Pfandtausch neue Immobilie weniger Wert, aber..

1. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
dany39
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 6x hilfreich)
Pfandtausch neue Immobilie weniger Wert, aber..

Hallo!!

da wir mit unseren Wohnumfeld überhaupt nicht zufrieden sind haben wir unser Haus verkauft.

Im Vorfeld habe ich mit unserer Bank gesprochen ob es möglich ist einen Pfandtausch zu machen diesen wurde zugestimmt.
Sa das Haus ist jetzt verkauft und wir haben ein neues serh schönes gefunden... Allerdings ist dieses wohl einiges weniger Wert als unser jetziges..
Aber unser Immobilienkredit ist deutlich niedriger als der Wert des neuen Hauses und wir haben dort auch ein Kredit weniger..
Das sied wie folgt aus..
Jetziges Haus Bj 2006 Baukosten damals 185000 Euro
Verkauft für 165000 Euro(Wertverfall durch den Bau einer *******emastanlage in der nähe :sad: )
Wir haben 2 Kredite einen von der KFW Bank über 61000 Euro den würden wir komplett zurück zahlen.. Und dann noch einen von unserer Hausbank über 73000 Euro..

Das neue Haus ist BJ 1965 und wurde in den 80ern komplett saniert und wenn wir es kaufen nochmal von uns .. Der Wert würde dann ca bei 120000 Euro liegen.. Also noch immer deutlich über die Höhe unseres Kredites...
Die ganze Sache wird grade bearbeitet.. Ich habe aber etwas angst das die Bank nein sagt weil das neue Haus weniger Wert ist. Nachdem was ich so gelesen habe, dürfte sie das auch.. Aber ich weis nicht wie das aussied wenn die Grundschuld viel niedriger ist??? Denn der andere Kredit über 61000 Euro steht ja nichtmehr im Grundbuch.. Muss die Bank diesen Kredit auch gegenrechnen??

Weiss da jemand weiter?? wie das in solch einen Fall aussied??

Vielen Dank schonmal im vorraus..

LG Dany

-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dany39
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 6x hilfreich)

Oh Ich wollte noch schreiben denn Kredit über 73000 Euro wollen wir behalten und aufs neue Haus übertragen.

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
salkavalka
Status:
Lehrling
(1593 Beiträge, 976x hilfreich)

Pfandtausch ist freiwillig. Die Bank muss sich nicht darauf einlassen.
Ich kenne mich zwar nicht im Detail mit der Zinsentwicklung aus, aber lohnt sich ein Pfandtausch denn überhaupt?
Möglicherweise ist es auch günstiger, die alten Kredite mit dem Kaufpreis abzuzahlen und das neue Haus neu zu finanzieren.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
GeorgPuetz
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 5x hilfreich)

Grundsätzlich ist ein Pfandtausch möglich. Die Bank wird prüfen, ob das Restdarlehen zum neuen Beleihungsauslauf passt und mit dem ursprünglichen Beleihungsauslauf des alten Hauses übereinstimmt. Wenn es dort keine gravierenden Veränderungen gibt wird die Bank voraussichtlich dem Pfandtausch zustimmen. Ihre aktuelle Bonität wird natürlich auch wieder geprüft.

Bitte bedenken Sie Folgendes:
Das alte Darlehen wurde in 2006 zu den damaligen Zinsen abgeschlossen. Eventuell 10 Jahre fest. Dann müsste der Darlehenszins ca. ein bis 1,5 % höher sein, als der den man heute für 10 Jahre Zinsfestschreibung zahlt. Dieser höhere Zins wird nun für eine Restzeit von ca. 5 Jahren auf das neue Objekt übertragen. Aus heutiger Sicht ist das ein sehr hoher Zins. Bei einem neuen Darlehensvertrag können Sie den aktuellen, niedrigeren Darlehenszins vereinbaren. Die neue Darlehensvertrag kann eine Zinsfestschreibung von 10 Jahren oder auch länger beinhalten. Damit wären Sie vor einem möglichen Zinsanstieg in den nächsten Jahren geschützt. Aktuelle Konditionen für eine 10jährige Zinsfestschreibung und 80 % Beleihungsauslauf liegen bei ca. 3,5% Sollzins.

Bei Verkauf der Immobilie haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Jedoch müssen Sie auf Grund der vorzeitigen Darlehensrückzahlung eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung hat sich nach den Vorgaben der BGH-Rechtsprechung zu richten. Lassen Sie diese auf Korrektheit überprüfen, weil viele Banken zu Ungunsten der Kunden rechnen.


-----------------
"Grüße
Georg Pütz
info@esel-streck-dich.de
www.esel-streck-dich.de"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen