Santander Bank, kündigung, Null Kommunikation

21. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
bäärliner
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 7x hilfreich)
Santander Bank, kündigung, Null Kommunikation

Hallo,
ich habe seit 2003 einen Kredit bei der santander Bank gehabt.
Die letzte Rate sollte im September fällig gewessen sein.
Soweit so gut. Die Rate hatte ich überwiesen und im Oktober eine Mahnung über 500€ erhalten.
Ich bat schriftlich um einen kompletten Auszug/Aufstellung des Kredits.
Diese Anfrage wurde ignoriert und mir ein weiteres Schreiben mit Androhung der Kündigung zu in 2 Wochen falls nicht 750€ gezahlt würden.

Zwischenzeitlich hatte ich einen Schufa Eigenauskunft eingeholt.
Dort war noch bevor überhaupt eine Kündigung angedroht war ein Eintrag vermerkt worden "Konot in Abwicklung, 161,90€".

Sprich laut Schufa schulde ich der Santander Bank 161,90€, gefordert werden aber 750€. Und diese Forderung ohne irgendwelche Aufstellung von posten.

Meine Nachfragen werden ignoriert.

Was soll ich nun weiter vorgehen.
Die Kündigung wurde als normale Briefpost zugestellt.

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

Wenn die nicht reagieren, kannst du doch abwarten.

Entweder es bleibt bei unsubstantiierten "Mahnungen".

Oder die verklagen dich, dann müßten sie aber nachweisen, daß sie dir eine Forderungsaufstellung geschickt haben. Können sie das nicht und du erkennst den Anspruch sofort an, bleiben die auf den Prozeßkosten sitzen, weil du nicht "Anlaß zur Klage gegeben" hast, wenn du dich auf eine unspezifizierte "Forderung ins Blaue" nicht eingelassen hast.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bäärliner
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,
prinzipiell möchte ich ja ganz gerne einen evtl. Rest bezahlen um die Sache abzuschließen.
Außerdem bleibt ja der Schufaeintrag erstmal stehen.

Und somit habe ich ja schon Probleme bei Otto, Quelle auf Rechnug zu bestellen.

Jetzt hat mir ein Anwaltsbüro geschrieben. Zitat:"Erinnern Sie sich noch an den letzten Brief der Santander Bank?..."
Nun soll ich 806€ ans Anwaltsbüro bezahlen, wieder ohne irgendwelche Aufstellungen oder Auszüge!!

Mit wem kommuniziere ich nun? Was soll ich nun schreiben?

Viele Grüße
Bäärliner

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

> Mit wem kommuniziere ich nun?

Mit dem Anwaltsbüro am besten.

> Was soll ich nun schreiben?

Daß sie dir bitteschön/gefälligst eine Aufstellung ihrer Forderungen incl. Begründung schicken sollen, weil eine Klage aufgrund einer unsubstantiierten Forderung finanziell unerquicklich für den Kläger wäre, selbst wenn die Forderung in der Sache berechtigt ist.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

Interessant wäre zu erfahren, ob die Mahnungen über 500 und 750 € auch schon von einem RA kamen. In dem Fall sähe die Sache anders aus und es ginge darum, ob tatsächlich noch ein Betrag trotz der Zahlung der "letzten Rate im September" offen war, wie es ja auch aus der Schufa hervorgeht. Wenn das so ist, stellt sich die Frage, ob Bäärliner damit bereits im Verzug war, als er die ersten Briefe des RA erhielt.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bäärliner
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,
wie bereits geschrieben.
die forderung von 500/750€ wurden direkt von der Bank gestellt

Die 806€ sind vom Anwalt, wahrscheinlich 750€ + seine Gebühren.
Aber nichtmal das steht dort drin.

Nur Drohprosa und eine Summe von 806€

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
bäärliner
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,
ich hatte jetzt eine Antwort des Hausadvokaeten der SantaderBank bekommen.
Anbei waren schlecht kopierte, lückenhafte Auszüge des Kontos bei der Santander Bank.
Mit der Aufforderung ich möge doch binnen einer woche einen Rückzahlungsvorschlag unterbreiten. Und ich möge doch meinen Schufa Auszug dem Anwealt zur Verfügung stellen damit er weiß was dort von Ihnen eingetreagen wurde!!!!

Nunja.
Nachdem die Woche (genau 1 woche) ohne meine Antwort verstrichen war bekam ich einen weiteren Brief.
"So senken Sie Ihre Restschuld ganz schnell"
Mir wurde dort vom hausadvokaten der Santander vorgeschlagen meine abgeschloßene Restschuldversicherung sofort zu kündigen und den RÜckkaufswert auf das Kreditkonto zu überweisen, anbei enstprechend formulierter Brief für die Versicherung!!!

Jetzt mal ganz im Ernst, das ist doch kompletter Unfug!!
Wenn die wirklich was in der Hand hätten wäre doch schon längst eine Klage anhängig. Statdessen diese lächerlichen Bettelbriefe mit Drohprosa!

Lohnt sich hier der Anwalt??

Oder sollte ich die laut Schufa fehlenden 161,90€ überweisen und die Sache aussitzen?

Laut den auszügen sind in den Jahren insgesamt um die 300€ Mahngebühremn aufgelaufen die laut meinen Recherchen im Internet nicht hätten erhoben werden dürfen!
Ich sage hier nur Stundungsgebühr von 75€ für eine Rate in Höhe von 180€!!!!!

Wie gehts weiter? Soll ich einen Anwalt aufsuchen?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bäärliner
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,
mit dem Hausadvokaten war nicht zu reden.
Jetzt hat mir der Deutsche Inkassodienst geschrieben und ein Mahnverfahren über 900€ eingeleitet.

Nun habe ich im Prinzip mehrere Fragen.

1. Wenn ich die 900€ bezahle wird der Erledigungseintrag bei der Schufa getätigt?
2. Macht es Sinn einen Teilwiderspruch gegen die Hauptforderung einzulegen?
Und wenn ja welche Kosten kommen da auf mich zu? (Könnte es mehr Sinn machen 900€ zu bezahlen um eventeull viel höhere Kosten zu vermeiden)
3. Kann ich trotz allem Gerichtlich durchsetzten das die völlig falschen Schufaeinträge bereinigt werden?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mathiasla
Status:
Lehrling
(1125 Beiträge, 638x hilfreich)

du kannst das Inkassobüro welches den Schufaeintrag veranlaßt hat auf Schadensersatz verklagen § 824 BGB


-- Editiert am 06.08.2009 15:18

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
bäärliner
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 7x hilfreich)

Naja,
soweit ich das gesehen habe ist es nicht das inkassobüro sondern anchwievor die santander die die Einträge gemacht hat.

Allerdings sollte klar sein das aus einem Konto in Abwicklung, 160€ offen" nicht ein unbezehlter Kredit von 880€ werden kann!

Nichts desto trotz ist halt die Frage ob man die Hauptforderung auf die 160€ runterbrechen kann + ein paar gebühren. Oder ob es einfach mehr sinn mach 900€ zu zahlen und nachher probiert die Schufaeinträge berichtigen/streichen zu lassen.


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

Mal grundsätzlich:
Strittige Forderungen dürfen nicht an die Schufa gemeldet werden.
D.h. Du müsstest Dich and die Schufa wenden und diese Auffordern, den Eintrag zu entfernen, was diese siherlich nicht tut. Am besten wäre in einem solchen Fall selber einen Anwalt einzuschalten, da hier viele Fakten erst mal geklärt werden müssen.

mfg
Thomas



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
bäärliner
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 7x hilfreich)

Mir stellt sich halt die Frage ob man das jetzt einfach bezahlt und im Nachgang auf Vorzeitige Löschung mit einem Anwalt drängt.

Oder ob ich gegen den Mahnbescheid Einspruch einlege und mit einem Anwalt gleich was mache??

Da ich noch nie einen Anwalt brauchte kann ich die Kosten garnicht einschätzten.
Denn wenn ich gegen den Mahnbescheid Einspruch einlege was kommt dann auf mich zu?
Falls sich dabei rausstellt das ich völlig falsch liege muß ich ja dann auch noch den Anwalt und die Verfahrenskosten der gegenseite tragen?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

Sicherlich werden die Kosten, wenn die Forderung berechtigt ist, alle an Dir hängen bleiben. Daher würde ich bei einem Anwalt mal die Situation schildern und ein Honorar für eine Erstberatung aushandeln.

quote:
Mir stellt sich halt die Frage ob man das jetzt einfach bezahlt und im Nachgang auf Vorzeitige Löschung mit einem Anwalt drängt.


Das wirst Du vergessen können. Denn dann ist die Forderung ja praktisch als rechtens anerkannt. Wenn dann müsstest Du jetzt gegen den Eintrag vorgehen, da Du ja die Forderung an sich bestreitest,

mfg
Thomas


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

quote:
Mir stellt sich halt die Frage ob man das jetzt einfach bezahlt und im Nachgang auf Vorzeitige Löschung mit einem Anwalt drängt.

Mit der Zahlung hat man die rechtmäßigkeit der Forderung (und damit auch die rechtmäßigkeit des Eintrags!) anerkannt.
Die vorzeitige Löschung ist damit nicht möglich.


Desweiteren:
Erst mahnt die Bank
Dann mahnt der Anwalt
Jetzt mahnt ein Inkasso-Büro?
Ein Inkasso-Büro kann kein Mahnverfahren einleiten, das kann nur ein Anwalt
Hier werde extrem viele unnötige Kosten produziert die der Schuldner nicht tragen muss.

Ein Anwalt dürfte die Herrschaften recht schnell in die Schranken verweisen und sich auch um die Schufa einträge kümmern.

Es spricht ja schon Bände, wenn die selbst nicht wissen was die an die Schufa gemeldet haben.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

also die Bank ist nicht verpflichtet dir irgendwelche Forderungsaustellung zu senden. Die haben eine Kreditvertrag über X Euro und wollen diese X Euro plus Zinsen zurück. Du musst beweisen das du einen bestimmten Betrag getilgt hast.

Wo ist denn das Problem, man wird doch wohl selber wissen was man bereits bezahlt hat.

Welcher Betrag bei der Schufa steht ist kein Indiz dafür was offen ist. Da wird man wohl der Bank glauben müssen wenn man selbst die Übersicht verliert.

K.

-----------------
"Ich hab keine Ahnung, davon aber mehr als genug."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen