N26 Bank erstattet doppelte Abbuchung nicht

10. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12305.02.2021 20:58:26
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
N26 Bank erstattet doppelte Abbuchung nicht

Hallo ihr Lieben,

wie im Titel schon ersichtlich, habe ich ein Problem mit meiner Bank. Ich habe am 04. April eine Kartenzahlung bei einem Lebensmittelgeschäft getätigt, diese Zahlung wurde auch verarbeitet und verbucht, auf meinem Konto abgezogen. Nun wurde derselbe Betrag am 06. April erneut abgebucht. Unautorisiert. Ich habe dies umgehend meiner Bank gemeldet. Diese hat nur einen Chat Support wo man von einem Mitarbeiter zum nächsten geschoben wird, wann ich mein Geld zurück erhalte wird mir nicht gesagt, nur vage Antworten. Mir entstehen dadurch auch Kosten (Dispozinsen, Rücklastschriftgebühr), die ich gerne bei der Bank/Dem Händler je nachdem wo der Fehler lag geltend machen würde. Die Bank macht mir hierüber nach mehrfacher Nachfrage keine Aussage wo das Problem lag. Was habe ich hier für Möglichkeiten? Die Mitarbeiter sagen mir weder zu das Geld valuatagerecht zu erstatten noch wann das Geld kommt. Bin ich dem einfach so ausgeliefert? Habe natürlich das Konto bereits geräumt und allen Gläubigern die neue Kontonr. mitgeteilt, aber das ist doch so kein Geschäftsgebahren? Für mich ist dies ein ziemlich hoher Betrag, der definitiv in meiner monatlichen Budgetplanung fehlt. Bitte helft mir, ich freue mich über jede Antwort.

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39752x hilfreich)

Ich würde ein Schreiben an N26 senden, mit
– Aufforderung zur unverzüglichen Rückbuchung der Fehlbuchung
– Fristsetzung für die Überweisung nach Datum (14 Tage)
– das ganze mit Zustellnachweis
– Ankündigung das nach Fristablauf ohne Leistung das ganze als Verweigerung der Erfüllung der gesetzlichen und vertraglichen Pflichten ansieht, dass das eine Beschwerde bei der BaFin erfolgt, dass das ohne weitere Kommunikation an einen Anwalt geht und man das dann auf deren Kosten per Gericht klären lässt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Sie haben sicherlich mit einer Debitkarte im Ladengeschäft bezahlt.
Wenn Sie z.B. für EUR 500 gibt es meistens immer zwei Transaktionen.

A. Pre-Autorisierung dieser EUR 500
B. Überweisung dieser EUR 500 an den Händler (genannt auch Gegenbuchung)

Zwischen der A. und B. können gerne mehrere Tage liegen.
Normalerweise wird aber die Transaktion A nach einer bestimmten Zeit wieder zurückgebucht (Refund). Manchmal geschieht das sofort, manchmal erst einen Monat später. Nach dem Refund ist der Kontostand so, als ob nur einmal die EUR 500 abgebucht wurden.

So funktionieren nun einmal Debitkarten.

Transaktion Nr. B fand am 6. April statt. Mit B. hat der Händler nun final sein Geld von N26 erhalten.

Ihr Problem: Transaktion A. wurde noch nicht zurückgebucht (Refund). Letztendlich hat der Händler dafür aber bis zu einem Monat Zeit.

Aus diesem Grund ist es bei Debitkarten (wie von N26) empfehlenswert, immer den doppelten Betrag auf dem Konto vorzuhalten.

Das nächste Mal würde ich empfehlen, eine Girocard (in Deutschland) zu nutzen. Da gibt es dieses Problem nicht.
Oder Sie nutzen beim nächsten Mal eine Kreditkarte. Bei Kreditkarten ist es meistens so, dass Pre-Autorisierungs Abbuchungen nicht bei einer Kreditkartenabrechnung in Rechnung gestellt werden. Die Pre-Autorisierung Abbuchungen verringern nur den Verfügungsrahmen (Kreditrahmen). Aber kein echtes Geld geht dabei verloren.
Bei meiner Bank kann ich bei der Kreditkarte über die Hotline - bei Vorliegen einer Gegenbuchung (Transaktion B) - die Transaktion A automatisch löschen/refunden lassen.

Bei Debitkarten geht man aber bis zu einem Monat in Vorleistung.
Das nächste Mal die AGB lesen ...

-- Editiert von vundaal76 am 11.04.2019 15:04

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen