Hallo zusammen,
Kunde B hat ein neues Girokonto bei Bank B eröffnet, welches er auch "ab sofort" (sprich zum nächsten 01. des Folgemonats) als neues Gehaltskonto nutzen möchte.
Bank B schickt auch auf Wunsch des Kunden eine Anfrage an Bank A, wo Kunde B vorher Kunde war, um dort alle Lastschriften etc. zu erfragen und diese automatisch auf die neue Bankverbindung umzustellen.
Kunde B möchte allerdings sein Girokonto bei Bank A noch ein paar Wochen weiter nutzen, um eventuell auftretende Doppel-Buchungen oder "Fehlbuchungen" kontrollieren zu können.
Kunde B hat bei Bank A sein Girokonto daher noch nicht gekündigt.
Nun möchte Kunde B bei Bank A auf sein Girokonto zugreifen (online), muss aber feststellen, dass dieses Konto seitens Bank A schon nicht mehr existiert.
Kunde B hatte dort, bei der vorherigen Prüfung, noch ein Guthaben (x.000€!) bei Bank A.
Ist die einseitige Kündigung seitens Bank A rechtens?