Phishing bei Online-Banking

27. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
JulienS
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Phishing bei Online-Banking

Hallo,
Am 29.07.2010 wollte ich eine Online-Überweisung tätigen um meine Miete zu bezahlen. Ich bin auf die Website meiner Bank gegangen, habe meine Filialenummer, Kontonummer und PIN eingegeben. Anschliessend habe ich auf "Login ausführen" geclickt. Die Website war scheinbar gesichert, "https", Schlosssymbol, grüne Adressleiste. Da hat sich ein Fenster mit dem Logo der Bank geöffnet. Um weiter zu kommen und meine Überweisung durchführen zu können musste ich TAN-Nummern eingeben. Der Grund war mein TAN-Block wäre bald abgelaufen. Ich habe dann die TANs eingegeben.
Als ich 2 Wochen später aus dem Urlaub zurückkam, am 21.08.2010, fand ich ca. 5 Briefe von meiner Bank im Briefkasten. 2 Summen in Höhe von ca. 2.500€ wurden scheinbar von meinem Bankkonto ab- und wieder zurückgebucht. Ich habe dann sofort die Notrufnummer der Bank angerufen. Da habe ich erfahren, dass noch weitere Überweisungen vom Konto ins Ausland getätigt wurden. Ich habe am 21.08.2010 am Abend eine Anzeige bei der Polizei estattet.
Erst zwei Tage später, am Montag morgen, konnte ich meine Ansprechpartnerin in der Bank erreichen. Am Abend hatte ich ein Termin, wo mir gesagt wurde, die Bank weiß noch nicht, ob diese in Höhe von ca. 7.500€ wieder zurückgebucht werden können. Die Online-Sicherheit der Bank hat mir empfohlen mein Rechner zu formatieren. Ich habe bereits einen Screenshot der Website meiner Bank gemacht, als der Trojaner noch aktiv war.
Als ich danach die Kontoauszüge zu der Polizei brachte, meinten die Polizisten dort, dass die Bank das Geld auf jeden Fall zurücküberweisen kann und muss. Was muss ich tun damit ich mein Geld zurückbekomme? Muss die Bank haften?
Ist es ein Bankrechtsfall oder eher ein Datenschutzrechtsfall oder ein Internetrechtsfall?
Wieviel würde ein Rechtsanwalt kosten?

Vielen Dank

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
Muss die Bank haften?


Dafür, daß du dir einen Trojaner fängst?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anonymer_ist_besser
Status:
Praktikant
(956 Beiträge, 211x hilfreich)

Da musst du sehr wahrscheinlich auf die Kullanz deiner Bank hoffen.

So wie du das schreibst, hast du dir einen Trojaner eingefangen. Wenn du Pech hast, auch noch einen der die Host-Datei manipuliert. Eine Manipulation dieser Datei kann bewirken, dass anstatt der Original-Seite nur noch die gefälschte Seite aufgerufen werden kann, obwohl die korrekte Adresse eingegeben wurde.

Da hilft nur noch das zweimalige Formatierern (fast/slow) + Eraser um die Festplatte leer zu machen.

Was aber zu deinen Ungunsten spricht ist, dass du auch noch auf der Anmeldeseite deine TAN eingibst. Jede Bank der Welt warnt davor.

Niemals werden PIN oder TAN auf der LOG IN Seite oder per Mail abgefragt, das sollte eigentlich mittlerweile jedem bewusst sein!

Auch das Argument "der TAN-Block sei fast leer" ..... den hast du doch selber und kannst sehen wieviel Nummern du noch hast!

Lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

-----------------
"Wüßte ich alles, wäre ich Gott-so muss ich nachschlagen!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen