Rückforderung Versicherungsleistung Kreditkonto

5. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Praxishandbuch
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückforderung Versicherungsleistung Kreditkonto

Ich habe mit der Targobank einen Individualkredit abgeschlossen inklusive Versicherung für Arbeitsunfähigkeit Arbeitslosigkeit und Tod
Ich bin schwer erkrankt lag lange im Krankenhaus und zur Reha Habe im November den Leistungsfall der Versicherung gemeldet Diese hat auch anerkannt und rückwirkend
von 07-12-2018 die Raten auf mein Kreditkonto überwiesen
Die Targobank weigert sich die
Summe umzubuchen auf mein normales Girokonto
Obwohl eine Doppelzahlung erfolgte da ich die Raten während meiner Krankheit weiter bezahlt habe
Das ist so nicht möglich
sagt Targobank ohne weitere nachvollziehbare Begründung

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120169 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Praxishandbuch):
ohne weitere nachvollziehbare Begründung

Eventuell findet sich diese in den vertraglichen Vereinbarungen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Eventuell findet sich diese in den vertraglichen Vereinbarungen?



Ich denke auch, dass die Versicherungsleistung zweckgebunden erfolgte. Aber dazu sollte man die Targo-Bank fragen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Praxishandbuch
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

In den Bedingungen steht nichts zu solch einen Fall
Eine Rate hat mir die Bank mittlerweile überwiesen die restlichen 5 will ich auch noch

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Hallo Praxishandbuch,

wurde eigentlich für den sogenannten "Individualkredit" eine Bearbeitungsgebühr o. ä. erhoben?

Viele Grüße

Ratsuchender@123net

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Praxishandbuch
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja es wurden

Zitat (von Ratsuchender@123net):
Hallo Praxishandbuch,

wurde eigentlich für den sogenannten "Individualkredit" eine Bearbeitungsgebühr o. ä. erhoben?

Viele Grüße

Ratsuchender@123net[/ja es wurden Gebühren erhoben

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Eine Vereinbarung von Bearbeitungsgebühren für einen Kredit - auch für einen "Individualkredit" - sind unwirksam.

In welchem Jahr haben Sie denn den Kreditvertrag abgeschlossen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Praxishandbuch
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

29.1.2018

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Dann haben Sie einen nicht verjährten Anspruch auf Rückzahlung dieser Bearbeitungsgebühren ("einmaliger laufzeitunabhängiger Individualbeitrag" o. ä.). Sie auch:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/individualbeitrag-der-targobank-unzulaessig-kunden-haben-erstattungsanspruch_096031.html

Sie können insoweit die Bank schriftlich und nachweislich unter Fristsetzung dazu auffordern, diesen Betrag nebst Zinsen zurückzuerstatten. Erfahrungsgemäß wird dieser im Falle der Erstattung dem Girokonto wieder gutgeschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sveny80
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 90x hilfreich)

Zitat (von Praxishandbuch):
Ja es wurden
Zitat (von Ratsuchender@123net):
Hallo Praxishandbuch,

wurde eigentlich für den sogenannten "Individualkredit" eine Bearbeitungsgebühr o. ä. erhoben?

Viele Grüße


Das kann ich mir nicht vorstellen.
Der "Individualkredit" wurde meines WIssens bei dieser Bank ohne Bearbeitungsgebühr verkauft. Zum Zeitpunkt des Verkaufs waren Bearbeitungsgebühren bereits unzulässig.
Bitte schau dazu nochmal in die Vertragsunterlagen.
Welche Gebühren sind dort benannt?

------------

Zu dem generellen Thema:

Du schreibst, dass die Versicherung die Leistung ab dem 07.12.2018 übernimmt. Im November hast du es gemeldet.
Was steht genau in dem Schreiben?
Wann ist die monatliche Rate fällig? Wenn sie zum Monatsersten fällig wäre, hätte man in diesem Beispiel seit 07.12.18 nur die Januar 19 Rate, die geleistet wird.

Wenn die Zahlung doppelt erfolgte, einmal vom Girokonto und einmal von der Versicherung, sollte schon eine Rate umgebucht werden.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Sepa-Mandat für den Kredit zu widerrufen? Dann darf die Bank doch nichts mehr einziehen?


0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Praxishandbuch
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe 4 Raten umgebucht bekommen die restlichen 2
habe ich jetzt nochmal schriftlich bei der Beschwerdestelle angemahnt
Die Targoversicherung hat ab
07 -2018 übernommen

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

@Praxishandbuch

Könnten Sie bitte freundlicherweise einmal auf die Frage von "sven80" eingehen, ob tatsächlich noch in 1/2018 ein „einmaliger laufzeitunabhängiger Individualbeitrag" in Ihren Kreditunterlagen angeführt wird?

Überrascht wäre ich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Praxishandbuch
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Es wurden Kosten für die Vermittlung, den Abschluss und die Verwaltung der Versicherungsverträge und die Entlohnung des Beraters berechnet
Die Gesamtsumme wurde mit Auszahlung des Kreditbetrages fällig und dem Kreditkonto belastet

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Eine Vereinbarung von Bearbeitungsgebühren für einen Kredit - auch für einen "Individualkredit" - sind unwirksam.

Seit wann denn das? Meinem Wissen nach ist es nur nicht zulässig, diese Gebühren nicht in den Zinsen zu verrechnen. Als Teil der Zinsen ist das durchaus zulässig oder war da wieder was vor dem BGH?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Zitat:
Eine Vereinbarung von Bearbeitungsgebühren für einen Kredit - auch für einen "Individualkredit" - sind unwirksam.

Seit wann denn das? Meinem Wissen nach ist es nur nicht zulässig, diese Gebühren nicht in den Zinsen zu verrechnen. Als Teil der Zinsen ist das durchaus zulässig oder war da wieder was vor dem BGH?


Nachmals:

Von Banken in Kreditverträgen erhobene Bearbeitungsgebühren sind unwirksam. Das ist nicht lediglich meine Meinung, sondern höchstrichterliche.

Mit der Zinshöhe hat das nichts zu tun.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Von Banken in Kreditverträgen erhobene Bearbeitungsgebühren sind unwirksam.

Dann sage mir bitte nochmal das entsprechende Urteil dazu. Mag ja sein, dass ich da etwas übersehen habe.

Zitat:
Mit der Zinshöhe hat das nichts zu tun.

Doch, genau das hat es. Die mir bekannten BGH-Urteile haben exakt das begründet: Dass die Bearbeitungsgebühren in die Zinsen eingerechnet werden müssen bzw. Teil der Zinsen sein müssen. Wenn du andere Urteile hast, wonach Bearbeitungsgebühren ganz grundsätzlich nicht erlaubt sind, dann her damit.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Doch, genau das hat es. Die mir bekannten BGH-Urteile haben exakt das begründet: Dass die Bearbeitungsgebühren in die Zinsen eingerechnet werden müssen bzw. Teil der Zinsen sein müssen. Wenn du andere Urteile hast, wonach Bearbeitungsgebühren ganz grundsätzlich nicht erlaubt sind, dann her damit.


Ich glaube, wir reden hier ein Stück weit aneinander vorbei.

Bearbeitungsgebühren dürfen wie gesagt nicht in Kreditverträgen von Banken erhoben werden. Wenn natürlich jetzt nach dem BGH-Urteil die Banken Bearbeitungsgebühren - unausgewiesen - in den Zinsen inkludieren, kann natürlich keiner etwas dagegen haben (mit Ausnahme von der Erhebung von Wucherzinsen).

Das allerdings ist Wortklauberei und nicht gemeint, wenn es zu Recht da heißt: Bearbeitungsgebühren in Kreditverträgen von Banken sind unwirksam!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen