Guten Tag zusammen,
vor etwa 20 Jahren unterzeichnete ich eine Beteiligung als atypisch stiller Gesellschafter der Pro Investment GmbH in Frankfurt am Main. Die Laufzeit endet im Januar 2024. Bis 2015 bekam ich mehr oder weniger regelmäßig Post in Form von Anlage-Updates und Verlustzuweisungen. Anfang 2020 wurden meine Rückfragen zumindest noch beantwortet. Aktuell werden die mir bekannten Telefonnummern aber auf eine Mailbox weitergeleitet. E-Mail-Adresse und Internetauftritt existieren nicht mehr.
Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass der Geschäftsführer Ende 2020 wechselte. Dieser wird auch als Geschäftsführer anderer Unternehmen am gleichen Standort genannt, wie bspw. der KonzeptPlus Premium GmbH. Auch hier ist niemand erreichbar.
Ich befürchte nun, dass keine weitere Kommunikation mehr stattfinden wird und mein Anlagebetrag verloren ist, ganz zu schweigen von den prognostizierten Gewinnen.
Mich würde nun interessieren, ob auch andere Betroffene die gleichen Erfahrungen machen oder gemacht haben und was sie berichten können. Das Thema rechtlich zu verfolgen könnte natürlich kostspielig für einen Einzelnen werden. Ggf. macht es Sinn sich hier zusammenzuschließen.
Ich danke vorab.
Viele Grüße,
Chris
Pro Investment GmbH - Kapitalanlage
Böse Bank?
Böse Bank?

ZitatAuch hier ist niemand erreichbar. :
Mal abgesehen davon, dass das irrelevant ist, wie konkret hat man das verifiziert?
Und wie konkret wurde die Unerreichbarkeit der Pro Investment GmbH verifiziert?
-- Editiert von User am 7. Dezember 2023 19:45
ZitatIch befürchte nun, dass keine weitere Kommunikation mehr stattfinden wird und mein Anlagebetrag verloren ist, ganz zu schweigen von den prognostizierten Gewinnen. :
Wenn man nicht auf gerichtsfeste Kommunikation umsteigt, haben Sie sicherlich recht
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Also im Handelsregister steht die Gesellschaft noch. Die einzigen Eintragungen sind GF Wechsel.
Verlustzuweisungen..macht man das nicht eher bei KGs?
ZitatUnd wie konkret wurde die Unerreichbarkeit der Pro Investment GmbH verifiziert? :
Zunächst telefonisch (Weiterleitung auf Mailbox), via Fax (Sendung ok) und via E-Mail (unzustellbar). Der postalische Weg folgt nun.
ZitatZunächst telefonisch (Weiterleitung auf Mailbox), via Fax (Sendung ok) und via E-Mail (unzustellbar). :
Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass das Unternehmen unerreichbar wäre, nur weil ein Kommunikationsweg von Dreien fehlgeschlagen ist?
ZitatDer postalische Weg folgt nun. :
Wie cirius32832 schon schreib, sollte man besser auf gerichtsfeste Kommunikation umsteigen ...
Zitatdass das Unternehmen unerreichbar wäre :
Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass es weniger um ein nicht erreichbares Unternehmen geht.
Vielmehr erreicht man die Geschäftsführung des eigenen Unternehmens nicht mehr...
ZitatVielmehr erreicht man die Geschäftsführung des eigenen Unternehmens nicht mehr... :
Da es darauf auch keinen Anspruch gibt, sehe ich das zwar als ärgerlich aber irrelevant an.
ZitatDer postalische Weg folgt nun. :
Das Einwurf-Einschreiben an den Firmenstandort konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger unter der Firmenanschrift nicht zu ermitteln sei.
Das Einschreiben an den Geschäftsführer liegt zur Abholung auf einer polnischen Poststelle, da der Empfänger nicht erreicht werden konnte.
ZitatDas Einwurf-Einschreiben an den Firmenstandort konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger unter der Firmenanschrift nicht zu ermitteln sei. :
A) der Firmenstandort ist nicht mehr existent und es wurde rechtswidrigerweise nicht kommuniziert.
B) Inkompetenz des Zustellers
Hat man die Möglichkeit da mal vor Ort das zu verifizieren?
ZitatHat man die Möglichkeit da mal vor Ort das zu verifizieren? :
Heute war ich vor Ort. Es existiert kein Firmensitz der Pro Investment GmbH an der im Handelsregister genannten Firmenadresse. Weder ein Briefkasten noch ein sonstiger Hinweis auf das Unternehmen. Gleiches gilt im Übrigen für die KonzeptPlus Premium GmbH, gleicher Geschäftsführer. Dieser reagiert auch weiterhin nicht auf das in einer polnischen Poststelle hinterlegte Einschreiben.
Wäre eine polizeiliche Anzeige nun ein probates Mittel, weil das Unternehmen nicht an seiner Firmenadresse auffindbar ist?
ZitatWäre eine polizeiliche Anzeige nun ein probates Mittel, weil das Unternehmen nicht an seiner Firmenadresse auffindbar ist? :
Strafanzeigen befriedigen den Strafanspruch des Staates, bringen aber das Geld in der Regel nicht zurück.
Gleichwohl können sie bei der Widerbeschaffung des Geldes mitunter hilfreich sein.
Ich würde mir hier jetzt Unterstützung bei einem versierten Fachanwalt suchen.
Das geht z.B. auch gleich hier https://www.frag-einen-anwalt.de/
oder hier: https://www.123recht.de/forum_forum.asp?forum_id=79
ZitatIch würde mir hier jetzt Unterstützung bei einem versierten Fachanwalt suchen. :
Nach Ersteinschätzung durch einen Anwalt, habe ich zunächst das zuständige Registergericht darüber informiert, dass die Unternehmen nicht an ihrem Firmenstandort auffindbar sind.
Ich werde nun die Wertfeststellung der Beteiligung zum Laufzeitende abwarten und sollte diese erwartungsgemäß nicht stattfinden, den Sachverhalt gemeinsam mit einem Anwalt weiterverfolgen.
Darüberhinaus bin ich weiterhin auf der Suche nach anderen Betroffenen, mit denen ich mich gerne austauschen möchte.
Hi Chris
was ist bei Deiner Pro Investment Angelegenheit heraus gekommen?
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht, mein Vertrag endet im Oktober diesen Jahres und mich beschleicht das ungute Gefühl das von meinem Geld nichts mehr geblieben ist.
Hat sich kein anderer mit dem gleichen Problem bei dir gemeldet?
Wir sind doch mit Sicherheit nicht die einzigsten.
Ich hoffe auf deine Antwort und das bei dir alles gut ausgegangen ist.
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
leider ist die Sache nicht gut ausgegangen. Auch zum Ende der Laufzeit fand kein Kontakt statt. Meine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft FFM wird weiterhin bearbeitet... Bisher hat sich lediglich ein Mitstreiter gemeldet, der seinerseits Strafanzeige stellte und ebenso einen Fachanwalt involvierte.
Wenn Du möchtest tauschen wir uns privat zur Sache aus.
VG Chris
ZitatBisher hat sich lediglich ein Mitstreiter gemeldet, der seinerseits Strafanzeige stellte und ebenso einen Fachanwalt involvierte. :
Wir suchen weiterhin Mistreiter in der Angelegenheit. Wer sich zur Sache mit uns austauschen möchte, kann sich gerne via Email an das eigens dafür eingerichtete Postfach "proinv@freenet.de" wenden.
VG Chris
Zitattauschen wir uns privat zur Sache aus. :
Das ist wohl der sinnvollere Weg bei so einer Karteileiche
ZitatDas ist wohl der sinnvollere Weg bei so einer Karteileiche :
Ich würde nicht von einer Karteileiche sprechen, eher von dem nächsten noch schlummernden Skandal.
Die meisten Anleger werden noch nicht mitbekommen haben, dass ihr Geld womöglich in dunklen Kanälen versickert ist, schlicht weil die Festzinsanlageverträge einfach noch laufen und nicht fällig sind.
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt aktuell gegen eine ganze Reihe solcher "Investment XYZ GmbH" und geht von einem potenziellen Schaden von ca. einer halben Milliarde € aus....
-- Editiert von User am 7. Mai 2025 13:12
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
5 Antworten
-
5 Antworten
-
9 Antworten
-
3 Antworten