Sparbriefurkunde verbrieft keine Forderung

18. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
KurzeFrage1234
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Sparbriefurkunde verbrieft keine Forderung

Hallo wertes Forum,

Neulich habe ich bei einer Volksbank einen Sparbrief gekauft. In der Sparbriefurkunde steht u. a.: "Diese Sparbriefurkunde bestätigt die Einlage auf dem Sparbriefkonto. Sie verbrieft nicht die Forderung."
Müsste die Urkunde nicht auch verbriefen, dass ich eine Forderung gegenüber der Bank habe? Mir kommt das irgendwie komisch vor, was da steht. Was ist, wenn die VB zahlungsunfähig werden sollte? Greift dann trotzdem die Einlagensicherung?

Nette Grüße.

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12305.04.2023 02:48:04
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 9x hilfreich)

wenn deine Einlage bei der VB sicch nicht gerade im sechsstelligen Bereich befindet, musst du dir keine Sorgen machen.

Die Sparbriefurkunde ist vergleichbar mit einem Sparbuch. Dies ist ein „hinkendes Inhaberpapier" und „qualifiziertes Legitimationspapier", Google erklärt dir das.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KurzeFrage1234
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hjbhh):
Die Sparbriefurkunde ist vergleichbar mit einem Sparbuch. Dies ist ein „hinkendes Inhaberpapier" und „qualifiziertes Legitimationspapier", Google erklärt dir das.

Schließt nicht so ein qualifiziertes Legitimationspapier eine Forderung gegenüber dem Schuldner mit ein? Aber in meinem Fall ist das ja explizit ausgeschlossen - das ist es ja, was mich stutzig macht an der Urkunde.
Oder anders gefragt: Warum schreiben die in die Urkunde rein, dass mit ihr keine Forderung verbrieft wird?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12305.04.2023 02:48:04
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 9x hilfreich)

Die Spar (brief) Urkunde ist so eine Art Repräsentation oder Verkörperung der Einlage und die Bank darf auch an den Vorleger ohne weitere Legitimation zahlen.

Die Urkunde repräsentiert ein Guthaben, über das man auch auf anderem Wege verfügen kann. So lassen z.B Banken auch in bestimmten Fällen Überweisungen zu Lasten des Sparkontos ohne Vorlage der Urkunde zu. Wenn man danach mit dieser Urkunde zum Schalter marschiert, bekommt man das Geld natürlich nicht nochmal. Relevant ldt also nur der Saldo auf dem entsprechenden Konto und nicht das, was in bzw. auf der Urkunde steht

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KurzeFrage1234
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Eigentlich geht's mir ja darum, ob ich bei Fälligkeit meinen Anlagebetrag ohne Probleme wieder zurück bekomme oder ob sich die Bank da irgendwie "rausreden" kann, wenn hier keine Forderung verbrieft ist.

-- Editiert von User am 19. März 2023 20:56

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12305.04.2023 02:48:04
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 9x hilfreich)

natürllich bekommst du deine Einlage bei Fälligkeit zurück, keine Sorge. Zusätzlich gibts noch die Einlagensicherung. Die Formulierung ist halt juristisches Geplänkel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.106 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen