

Bisher hätte mich das nicht sonderlich gejuckt, da ich allerdings Geld brauche und somit nicht an mein Sparbuch komme, wollte ich mal fragen wie die Rechtslage ist. Sie gibt mir davon weder Geld, wenn ich sie frage noch gibt sie mir eine genaue Auskunft über das Sparbuch.
Darf meine Mutter "mein" Sparbuch einfach so auflösen? Das ist immerhin mein erspartes Geld auf dem Konto. Gibt es irgendeinen Weg, wie ich daran kommen kann?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119438 Beiträge, 39726x hilfreich)

Zitat (von MarcelSVD):
mein Sparbuch, das auf meinem Namen lief,

Du warst der Inhaber oder wie war das genau gestaltet?



Zitat (von MarcelSVD):
Das ist immerhin mein erspartes Geld auf dem Konto.

Hast Du selbst das Geld angespart?
Falls ja, hast Du dafür Nachweise und wenn ja welche genau?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MarcelSVD
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
Danke für deine Antwort. Das Sparbuch wurde, wie höchstwahrscheinlich bei vielen, bei der Geburt erstellt bzw. existierst mein Sparbuch wahrscheinlich schon so lange und war bis zu dem oben beschriebenen Zeitraum auch auf meinen Namen geschrieben - beispielsweise kam Post mit den Kontoauszügen und dort stand auch mein Name drauf.

Das Geld habe ich unter anderem selbst gespart. Ich weiß natürlich nicht, wie viel da drauf ist bzw. ob eventuell doch Geld von anderen auf mein Sparbuch eingezahlt wurde.
Der Großteil ist allerdings von mir. Ich weiß nicht genau, wie ich das nachweisen soll, da vieles eingezahlt wurde, als ich im Kinder- bzw. Jugendalter war. Das größte Beispiel ist wohl die Einzahlung des Konfirmationsgeldes, das meine Mutter auf mein Sparbuch eingezahlt hat (mehr als 1.000€ ). Ansonsten wurden immer mal wieder 100-200€ von meinem Geld eingezahlt, wenn ich zuhause mal "zu viel rumliegen" hatte - das endete aber ungefähr als ich 16 wurde.

Zwischen den Jahren hat meine Mutter mich mal gefragt ob sie Geld von meinem Konto abheben darf, um sich die Anzahlung für ein neues Auto leisten zu können. Das hat sie mich gefragt, als ich um die 12-13 war und fand ich auch okay, das war allerdings die einzige "Einverständnis" meinerseits.
Ansonsten wurde Ende 2016 immer mal wieder Geld vom Sparbuch ausgezahlt, um den Führerschein zu finanzieren. Dort versprach sie mir, dass sie den bezahlen will und, als ich später gesehen habe, dass das Geld ja von mir, also meinem Sparbuch, ist, mir das Geld zurückgibt da sie die Führerscheinkosten übernehmen möchte, was ich ja etwas bezweifle. Man sollte noch erwähnen, dass meine Mutter erziehungsberechtigt ist, geschieden von meinem Vater. Außerdem haben wir, gerade als es zur Volljährigkeit hinging, nicht das beste Verhältnis (hat mir bspw. Auch erst meine Kontodaten 5 Monate vor meinem Geburtstag gegeben, fast gleicher Zeitraum wie Auflösung des Sparbuch), bis heute anhaltend. Die Kontodaten hat sie mir erst gegeben, nachdem ich meinen Vater drum gebeten habe, dass er sie überredet. Zudem sind wir nicht unbedingt die reichsten, insbesondere sie nicht, weshalb ich mir auch Sorgen mache, wenn sie von ihren Schulden redet... Sorgen um mein Ersparnis.

LG Marcel

-- Editiert von MarcelSVD am 12.02.2018 23:19

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Wenn du der Kontoinhaber warst, gehört das Geld auch zunächst einmal dir.

Ich würde erst mal die Bank fragen, was da passiert ist und wieso die Mutter ohne deine Erlaubnis und Vollmacht das Konto auflösen durfte.

Dann die Begründung abwarten und man kann mehr dazu sagen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MarcelSVD
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
Ich denke, dass das ohne Erlaubnis/Vollmacht ging, weil ich minderjährig war. So teilte es mir die Bank auch mit, weil meine Mutter darüber entscheiden kann bis ich 18 werde. Mehr Infos wollte die Bankfrau mir nicht geben.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Tja, dass deine Mutter das konnte heißt aber noch lange nicht, dass sie es durfte.
Du kannst sie ja mal auffordern, dir eine Aufstellung zu machrn, was mit dem Sparbuch oassiert ist und eiben Rückzahlungsplan für das Geld.
Wenn sie das nicht tut, kannst du sie bei der Polizei anzeigen (wahrscheinlich Untreue oder Unterschlagung oder sowas, die genaue Bezeichnung findet man da schon). Mit der Anzeige bekommst du zwar dein Geld nicht zurück aber die Ermittlungen werden schon ergeben, wie viel es denn war und das ist ja auch eine wichtige Info, um es fordern zu können.
Wenn du nichts machst, verjährt das Ganze in drei Jahren und du hast keinen durchsetzbaren Anspruch mehr auf das Geld.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Die Antwort der Bank ist ungenügend. Wenn es beispielsweise ein zweckgebundenes Sparbuch war geht da gar nichts. Und dir steht als Inhaber immer eine Auskunft zu. Beispielsweise zu den geldbewegungen.
Man kann so vorgehen wie mein Vorredner schreibt. Oder man verlangt erst mal von der Bank sämtliche Vertragsgrundlagen und die Auszüge der letzten Jahre. Weigert sich die Bank würde ich ihr ankündigen eine Beschwerde bei der BaFin einzureichen.

Denn solange nicht klar ist wie viel Geld wann verschwunden ist und ob es vollmachen gab oder nicht sind auch nicht sofort Straftaten erkennbar. Es könnte sein dass es nie zu einer Ermittlung kommt mangels anfangsverdacht. Und dass die Staatsanwaltschaft freundlich auf den zivilweg verweist.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
susii22
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 19x hilfreich)

Zitat (von MarcelSVD):
Hallo,
Danke für deine Antwort. Das Sparbuch wurde, wie höchstwahrscheinlich bei vielen, bei der Geburt erstellt bzw. existierst mein Sparbuch wahrscheinlich schon so lange und war bis zu dem oben beschriebenen Zeitraum auch auf meinen Namen geschrieben - beispielsweise kam Post mit den Kontoauszügen und dort stand auch mein Name drauf.

Das Geld habe ich unter anderem selbst gespart. Ich weiß natürlich nicht, wie viel da drauf ist bzw. ob eventuell doch Geld von anderen auf mein Sparbuch eingezahlt wurde.
Der Großteil ist allerdings von mir. Ich weiß nicht genau, wie ich das nachweisen soll, da vieles eingezahlt wurde, als ich im Kinder- bzw. Jugendalter war. Das größte Beispiel ist wohl die Einzahlung des Konfirmationsgeldes, das meine Mutter auf mein Sparbuch eingezahlt hat (mehr als 1.000€ ). Ansonsten wurden immer mal wieder 100-200€ von meinem Geld eingezahlt, wenn ich zuhause mal "zu viel rumliegen" hatte - das endete aber ungefähr als ich 16 wurde.

Zwischen den Jahren hat meine Mutter mich mal gefragt ob sie Geld von meinem Konto abheben darf, um sich die Anzahlung für ein neues Auto leisten zu können. Das hat sie mich gefragt, als ich um die 12-13 war und fand ich auch okay, das war allerdings die einzige "Einverständnis" meinerseits.
Ansonsten wurde Ende 2016 immer mal wieder Geld vom Sparbuch ausgezahlt, um den Führerschein zu finanzieren. Dort versprach sie mir, dass sie den bezahlen will und, als ich später gesehen habe, dass das Geld ja von mir, also meinem Sparbuch, ist, mir das Geld zurückgibt da sie die Führerscheinkosten übernehmen möchte, was ich ja etwas bezweifle. Man sollte noch erwähnen, dass meine Mutter erziehungsberechtigt ist, geschieden von meinem Vater. Außerdem haben wir, gerade als es zur Volljährigkeit hinging, nicht das beste Verhältnis (hat mir bspw. Auch erst meine Kontodaten 5 Monate vor meinem Geburtstag gegeben, fast gleicher Zeitraum wie Auflösung des Sparbuch), bis heute anhaltend. Die Kontodaten hat sie mir erst gegeben, nachdem ich meinen Vater drum gebeten habe, dass er sie überredet. Zudem sind wir nicht unbedingt die reichsten, insbesondere sie nicht, weshalb ich mir auch Sorgen mache, wenn sie von ihren Schulden redet... Sorgen um mein Ersparnis.

LG Marcel

-- Editiert von MarcelSVD am 12.02.2018 23:19


Würde mal zur Bank gehen und nachfragen wie es rechtlich ist.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12320.09.2021 18:15:43
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 36x hilfreich)

Wenn Du Dein Problem mal googlest, erfährst Du ergänzend zu diesem Forum auch noch eine Menge...
Hier z. B. https://www.anwalt.de/rechtstipps/duerfen-eltern-vom-sparbuch-der-kinder-geld-abheben_068631.html

Fakt ist, dass Deine Mutter z. B. Geld für DEINEN Führerschein davon nehmen könnte, aber z. B. die Anzahlung des Autos - selbst mit Deinem Einverständnis - zurückzahlen müsste.

Ich würde parallel an Bank und Mutter ein förmliches Schreiben richten, in dem Du aufforderst, die Kontoauszüge herauszugeben (damit kannst Du dann Ein- und Auszahlungen nachvollziehen und auch die Auflösung). Ggf. existiert ja noch das entwertete Sparbuch, auch da siehst Du Ein- und Auszahlungen. Deine Mutter würde ich auffordern, Dich über den Verbleib der Auszahlungen zu informieren. Sofern Du zu dem Ergebnis kommst, dass Sie das Geld, wie Ihr eigenes verwendet hat, hast Du Ihr gegenüber einen Schadenersatzanspruch. Dann bleibt zu überlegen, ob Du Dir anwaltlichen Rat und Beistand suchst, auch wenn das in der Familie eine Gratwanderung ist. Man muss gut abwägen, wie viel Porzellan da zerschlagen wird. Ich würde es davon abhängig machen, wie Deine Mutter reagiert, wenn Sie merkt, wie ernst es Dir ist, Verantwortung für Deine Finanzen zu übernehmen. Inwiefern die Bank ggf. einen Fehler gemacht hat, ist schwer einschätzbar, da Deine Mutter ja auch die Vermögenssorge innehatte bis zur Volljährigkeit. War denn Dein Vater mit sorgeberechtigt? Dann hätte er z. B. der Auflösung des Sparbuchs zustimmen müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119438 Beiträge, 39726x hilfreich)

Zitat (von MarcelSVD):
beispielsweise kam Post mit den Kontoauszügen und dort stand auch mein Name drauf.

Die Kontoauszüge hat man noch?



Zitat (von susii22):
Würde mal zur Bank gehen und nachfragen wie es rechtlich ist.

Gleich doppelt sinnlos. Die Bank macht keine Rechtsberatung und wird - wenn was schief gelaufen ist - erfahrungsgemäß mauern.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen