Sparkasse droht mit Negativzinsen und Kündigung meines Kontos

26. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Pilo2020
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
Sparkasse droht mit Negativzinsen und Kündigung meines Kontos

"Die Einführung von Negativzinsen ist bei Bestandskunden nur möglich, wenn die Bank mit dem Kunden darüber eine Individualvereinbarung getroffen hat." So steht es mehrfach im Internet.

Auf der Sparkasse habe ich seit Jahrzehnten ein Tagesgeldkonto wo die Ersparnisse meines ganzen Lebens und das Erbe meiner Eltern drauf ist. Ich brauche dieses Geld später zur Aufstockung meiner Rente, die sehr gering ausfallen wird. Wegen der EZB-Bestimmungen bekomme ich keinen Cent Zinsen auf das Geld. Aktien, Fonds usw. kommen für mich nicht in Frage, weil ich kein Risiko eingehen will, und Festgeld wird nicht mehr angenommen.

Nun hat mein Sparkassen-Berater mir angedroht, dass ich eine Vereinbarung unterschreiben soll, aufgrund deren ich zukünftig jährlich 0,5 % Negativ-Zinsen zahlen soll, ansonsten kündigt die Bank mein Konto.

Ich unterschreibe diese Vereinbarung aber auf keinen Fall. Siehe erster Satz, oben. Darf die Sparkasse mir das Konto kündigen? I

Ich habe auch schon bei anderen Banken nachgefragt, aber keine nimmt mehr Festgeld an. Beim Lagern zuhause habe ich auch kein gutes Gefühl.



Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119425 Beiträge, 39725x hilfreich)

Zitat (von Pilo2020):
Darf die Sparkasse mir das Konto kündigen?

Ja, darf sie.



Zitat (von Pilo2020):
"Die Einführung von Negativzinsen ist bei Bestandskunden nur möglich, wenn die Bank mit dem Kunden darüber eine Individualvereinbarung getroffen hat."

Falsch. Wie immer kommt es darauf an welchen Status der Kunde hat und welche vertraglichen Vereinbarungen er getroffen hat.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31928 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von Pilo2020):
Nun hat mein Sparkassen-Berater mir angedroht, dass ich eine Vereinbarung unterschreiben soll,
Die drohen jetzt schon? :augenroll:
Zitat (von Pilo2020):
Ich unterschreibe diese Vereinbarung aber auf keinen Fall.
Verrate doch bitte, was genau dort steht.
Am besten, du anonymisierst den Schrieb und lädst ihn hier mit einem Bilderdienst aus dem Netz hoch.

Zitat (von Pilo2020):
bekomme ich keinen Cent Zinsen auf das Geld.
Hat der Droh-Berater dich auf Freibeträge bei Negativzinsen hingewiesen?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Bank zu wechseln? Nur die Bank.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pilo2020
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Verrate doch bitte, was genau dort steht.
Am besten, du anonymisierst den Schrieb und lädst ihn hier mit einem Bilderdienst aus dem Netz hoch.


Das Schreiben habe ich nicht vorliegen, da ich gleich gesagt habe, dass ich niemals unterschreiben werde, dass ich bereit bin, Negativzinsen zu zahlen. Der Inhalt dieses Schreibens lt. dem Banker ist: Ich soll unterschreiben, dass ich mit 0,5 % Negativzins einverstanden bin. Das wären über 1.600,00 € im Jahr.

Zitat (von Anami):
Hat der Droh-Berater dich auf Freibeträge bei Negativzinsen hingewiesen?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Bank zu wechseln? Nur die Bank.


Ja, 100.000 € sind anscheinend frei, wobei ich davon noch über die Hälfte ein neues Sparbuch anlegen soll., warum auch immer. :crazy:

Ja, aber alle Banken sagen, dass sie wegen der EZB-Politik keine größeren Beträge mehr annehmen. Sie müssen selbst diese Negativzinsen zahlen und wollen sie auf die Kunden abwälzen.



1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31928 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von Pilo2020):
Ja, aber alle Banken sagen,
Das glaube ich nicht.

Andere Idee:
Wenn du bei dieser Drohkasse bleiben willst---- frag doch mal nach einem Schließfach. Kostet im Jahr nicht viel Miete.
Dort kannst du Bargeld lagern. Kostet keine Negativ-Zinsen, bringt auch keine +.
Lass dich auf die Warteliste setzen...ist wohl ähnlich gefragt wie Wohnungen...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Simoff
Status:
Schüler
(157 Beiträge, 104x hilfreich)

Zitat (von Pilo2020):

Ja, aber alle Banken sagen, dass sie wegen der EZB-Politik keine größeren Beträge mehr annehmen. Sie müssen selbst diese Negativzinsen zahlen und wollen sie auf die Kunden abwälzen.
Welche Banken hast Du denn verglichen? Es gibt viele Banken, die noch magere Zinsen zahlen. Beispiel: https://www.ikb.de/privatkunden/sparen/festgeld

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2057 Beiträge, 1183x hilfreich)

Zitat:
Wegen der EZB-Bestimmungen bekomme ich keinen Cent Zinsen auf das Geld.
Es gibt keine EZB-Bestimmungen, die einer Bank verbieten würden, Ihnen Zinsen zu zahlen. Es ist für die Bank nur wirtschaftlich sinnlos, Entgelte für die Überlassung von Kapital zu zahlen, dass sie nicht benötigt und nur Kosten verursacht.
Zitat:
Aktien, Fonds usw. kommen für mich nicht in Frage, weil ich kein Risiko eingehen will..
Das sieht die Bank wohl genau so...warum die Kosten für die Verwahrung ihres Geldes tragen?
Da die meisten Banken entweder keine Verwahrentgelte erheben bzw. üppige Freigrenzen haben, können Sie die Bank wechseln oder ihre rund 420.000 € auf mehrere Banken verteilen (Einlagensicherung!). Nicht dass Sie wegen solcher Probleme zu bedauern wären...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47459 Beiträge, 16802x hilfreich)

Zitat:
Ich habe auch schon bei anderen Banken nachgefragt, aber keine nimmt mehr Festgeld an.


Echt? Aber intensiv hast Du nicht gesucht, oder? Hast Du nur in den örtlichen Filialbanken nachgefragt?

Es gibt noch zahlreiche Banken, die Tagesgeldkonten mit Zinsen anbieten, auch wenn die Zinsen meistens mickrig sind. Das sind allerdings alles Banken ohne persönliche Vorortberatung.

Auf so eine Drohung kann man nur mit dem Wechsel der Bank reagieren. Dabei würde ich dann mit sämtlichen Konten wechseln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.615 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen