SCHUFA Falscher Negativ Eintrag und Falsche Adresse

11. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Spatz123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
SCHUFA Falscher Negativ Eintrag und Falsche Adresse

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgendes Problem, mein Sohn wollte sich ein Auto kaufen und ein Teil finanzieren lassen dieses Anliegen wurde wegen angeblicher negative SCHUFA abgelehnt.
Infolgedessen haben wir SCHUFA online abgeschlossen und gesehen dass A: eine falsche Wohnadresse hinterlegt war und B:
Ein Negativ Einträge bezüglich einer Kreditkarte und mehrere Kredit Frage bezüglich Kreditkarten aufgelistet war!
Darauf hin habe ich online Kontakt aufgenommen mit der SCHUFA ,im ersten Schritt wurde die falsche Wohnadresse gestrichen, der nicht genormte Kredit beziehungsweise Anfrage wurde nicht verändert. Es ist nur jetzt ersichtlich dass ich mich als Kunde dagegen wehren und dieses auch in der SCHUFA Auskunft vermerkt ist .

Meine Frage: wie lange kann so eine Berichtigung dauern weil mein Sohn muss ich wieder ein Auto kaufen um es beruflich nutzen zu können, und dieser falscher Eintrag und die falsche Adresse ist ja nicht seine Schuld .

Gruß Spatz123

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120106 Beiträge, 39830x hilfreich)

Zitat (von Spatz123):
der nicht genormte Kredit

Welcher DIN Norm sollen Kredite denn unterliegen?



Zitat (von Spatz123):
Meine Frage: wie lange kann so eine Berichtigung dauern

Welche Berichtigung?
Solche Einträge gehören da rein, das ist Sinn der SCHUFA. Da wird also keine Berichtigung erfolgen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spatz123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry nicht genormte sondern genommenen Kredit,vertippt auf dem Handy.

Wie geschrieben,falsche Persönliche Daten ( Adresse und Bundesland falsch) und einen Eintrag über eine Kreditkarte bzw Kredit
der nie genommen wurde,auch die Bank die genannt wurde ist mir unbekannt.

Mit freundlichen Grüßen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120106 Beiträge, 39830x hilfreich)

Zitat (von Spatz123):
Eintrag über eine Kreditkarte bzw Kredit
der nie genommen wurde

Ob man den Kredit nun nimmt oder nicht ist egal. Die Anfrage wurde gestellt und wird dann entsprechnend gespeichert..



Zitat (von Spatz123):
auch die Bank die genannt wurde ist mir unbekannt.

Tja, Müttern ist halt nicht alles bekannt, was die Kinder so machen (bis auf einige, die haben keine Geheimnisse und sagen immer die Wahrheit).


Ansonsten schreibt man einfach die Bank an und fordert sie auf den falschen Eintrag zu löschen. Das ganze dann noch mit Fristsetzung nach Datum, der Androhung notfalls Anwalt und Gericht einzuschalten und mit Zustellnachweis.

Wenn die Bank dann jedoch z.B. eine passende Ausweiskopie hat, kann es recht teuer werden.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Spatz123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Dankeschön für den Tipp mit der Bank,werde ich so machen.
Mich wunderte nur das die gemeldete ( falsche Adresse) geändert bzw.gelöscht wurde und der unberechtigte Kredit nur mit einem
Zusatz versehen wurde: der Kunde hat den Forderungen wiedersprochen.

Obwohl beide Einträge von der uns unbekannter Bank stammen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120106 Beiträge, 39830x hilfreich)

Zitat (von Spatz123):
Mich wunderte nur das die gemeldete ( falsche Adresse) geändert bzw.gelöscht wurde

Die Adresse wurde verifiziert.



Zitat (von Spatz123):
der unberechtigte Kredit nur mit einem Zusatz versehen wurde: der Kunde hat den Forderungen wiedersprochen.

Zum einen ist der Zusatz eigentlich falsch, man hat je nicht der Forderung widersprochen, sondern dem Eintrag.
Zum anderen wurde noch nicht verifiziert ob der EIntrag nun falsch ist oder nicht.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Spatz123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Alles klar, dann setzte ich gleich mal ein Schreiben auf.
Ich melde mich wie die Reaktion der Bank ist.

Ein schönen Abend noch

Gruß Spatz123

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Ihr Sohn ist doch volljährig?

Dann ist es seine Sache, sich um sowas zu kümmern. Auf einen Brief von Ihnen muß und darf die Bank weder etwas tun noch Auskunft geben über die Angelegenheiten Ihres Sohnes.

Daß Ihr Sohn vergessen hat, Ihnen das eine oder andere zu erzählen, kommt auch noch in Betracht.

Einstweilen kauft er sich vielleicht ein Auto das er sich von seinem Geld leisten kann. Für ein Auto, auch ein berufliches, sollte man sich nur im Ausnahmefall verschulden.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Du hättest kein Schufa Online machen müssen, die kostenlose Anfrage hätte gereicht. icht vergessen Schufa Online zu kündigen.

1. Anruf bei der Bank, wer den Sch... eingetragen hat.
2. Schreiben an Bank und auch gleich an den Ombutsmann der Banken (nicht erst lange warten) Ist kostenlos.

Den Autokredit wird er wohl trotzdem nicht bekommen. Besser Rabatt aushandeln und Geld anderso leihen (nachdem die Schufa leer ist)

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Spatz123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Nabend zusammen,

Ich habe auf eurem Ratschlag an die Bank angerufen und mir wurden die Vertragsunterlagen auf mein Fax gelegt, wo ich das gelesen habe bin ich aus allen Wolken gefallen! Es handelt sich tatsächlich um eine mir unbekannte Person , einzigste über Einstimmung ist der Vornamen und das Geburtsdatum alles andere stimmt nicht. Das hat die Bank selbst dokumentiert mit diesem Vertrag den sie mir zugesendet hat inklusive der Ausweis Daten der anderen Person. Ich habe nochmals mit der Bank Kontakt aufgenommen mit der Bitte der Berichtigung, man müsse dies alles erst verifizieren! Ich fasse es nicht selbst der Nachname ist falsch… Wie kann ich das ganze beschleunigen um die Kreditwürdigkeit meines Sohnes wiederherzustellen??

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Spatz123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Update,den Ombudsmann habe ich raus gesucht und angeschrieben, dass ganze natürlich im Auftrag von meinem Sohn ,der endlich seinen Audi sieben haben möchte.... er mus auch nur den Rest finanziert bekommen, war bei dem ersten Wagen auch so.
Den finanziellen Verlust durch den falschen Eintrag (Leihwagen) kann man wohl vergessen oder?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120106 Beiträge, 39830x hilfreich)

Zitat (von Spatz123):
Wie kann ich das ganze beschleunigen um die Kreditwürdigkeit meines Sohnes wiederherzustellen??

Siehe #3



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Den finanziellen Verlust durch den falschen Eintrag (Leihwagen) kann man wohl vergessen oder?

1) Dazu muss man den ursprünglichen Schadensverursacher finden. Also beispielsweise den, der für die Personenverwechslung verantwortlich ist.
2) Höchst zweifelhaft, dass die Kosten für einen Leihwagen einen Schaden darstellen. Er war nicht gezwungen, sich einen Leihwagen zu nehmen. er hätte sich auch erst mal ein "kleineres" Auto kaufen können. Sprich: Sohnemann ist auch zur Schadensminderung verpflichtet.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.917 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen