Rente in das Nicht-EU-Ausland kommt immer zurück - keine Infos von Rentenservice und Postbank

9. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
Mongoleifan
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rente in das Nicht-EU-Ausland kommt immer zurück - keine Infos von Rentenservice und Postbank

Hallo aus der Mongolei, wo ich seit mehr als 8 Jahren dauerhaft lebe. In Deutschland habe ich weder Adresse noch Bankkonto mehr.
Seit Mai 2019 bekomme ich Altersrente (unter 1000 Euro)und habe alle erforderlichen Angaben zum hiesigen Konto der mongolischen Bank gemacht. Seit dem ist nicht eine einzige Überweisung bei mir eingegangen. Das Geld kam immer wieder zur Rentenkasse zurück. Nachfragen bei der hiesigen Bank ergaben, dass die keinerlei Eingänge sehen.
Der Wechsel zu einer anderen Bank brachte das gleiche Ergebnis, kein Geldeingang, aber Rückbuchung.
Ich versuche nun immer wieder per Nachforschungsauftrag über den Rentenservice die Ursache zu ermitteln, bekomme aber von denen immer wieder die Auskunft, "dass man die Gründe nicht erkennen könne" und ich soll doch bei der hiesigen Bank erneut nachfragen. Das tue ich aber nun seit vier (!!) Monaten mit immer dem gleichen Ergebnis, dass man nichts weiß ...... Frage: Wo und wie kann ich Druck machen, dass sich was bewegt?
Danke für jeden fachlichen Tipp !

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32138 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Mongoleifan):
kein Geldeingang, aber Rückbuchung.
Wo siehst du die Rückbuchung?

Bekommst du von anderen deutschen Konten Geld in die Mongolei? Klappt es damit?
Länderkürzel MN und die BIC stimmen?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mongoleifan
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Mongoleifan):
kein Geldeingang, aber Rückbuchung.
Wo siehst du die Rückbuchung?

Bekommst du von anderen deutschen Konten Geld in die Mongolei? Klappt es damit?
Länderkürzel MN und die BIC stimmen?

Rückbuchung bestätigt mir die Rentenkasse per telefonischer Nachfrage.
Anderes Geld kommt nicht.
Daten stimmen alle, sind mehrfach gecheckt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen