Schufaeintrag ?

11. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Friedelin
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 12x hilfreich)
Schufaeintrag ?

Hallo,

ein Bankkunde hat ein Gorkonto mit Dispokredit. Jahrelang läuft auch alles rund. Irgendwann überzieht der Kunde des Dispo und die Bank kündigt ihm fristgemäß den Dispo und fordert die Rückgabe der EC-Karte.
Der Kunde gleicht fristgemäß den Betrag aus und gibt die EC-Karte zurück. Er bekommt eine Kundenkarte, das Girokonot läuft normal ohne Dispo weiter.
Muss der Kunde damit rechnen deswegen einen Schufaeintrag zu haben ?


-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

Normalerweise kann die Bank Kreditkündigungen der Schufa melden, die das auch in den Kundendaten so aufnimmt. Das lässt sich aber auch direkt bei der Schufa nachfragen!

Falls dort noch nichts gemeldet ist, würde ich ggf. mit der Bank sprechen und darum bitten, die Dispokündigung nicht an die Schufa weiterzugeben.

Manche Banken arbeiten aber auch gar nicht mit der Schufa zusammen, sondern holen sich dort nur die Auskünfte.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

quote:
Muss der Kunde damit rechnen deswegen einen Schufaeintrag zu haben ?

Ja.

Zum einen kommt es auf die Ursache der Kündigung an, zum anderen ob dies im Vertrag/den AGB wirksam festgelegt ist.

Banken melden jedoch in der Regel nur die Höhe des Dispos, in diesem Fall also 0.


Am besten mal schriftlich bei der Bank nachfragen.




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.109 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen