Hallo,
bei der Diskussion geht es mir mehr ums Prinzip.
Wg. EUR 3 würde Niemand tatsächlich vor Gericht ziehen.
K nutzt das Konto von der N26 Bank kaum. Er testet lieber, wie gut N26 nun ist, bevor er dort sein Gehalt drauf überweisen lässt.
Ein Zahlungsanbieter Z versucht eine SEPA-Basislastschrift auf dem Konto der N26 Bank von Kunde K einzureichen.
Die Lastschrift wird nicht eingelöst, da das Konto nicht gedeckt war. K hat Z aber nie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt. Es liegt in den Augen von K keine Autorisierung vor. Trotzdem hat die N26-Bank EUR 3 bei K abgebucht und rückt Diese nicht mehr raus.
Liegt K mit seiner Meinung total falsch?
Hier ist der anonymisierte E-Mail Verkehr (chronologisch von alt nach neu):
Zitat:
Hey K,
Your current balance is insufficient for the upcoming direct debit from Z of €169.80.
If a direct debit is rejected due to insufficient funds in your N26 account, a €3 fee will apply for each debit reversal. You’ll also be charged overdraft interest at the regular 8,9% annual rate for any duration of time your account balance is negative due to a rejected direct debit.
Avoid this fee and the interest by transferring enough money back to your N26 account by 18:00 today. You can find more information on how to do that in our Support Center.
Your N26 Team
Darauf sendet K drei Support Requests an N26.
Zitat:Ich habe Niemanden autorisiert (auch nicht Z), irgendwelches Geld von meinem Konto abzubuchen.
Zitat:Ich habe Z nicht erlaubt, irgendwelche EUR 169,80 abzubuchen.
Die EUR 3 möchten Sie mir bitte umgehend mir wieder gutschreiben. Falls Sie das nicht tun, dann müssen Sie mir ein SEPA Lastschriftmandat von Z vorlegen.
Zitat:Bitte teilen sie mir mit, welche IBAN (Bank) versucht hat, EUR 169,80 von meinem Konto abzubuchen.
N26 antwortet:
Zitat:
Hey K,
danke für deine Anfrage.
Bitte wende dich für eine Erstattung der Gebühren an Z, wenn die Lastschrift aus deiner Sicht zu unrecht durchgeführt worden ist. Wir haben diesen Auftrag von Z erhalten und ihn dementsprechend ausgeführt. Wenn dies nicht von dir beauftragt wurde, liegt in diesem Fall die Schuld bei Z und damit sind auch sie für die Erstattung zuständig.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder bei uns.
In unserem Support Center unter https://n26.com/support/ findest du außerdem eine Antwort auf fast all deine Fragen.
Herzliche Grüße
+49 (0) 30 364 286 880
N26 Customer Service
Klosterstraße 62 / 10179 Berlin
K reagiert:
Zitat:Die EUR 3 hat N26 bei mir abgebucht, nicht Z. Das ist der eindeutige Einflussbereich von N26.
Ich setze hiermit eine Frist, die EUR 3 bis zum 30.03.2017 zu erstatten.
N26 Bank antwortet:
Zitat:Hey Alexander,
danke für deine Anfrage.
Es mag sein, dass du Z nicht autorisiert hast. Dies wussten wir jedoch nicht und können es auch nicht nachprüfen. Wir haben von Z den Auftrag bekommen diese Lastschrift auszuführen. Bitte kläre die Sache mit ihnen. Bei uns bist du damit definitiv an der falschen Adresse.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder bei uns.
In unserem Support Center unter https://n26.com/support/ findest du außerdem eine Antwort auf fast all deine Fragen.
Herzliche Grüße
N26 Customer Service
Klosterstraße 62 / 10179 Berlin
K lässt nicht locker und zitiert die eigenen AGB von N26:
Zitat:Hallo,
laut Ihrer eigenen Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift im SEPA-Basislastschriftverfahren (Punkt 2.6) hat die Bank bei einer nicht autorisierten Zahlung keinen Anspruch auf Erstattung ihrer Aufwendungen.
Die Bank muss das Konto wieder auf den Stand bringen, auf dem es sich ohne die Belastung durch die nicht autorisierte Zahlung befunden hätte.
Nach den Bestimmungen müsste N26 nachweisen, dass ich die Zahlung autorisiert habe. Ich habe die Zahlung aber nicht autorisiert.
2.6
Erstattungs- und Schadensersatzansprüche des Kunden
2.6.1
Erstattung bei einer nicht autorisierten Zahlung
Im Falle einer vom Kunden nicht autorisierten Zahlung hat die Bank
gegen den Kunden keinen Anspruch auf Erstattung ihrer Aufwendungen.
Sie ist verpflichtet, dem Kunden den von seinem Konto abgebuchten Lastschriftbetrag unverzüglich zu erstatten.
Dabei bringt sie das Konto wieder auf den Stand, auf dem es sich ohne die Belastung durch die nicht autorisierte Zahlung befunden hätte.
N26 lässt sich nicht beeindrucken:
Zitat:Hey K,
danke für deine Anfrage.
Die Aussage, dass du hier an der falschen Adresse bist war unglücklich formuliert. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass uns das Mandat vorliegt, da wir sonst die Lastschrift nicht durchführen würden. Ich bitte dich deshalb noch einmal, dich mit dem Problem an Z zu wenden. Vielleicht kannst du so auch in Erfahrung bringen, warum das Lastschriftmandat bei uns gelandet ist, damit dieses Anliegen zur Zufriedenheit aller aufgeklärt werden kann.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder bei uns.
In unserem Support Center unter https://n26.com/support/ findest du außerdem eine Antwort auf fast all deine Fragen.
Herzliche Grüße
N26 Customer Service
Klosterstraße 62 / 10179 Berlin
Letzte Reaktion von K:
Zitat:Könnten Sie mir bitte das SEPA-Lastschriftmandat von Z, welches Ihnen vorliegt, als Kopie zusenden.
Desweiteren möchte ich Sie bitten, dass Sie mein Konto umgehend für etwaige kommende SEPA Basislastschriften von Z sperren.
-- Editier von jurungi am 07.03.2017 20:38
-- Editier von jurungi am 07.03.2017 20:41
-- Editier von jurungi am 07.03.2017 20:42