Schufaeintrag durch den RA Heyl

26. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Ramona@2011
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schufaeintrag durch den RA Heyl

Hallo,
als ich meine Schufa-Auskunft bekam, bin ich fast aus allen Wolken gefallen.

Ich habe mindestens seit 2012 permanent von diesem RA Heyl Postbank Forderungseinträge in der Schufa.
Kein Wunder, dass ich bei allen Dingen abgelehnt werde!

Dieser angebliche RA hat es nicht mal nötig, mich anzuschreiben. Denn ich habe von Ihm nicht einen einigen Brief erhalten! Auch von keinem Inkasso Unternehmen.

Ich habe also nur meine Einträge in der Schufa ... weiß nicht mal worum es geht!
Was mach ich denn jetzt?

Wie komme ich denn an diese Angeblichen Forderungen (Gott-sei-Dank nur 851€ es sei denn jeder Eintrag ist ein Eigenständiger Betrag???)

Ich tendiere aber auch zur Anzeige gegen den Herren RA Heyl.

Ich suche gerade nach einer Beratung hier vor Ort.
Mal sehen, was man mir rät!

Grüßle aus Ingolstadt

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Steht dort irgendetwas von einem Vollstreckungsbescheid bzw. Titel? Wenn nicht würde ich die Schufa anschreiben, die Forderung bestreiten ("Ist mir komplett unbekannt") und mit einer Frist von beispielsweise 7 Tagen zur Löschung auffordern, sowie zur Neuberechnung des Scores.

Wenn es seit 2012 besteht und nicht tituliert ist, ist eine etwaige Forderung sowieso höchstwahrscheinlich verjährt.

Wie es dazu kommt, kann dir hier niemand beantworten. Vielleicht eine Personenverwechslung? Anzeige erstatten bringt nichts, wenn du nicht weißt, was da gelaufen ist. Frei erfunden sein wird das nicht. Entweder war es irgendetwas, was nie durchsetzbar war oder man hatte keine Adresse von dir. Oder was auch immer.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1044x hilfreich)

Zitat:
Wenn es seit 2012 besteht und nicht tituliert ist, ist eine etwaige Forderung sowieso höchstwahrscheinlich verjährt.


Wobei verjährte Forderungen durchaus in den Score einfließen dürfen AFAIK. In dem geht es ja um Zahlungsmoral und nicht darum, wie gut der Schuldner das bis zur Verjährung ausgesessen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat (von TheSilence):
Wobei verjährte Forderungen durchaus in den Score einfließen dürfen AFAIK

Theoretisch. Bei einer verjährten Forderung fällt es aber recht einfach, dieser zu widersprechen, da niemand mehr ein Interesse daran hat, die Gültigkeit der Forderung nachzuweisen. Und dann muss sie wieder raus.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kickstone
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 20x hilfreich)

Hallo,

ich kenne die Probleme mit Herrn Heyl mittlerweile auch zur Genüge.

Und die Story ist lang und alt: Eine aus meiner Sicht unberechtigte Forderung der Postbank von 2009, die mir und meiner Frau gegenüber von Herrn Heyl gestellt wurde und zu sofortigem Widerspruch meinerseits führte, tauchte dennoch bei der Schufa auf.

Deutliche Reaktionen meinerseits führten zur kurzfristigen Löschung.

Ich habe...

- Über Herrn Heyl eine Beschwerde beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit des Landes NRW wegen Verstoßes gegen das BDSG eingereicht;
- Herrn Heyl mit Aufforderung zur Löschung und Verweis auf die LDI-Beschwerde angeschrieben;
- Die Schufa mit Löschaufforderung aufgrund Widerspruchs gegen die Forderung mit Verweis auf die LDI-Beschwerde angeschrieben;
- Eine Beschwerde bei der Rechtanwaltskammer Köln eingereicht.

Nach einer Woche war alles weg, sowohl bei meiner Frau als auch mir. Eine Weile später hat Herr Heyl eine Abmahnung vom LDI mit Androhung von Strafe in Höhe von 10.000 Euro bei nochmaligem Verstoß gegen geltendes Recht in diesem Zusammenhang erhalten.

Und Ende März 2016 habe ich lustigerweise einen neuen Schufa-Eintrag dieser längst verjährten Forderung von dem Herrn erhalten, ebenso wie meine Frau - das wird teuer für ihn, 2x 10.000 Euro - hab natürlich sofort den LDI angeschrieben...

Meine Bitte an alle Betroffenen:

Schreibt zumindest den bzw. die LDI des Landes NRW an (NRW, weil Herr Heyl in deren Zuständigkeitsbereich fällt) !!! Wehrt Euch gegen solche Praxis, dem muss eindeutig das Handwerk gelegt werden!



Hier alle Anschriften:


Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
_______________________________________________

SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden

Tel.: 0611 - 9278-0
Fax: 0611 - 9278-109
E-Mail: kontakt@schufa.de
_______________________________________________

Rechtsanwaltskammer Köln
Riehler Str. 30
50668 Köln

Tel.: 0221/973010-0
Fax: 0221/973010-50
E-Mail: kontakt@rak-koeln.de
_______________________________________________



P.S.: Wer Jura studiert, und am Ende nur Inkasso macht, der ist bestimmt der totale Überflieger...

-- Editiert von Kickstone am 11.04.2016 12:49

18x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Simi872810
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Guten Tag. Ich hoffe diesen etwas in die Jahre gekommenen Betrag liest noch jemand. Ich habe ähnliche wie die bereits geschilderten Erfahrungen mit Herrn Heyl gemacht. SCHUFA Eintragungen seit 2008. Mein Anwalt hat einen telefonisch einen Vergleich ausgehandelt, dass die unrechtmäßige Forderung in Höhe von ca 500 Euro beglichen wird, jedoch im Gegenzug eine Löschung der SCHUFA Eintragungen erfolgt (also nicht nur erledigt sondern rückwirkend gelöscht). Wäre für mich ok gewesen, aber als es darum ging dem schriftlich zu zu stimmen hat Herr Heyl einen Rückzieher gemacht. Kann jemand hier erklären was Kickstone mit einem Verstoß gegen das BDSG gemeint hat? In wie fern verstößt er dagegen?
Würde gerne meinen Anwalt darauf aufmerksam machen oder selbst Beschwerde einlegen, weiß aber leider nicht genau was ich schreiben sollte.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2403 Beiträge, 714x hilfreich)

Du widersprichst dir. Entweder die Forderung ist unberechtigt. Dann teilt man dies der Schufa mit und ggf wird gelöscht. Das passiert nur wenn nicht tituliert wurde.
Wird ein Vergleich/eine Zahlung angeboten ist die Forderung korrekt und dann kann der Gläubiger nicht löschen lt den Bedingungen der Schufa.
Sowas sollte der RA und natürlich auch der Schuldner wissen. Man sollte sich also entscheiden. Entweder ist die Forderung unberechtigt dann geht man dagegen vor oder die Forderung ist korrekt, dann lebt man mit dem Eintrag.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Simi872810
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Die Forderung ist unberechtigt da ich die Ursprüngliche Forderung der PB aus Dispo Kredit bereits 2008 beglichen habe. Danach kamen auch keine Forderungen mehr aber aus der SCHUFA Selbstauskunft entnehme ich dass Ralf Heyl weiterhin Eintragungen vornimmt. Habe einen RA eingeschalteten. Nachdem dieser um Auskunft bat kam zurück dass die Forderung von 2008 immer noch besteht obwohl ich diese beglichen habe. Habe darüber keine Unterlagen mehr weil es schon 12 Jahre her ist. Ein Titel besteht nicht. Laut meinem Anwalt kann man Verjährung geltend machen und die SCHUFA direkt zur Löschung auffordern. Würde mich aber um die 800 Euro Kosten was mehr ist als die Forderung. Daher suchte er zuerst den Dialog mit Ralf Heyl. Dieser bot den Vergleich mit der Löschung an, was für mich ok gewesen wäre (Telefongespräch laut meinem RA). Dann hat er aber die Löschung doch nicht akzeptiert also möchte ich die Löschung doch direkt bei der SCHUFA erwirken. Wenn ich dabei wie von Kickstone beschrieben noch Rückendeckung durch das LDI bekomme wäre das bestimmt hilfreich. Deswegen wüsste ich gerne was ich dafür tun muss.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2403 Beiträge, 714x hilfreich)

Wieso machst du die Einrede der Verjährung gegenüber dem RA und der Schufa nicht selbst geltend? Wobei bezweifelt werden darf, dass die Forderung verjährt ist. Hier könnte die 10 jährige Hemmung greifen.
Eine Löschung für eine getilgte und berechtigte Forderung zu erwirken ist aussichtslos.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Simi872810
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich habe nicht selbst Schritte ergriffen weil es für mich zu riskant war nicht das gewünschte Ziel der Löschung zu erreichen. Anwaltskosten spielen für mich eine untergeordnete Rolle.
Wieso sollte eine 12 Jahre alte Forderung ohne Titel nicht verjährt sein?
Herr Heyl hat mittlerweile zurück gerudert und der durch meinen RA ausgehandelten Vereinbarung schriftlich zu gestimmt. Trotzdem danke für die Hilfe.

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.804 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.